
Die russischen Behörden schalten unabhängige Medien nach und nach ab. Facebook und Twitter sind auch nicht mehr abrufbar.

Die russischen Behörden schalten unabhängige Medien nach und nach ab. Facebook und Twitter sind auch nicht mehr abrufbar.

Die Ampel will mehr Schulden machen, um stärker in die Sicherheit investieren zu können. Aber das Wie ist umstritten. Die Zeit drängt – die Union auch.

Die Nato werde nicht Teil der militärischen Konflikts in der Ukraine, bekräftigt der Kanzler. Oppositionsführer Merz schließt das nicht kategorisch aus.

Die fünf Wochen vor den Wahlen werden für Macron ein Drahtseilakt zwischen Wahlkampf und Chefdiplomatie. Ein Problem für die Konkurrenz – und Vorteil für ihn.

Die deutschen Soldatinnen und Soldaten spüren laut der Wehrbeauftragten Eva Högl, dass ihnen mehr Respekt entgegengebracht wird.

Ehrenamtliche Helfer haben einen Transport für flüchtende Ukrainer nach Berlin organisiert. Sie alle eint die Hoffnung auf ein Leben in Frieden.

Mit großer Mehrheit hat die UN-Vollversammlung den russischen Krieg in der Ukraine verurteilt. Vier Staaten stimmen dagegen. Was verbindet Russland mit ihnen?

Trotz hoher Zahlen hebt die Regierung ab Samstag fast alle Regeln auf. Zuvor trat Gesundheitsminister Mückstein zurück – politisch zermürbt, persönlich bedroht.

Polen fordert, auch Russlands größte Bank vom internationalen Zahlungssystem Swift abzukoppeln. Doch Deutschland und Italien wollen erst einmal abwarten.

Schmeißt die Friedenspartei ihre Grundsätzen über Bord, wenn sie 100 Milliarden für die Bundeswehr und Waffen für die Ukraine mit verantwortet? Fragen an Reinhard Bütikofer.

Tschetschenische Spezialkräfte und russische Söldner sollen versucht haben, den ukrainischen Präsidenten zu töten. Es gibt wohl eine Liste mit 24 Zielen.

Mit gefakten Test- und Impfzentren ergaunerte die Essenerin knapp 1,1 Millionen Euro. Jetzt muss die 49 Jahre alte Frau mehrere Jahre ins Gefängnis.

Studien belegen, dass Frauen die Hauptlast der Klimakrise tragen. Als Ökofeministin und Klimaaktivistin kämpft Marie Kolo aus Madagaskar für mehr Gerechtigkeit.

Das Feuer auf der Atomanlage Saporischschja soll inzwischen gelöscht sein, Strahlenschäden gebe es keine. Präsident Selenskyj spricht von „Nuklear-Terror“.

Der Aggressionslevel ist hoch, die Zahl der Morde in den USA steigt. Die Anlässe sind oft banal. Aus dem kostenlosen USA-Newsletter „Washington Weekly“.

Es sei höchste Zeit, dass er Rechenschaft ablege über seine Bilanz als französischer Präsident, sagt eine Konkurrentin. Macron kandidiert für eine zweite Amtszeit.

Eine Woche nach dem Einmarsch in die Ukraine wendet sich Russlands Präsident Putin erneut an die Öffentlichkeit. Er spricht von Heldentaten der Soldaten.

Putins Truppen greifen ein ukrainisches AKW an. Im Fall eines GAUs müsste aber nicht nur die Ukraine die Folgen tragen – auch Russland selbst. Ein Gastbeitrag.

Experten sind sich einig, russische Vakuumbomben befinden sich im Kriegsgebiet in der Ukraine. Unklar ist ihr Einsatz. Was macht die Waffe so gefährlich?

Er trat gegen Steinmeier an: Der Sozialmediziner Gerhard Trabert über seine Erfahrungen in der Politik, das Leben auf der Straße und den Zusammenhang zwischen Krankheit und Armut.

Der Krieg in der Ukraine ist uns geographisch nah und weckt Ängste und Erinnerungen an Vertreibung. Deshalb ist die Hilfsbereitschaft so riesig. Ein Kommentar.

Medien dürfen keine angebliche Falschinformationen über den Ukraine-Krieg berichten. Tun sie es doch, droht ihnen eine Sperre und bis zu 15 Jahren Haft.

In der Nacht spitzte sich die Lage um ein ukrainisches Atomkraftwerk zu. Die USA und Russland haben einen „heißen Draht“ eingerichtet.

Der französische Präsident bewirbt sich um eine zweite Amtszeit. In seinem Brief an die Franzosen dominiert die Zuversicht. Das kann funktionieren. Eine Analyse.
öffnet in neuem Tab oder Fenster