zum Hauptinhalt
Irans Präsident Mahmud Ahmadinedschad beim Besuch eines neuen nuklearen Reaktors in Teheran.

Bei einem Festakt feiert der Iran neue Atomtechnik-Projekte. Gleichzeitig signalisiert der er Brüssel Verhandlungsbereitschaft - und sorgt mit Medienberichten über einen Stopp der Ölexporte an sechs EU-Staaten für Verwirrung.

Diese Aktivistin hat ihren Wohnsitz kurzzeitig in einen Baum im Schlosspark verlegt, um das Fällen der Bäume für den umstrittenen Bahnhofsneubau zu verhindern.

Die Polizei räumt das Protestdorf der Gegner von Stuttgart 21 im Schlosspark – per Hubschrauber und mit Pressluftbohrern.

Von Andreas Böhme
Die syrische Armee flog Angriffe auf eine Öl-Pipeline in der Protesthochburg Homs.

Syrische Sicherheitskräfte haben Hama angegriffen. In Homs flog die Armee Angriffe auf eine Öl-Pipeline und Teile von Damaskus wurden von Regierungstruppen gestürmt. Unterdessen kündigte Präsident al-Assad eine Volksabstimmung an.

Sven Gigold in Brüssel.

Im Brüsseler EU-Reglementierungsdickicht machen oft Lobbyisten die neuen Gesetze. Wenn es um die Finanzindustrie geht, klappt das besonders gut, denn es gibt kein ebenbürtiges Gegengewicht. Damit sich das ändert, wurde „Finance Watch“ gegründet.

Von Harald Schumann

Die arabische Liga wirkt in Bezug auf den Konflikt in Syrien geeint. Doch die Anrainerstaaten sind in ihrem Verhältnis zu Assad gespalten. Ein Blick auf die jeweilige Lage vom Libanon bis zum Irak.

Von
  • Andrea Nüsse
  • Susanne Güsten
Julia Timoschenko.

Ein internationales Team von Ärzten ist am Dienstag in einer Strafkolonie im ostukrainischen Charkiw angekommen, wo die frühere Regierungschefin ihre Haft verbüßt. Zwei Mediziner aus Berlin sind auch dabei.

Von Claudia von Salzen

Die Serben im Kosovo stimmen ab, ob Pristina sie regieren soll – und haben sogar Belgrad gegen sich.

Von Ulrike Scheffer

Es ist ein weiterer Baustein für eine stärkere Wirtschaftsregierung in Europa: EU-Währungskommissar Olli Rehn hat das neue Frühwarnsystem vorgestellt, mit dem wirtschaftliche Ungleichgewichte in der Europäischen Union besser erkannt werden sollen, um die nächste Krise verhindern zu können. Genau wie bei Haushaltsdefiziten soll die EU-Kommission Mitgliedstaaten künftig verwarnen und zu einem Politikwechsel auffordern können.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })