Bei einem Autobombenanschlag in einem Dorf nördlich von Bagdad sind am Samstag 25 Iraker getötet worden. Auch einheimische und amerikanische Soldaten wurden erneut Opfer von Anschlägen.
Alle Artikel in „Politik“ vom 29.10.2005
Drei Tage vor einem bedeutenden Hindu-Fest sind am Samstag bei einer Bombenserie in der indischen Hauptstadt Neu Delhi mindestens 55 Menschen getötet worden.
Ein in Göttingen geplanter Aufmarsch der rechtsextremen NPD ist wegen des Widerstands von Gegendemonstranten vorzeitig zu Ende gegangen.
Berlin Die Ursache für den verheerenden Brand im Abschiebegefängnis des Amsterdamer Flughafens Schiphol, bei dem elf Häftlinge ums Leben kamen, ist weiter unklar. Die niederländische Opposition kritisierte Justizminister Donners Behauptung, Schiphol sei sicher gewesen, als zu voreilig.
Irans Präsident Ahmadinedschad wirft dem Westen Gleichgültigkeit vor – Gleichgültigkeit gegenüber „den zionistischen Verbrechen“. Gleichgültig hat sich der Westen – und nicht nur der Westen – tatsächlich lange gezeigt, das ist die zynischironische Note an Ahmadinedschads Worten.
Heute diskutieren sie wieder über ErsteHilfe-Maßnahmen zur Rettung der Staatsfinanzen. In der SPD wollen einige zum Beispiel den Solidaritätszuschlag erhöhen.
Für das Politbarometer im Auftrag von ZDF und Tagesspiegel hat die Forschungsgruppe Wahlen in der Zeit vom 25. bis 27.
Berlin Die Ursache für den verheerenden Brand im Abschiebegefängnis des Amsterdamer Flughafens Schiphol ist weiter unklar. Elf Häftlinge waren bei dem Feuer in einem Zellentrakt ums Leben gekommen, 15 Menschen wurden teils schwer verletzt.
Mannheim - Der Rat für deutsche Rechtschreibung wird sich künftig auch mit der Groß- und Kleinschreibung befassen. Damit stehen Reformschreibweisen wie „heute Abend“ oder „im Übrigen“ zur Disposition, die die Konferenz der Kultusminister (KMK) als „unstrittig“ betrachtet und die seit Schuljahresbeginn in 14 Bundesländern verbindlich sind.
Das Bundesentwicklungsministerium (BMZ) hat sich gegen Zahlen über deutsche Entwicklungshilfe an Iran gewandt, die in einem TagesspiegelKommentar in der Donnerstagsausgabe genannt wurden. Nicht 38 Millionen, sondern 364 000 Euro seien im Jahr 2004 an Teheran gezahlt worden, so das Ministerium.
Berlin - Eine Armada von Satelliten für Navigation, Aufklärung und Kommunikation bewegt sich im All. In den USA aber gibt es jetzt eine Debatte darüber, die Weichen für eine weitergehende Militarisierung des Alls zu stellen.
Wie aus einem Jordanier palästinensischer Abstammung ein Terrorist in Deutschland wurde
In der Versorgung von Pflegebedürftigen schlummern laut Klaus Jacobs, Geschäftsführer des Wissenschaftlichen Instituts der AOK, noch „erhebliche Effizienz und Qualitätspotenziale“ . Deshalb dürften Reformüberlegungen nicht an Fragen der Finanzierung scheitern.
Berufsverband nutzt den Medizinermangel – und fordert die Aufwertung qualifizierter Pflegekräfte