Russland hat seine Drohung wahr gemacht und zusammen mit China auch die jüngste Syrien-Resolution der UN mit seinem Veto blockiert. Zuvor waren nach Angaben der Opposition 260 Menschen in der Nacht zu Samstag getötet worden.
Alle Artikel in „Politik“ vom 04.02.2012

Einen Monat vor der russischen Präsidentenwahl haben 230 000 Menschen sowohl für als auch gegen Kreml-Kandidat Putin demonstriert. Im eiskalten Moskau lieferten sich Opposition und Regierungslager einen „Zahlenkrieg“ darum, welche Seite stärker ist.
In Ägypten sind wieder heftige Unruhen aufgeflammt - bei den zweitägigen Krawallen sind mindestens zwölf Menschen ums Leben gekommen. Der Protest gilt dem Militärrat.
Die USA haben die Münchner Sicherheitskonferenz zu einem klaren Bekenntnis zur Partnerschaft mit Europa genutzt. Außenministerin Clinton kündigte auch eine Beteiligung ihres Landes an der Nato-Eingreiftruppe NRF an.
Völlig überraschend wird der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen nun doch schon kurzfristig über eine Resolution zur Syrien-Krise entscheiden. Marokko drängte auf eine Sondersitzung.
Die 48. Münchner Sicherheitskonferenz ist am Freitag eröffnet worden.
Die Elbphilharmonie soll ein Wahrzeichen für Hamburg werden. Doch sie wird einfach nicht fertig – und alle streiten darüber, warum.
Der Kanzlerin werden bei ihrem Besuch Treffen mit Kritikern der Regierung verweigert.
Der geplante US-Raketenschild in Europa ist nach Ansicht des russischen Regierungschefs und Präsidentschaftskandidaten Wladimir Putin (59) eindeutig gegen Russland gerichtet. „Heute gibt es keine Bedrohungen aus dem Iran und Nordkorea“, sagte Putin in einem Dokumentarfilm, den das russische Staatsfernsehen zeigte.

Die Bundesregierung möchte wissen, was die Menschen im Land sich wünschen und befragt sie im Internet. Was aus den Ergebnissen wird, ist offen.
Wer in Italien unter den Massakern der Wehrmacht gelitten hat, kann nicht mehr auf Entschädigung hoffen. Das Urteil des Internationalen Gerichtshofs in Den Haag ist völkerrechtlich bedeutsam.

Erfunden haben es die Engländer, lange war’s ein Stück deutsche Identität, jetzt diskutiert die EU.

SPD-Fraktionsvize Gernot Erler über den Aufstieg Asiens und einen möglichen Angriff Israels auf Irans Nuklearanlagen.

Trotz Extremtemperaturen erwartet Moskau ein turbulentes Protestwochenende - mit Demonstrationen für und gegen die Regierung Putin.

Deutschland soll mehr führen, beim Euro sowieso, aber auch in der Nato.