Immer mehr Nationen fordern den Rücktritt des syrischen Machthabers Baschar al-Assad. Das erhoffte Ultimatum fehlt aber in der Abschlusserklärung der Syrien-Kontaktgruppe, die sich am Freitag zum ersten Mal traf.
Alle Artikel in „Politik“ vom 24.02.2012

Dieser Bericht lässt aufhorchen und weckt Besorgnis: Der Iran kommt nach Einschätzung der internationalen Atomenergiebehörde IAEA mit der Urananreicherung voran.

Das zweite Griechenland-Hilfspaket soll das letzte sein, hoffen Koalitionsabgeordnete. Doch Schäuble will weitere Hilfen für Griechenland nicht ausschließen. Die Zahl der möglichen Abweichler bei der Abstimmung am Montag ist noch unklar.

Es sollte der Opfer der rechtsextremistischen Mordserie gedacht werden. Stattdessen referiert Neuköllns Bürgermeister Heinz Buschkowsky erneut über die Versäumnisse von Migranten bei der Integration. Dies empörte Teile der Netzgemeinde und der Politik.
Afghanistan-Experte Thomas Ruttig warnt vor den Folgen der Proteste nach der Koranverbrennung und vor dem wachsenden Einfluss der Islamisten.

Der FDP-Chef macht sich über die Niederlage der Kanzlerin bei der Gauck-Kür lustig. Der Koalitionspartner kann darüber nicht lachen.
Für immer mehr mutige Journalisten aus dem Westen droht Syrien zu einer tödlichen Falle zu werden. Diplomaten und Rettungskräfte versuchen, die Betroffenen in Sicherheit zu bringen.

Wir treffen Frank Henkel (CDU) zum Interview. Unsere Redakteure befragen den Senator für Inneres und Sport zu Berlins Problemen und Perspektiven. Schicken Sie uns Ihre Fragen bis Montagmittag!

Nach der Koranverbrennung durch US-Soldaten bleibt die Lage in Afghanistan weiter äußerst angespannt. Aufgebrachte Demonstranten versuchten ein ungarisches Feldlager zu stürmen. Die Bundeswehr zog sich bereits aus einem ihrer Stützpunkte zurück.

Wie hoch fällt der deutsche Anteil am zweiten Griechenland-Hilfspaket aus? Und folgt möglicherweise sogar ein drittes? Vor der Bundestagsabstimmung am Montag fordert die Opposition Antworten.

Was tut eigentlich der gläubige Muslim mit seinem Koran, wenn der zerlesen und zerfleddert ist? Er kann ihn verbrennen, wenn er will. Er sollte dabei nur etwas beachten.

Die französische Journalistin Edith Bouvier, die in Syrien im Einsatz ist, bittet in einem dramatischen Video-Appell um sofortige Hilfe. Bouvier wurde bei einem Granatenangriff schwer verletzt und muss dringend operiert werden.

Abschied für Christian Wulff: Er soll mit einem Zapfenstreich aus dem Amt entlassen werden. Die Zeremonie soll schon bald stattfinden.

Griechenland wieder retten – und wenn ja, um welchen Preis? Oder das Land fallen lassen? Diese Fragen treiben deutsche Politiker um. Kurz vor der Abstimmung über neue Hilfen wächst der Frust über Athen.

Am Tag vor der Gedenkveranstaltung hatte Ismail Yozgat, der vor sechs Jahren seinen Sohn verlor, darum gebeten, auch reden zu dürfen. Das Bundespräsidialamt lehnte ab. Nur eine Intervention der Ombudsfrau verhinderte einen Eklat.

Die Speicherung und Herausgabe von persönlichen Nutzerdaten an staatliche Behörden ist teilweise verfassungswidrig. Das hat jetzt das Bundesverfassungsgericht entschieden.

Außenminister Guido Westerwelle sichert Serbien Unterstützung für seine Bemühungen um einen Beitritt zur Europäischen Union zu. Ein Beitritt des Landes sei gut für Serbien und für Europa.

Seit bald einem Jahr geht das Assad-Regime brutal gegen das eigene Volk vor. Die Welt sah dem Morden bisher weitgehend hilflos zu. Jetzt soll der Druck erhöht werden.

Um Geld einzutreiben, hat die griechische Regierung jetzt offenbar Auslands-Konten eines reichen Unternehmers sperren lassen. Es geht um Millionensummen. Ganz andere Probleme gibt es im Lager der schwarz-gelben Koalition.

Schäuble rechnet bei den Hellas-Hilfen falsch, findet SPD-Haushälter Schneider – und verwirrt die Union.

Mit scharfer Kritik reagiert der Jüdische Weltkongress auf einen Beschluss des Bundesverfassungsgerichts, die Verurteilung eines Holocaust-Leugners durch zwei Thüringer Gerichte aufzuheben.
Das griechische Parlament hat am Donnerstag nach siebenstündiger Debatte das Gesetz für einen Schuldenschnitt gebilligt. Für das Gesetz stimmten die Fraktionen der Sozialisten und der Konservativen im Block.

Die Bundesregierung sagt auf der internationalen Somalia-Konferenz in London sechs Millionen Euro humanitäre Hilfe zu. Außenminister Guido Westerwelle verspricht, die Menschen nicht im Stich zu lassen.

Ganz Deutschland hielt am Donnerstag für eine Minute inne. In Berlin beteiligten sich viele Unternehmen und Schulen, Busse und Bahnen stoppten.
Nicht nur in der Hauptstadt, sondern im ganzen Land hielten die Menschen um 12 Uhr inne.

Es rätseln die Experten: Kann Wulff mit einem Zapfenstreich abtreten? Und wie viel Geld muss/darf/soll er dann bekommen – und für wie lange?
Schon 2009 war Libyen für viele afrikanische Flüchtlinge eine brutale Sackgasse. Seit Ausbruch der Revolution ist die Lage der Schwarzafrikaner noch prekärer geworden.

Auf der Syrien-Konferenz soll heute über das weitere Vorgehen gegenüber dem Assad-Regime beraten werden. Dieses zeigt sich davon unbeeindruckt und geht weiter gewaltsam gegen Demonstranten vor.

Die Linkspartei und die Kandidatenfrage.