
Reserveoffizier Piotr A. und seine Frau Krystina haben sich aus Belarus abgesetzt. Sie fürchten, dass Diktator Lukaschenko Soldaten in die Ukraine schickt.

Reserveoffizier Piotr A. und seine Frau Krystina haben sich aus Belarus abgesetzt. Sie fürchten, dass Diktator Lukaschenko Soldaten in die Ukraine schickt.

Präsident Biden beschwört in Polen die Nato-Bündnistreue als „heilige Verpflichtung“. Treffen mit Staatschef Duda, Kiewer Ministern, Flüchtlingen und Soldaten zeigen die Symbolkraft der Reise.

Fünf von 193 Staaten stimmten in der UN-Generalversammlung gegen die Verurteilung von Putins Krieg, 35 enthielten sich. Das klingt nach wenig, macht aber die Hälfte der Menschheit aus.

Joe Biden hat zum Abschluss seiner Polen-Reise eine Rede gehalten. Das Weiße Haus stellte hinterher klar: Biden habe nicht zum Sturz Putins aufgerufen.

Luftbrücke nach Griechenland, Züge nach Italien. Nancy Faeser pocht auf eine bessere Verteilung der Kriegsflüchtlinge - und lehnt eine Pflicht-Registrierung ab.

Die Nato-Staaten sollten sich in ihrem Handeln nicht von der Angst vor einem angeblich unberechenbaren russischen Präsidenten leiten lassen. Ein Kommentar.

Im Streit um die geplatzte Pkw-Maut deuten sich Konsequenzen an. Ein Schiedsgericht hat am Freitag einen Schadenersatzanspruch gegen den Bund festgestellt.

Russlands Präsident Putin könnte das Gas- und Ölgeschäft plötzlich beenden, befürchtet nicht nur die Industrie. Das birgt massive Gefahren für ganz Europa.

Den ukrainischen Präsidenten beunruhigt, dass Russland mit Drohungen prahlt. Er fordert von den energieproduzierenden Staaten, ihre Fördermengen zu erhöhen.

Eine Einnahme Chersons wäre „eine bedeutende Entwicklung“ für den Ukraine-Krieg, berichtet das Pentagon. Die Hafenstadt im Süden gilt als strategisch wichtig.

Polen hofft auf einen historischen Moment wie bei den Auftritten Kennedys und Reagans in Berlin. Und auf die Zusage, dauerhaft mehr US-Soldaten zu stationieren.

Der ukrainische Präsident Selenskyj bezeichnet die Lage in Mariupol als „absolut tragisch“. Nun soll eine humanitäre Aktion kurzfristig helfen. Ein Überblick.

Im kleinsten Bundesland läuft alles auf eine SPD-Regierung unter Anke Rehlinger zu. Die potenziellen Partner sind allerdings überwiegend desolat.
öffnet in neuem Tab oder Fenster