
Die Regierungschefs Polens, Tschechiens und Sloweniens reisen per Bahn in das umkämpfte Kiew. Auch, weil sie selbst Russlands Angriff fürchten. Eine Analyse.

Die Regierungschefs Polens, Tschechiens und Sloweniens reisen per Bahn in das umkämpfte Kiew. Auch, weil sie selbst Russlands Angriff fürchten. Eine Analyse.

Marina Owsjannikowa, die vor laufender Kamera gegen den Ukraine-Krieg protestierte, sieht sich nicht als Heldin. Sie hofft, dass ihre Aktion nicht umsonst war.

Unter anderem wird eine im Ausland lebende russische Influencerin beschuldigt. Gegen sie wird demnach ein internationaler Haftbefehl ausgestellt.

Bislang sind in Frankreich nur 17.000 ukrainische Geflüchtete registriert worden. Doch das Land erwartet noch viel mehr. Das Thema beeinflusst auch den Wahlkampf.

Wäre das denkbar: Im Wechsel sind zwei bis drei Regierungschefs der EU- und Nato-Staaten in Kiew als Schutzschild für die Regierung Selenskyj? Ein Kommentar.

Der Bundeskanzler fordert Russland erneut zum sofortigen Waffenstillstand auf. Nato-Bestrebungen Finnlands sind für Scholz zudem „immer höchst willkommen“.

Hat der Geheimdienst den Kremlchef falsch über die Stimmung in der Ukraine informiert? Der Leiter der Auslandsspionage gerät jetzt in Bedrängnis.

Der Westen wolle dann Russland des Einsatzes beschuldigen, sagt ein Sprecher des Verteidigungsministeriums. Moskau habe keine Chemiewaffen mehr, behauptet er.

Kritiker des russischen Krieges sehen in dem „Z“ einen Rückgriff auf Nazi-Symbolik. Mittlerweile verwenden es auch Behörden. Woher kommt das Zeichen?

Der ukrainische Präsident begeistert die Mitglieder des US-Kongresses - und Präsident Biden. Aber sein Wunsch nach einer Flugverbotszone bleibt unerfüllt.

Russland lässt im Nahen Osten „Freiwillige“ für den Krieg in der Ukraine rekrutieren. Wer sind diese syrischen Kämpfer – und was nutzen sie Moskau?

CDU und CSU werfen der Ampel vor, der Ukraine militärisch zu wenig zu helfen. Und sie kritisieren den Regierungsvertreter Sören Bartol für einen Tweet scharf.

Jahre lang ringen London und Teheran um die Freilassung der im Iran festgehaltenen Nazanin Zaghari-Ratcliffe. Nun konnte die Doppelstaatlerin das Land verlassen.

Opposition, Ministerpräsidenten und Virologen üben vernichtende Kritik an den Corona-Lockerungsplänen der Ampel. Doch für Änderungen läuft die Zeit ab.

In der Fragestunde lobt die Innenministerin die Solidarität in Bund und Ländern mit den Geflüchteten - und weist die AfD in die Schranken

Die heftigen Kämpfe in der Ukraine gehen weiter, die Gespräche zwischen Moskau und Kiew immerhin auch. Und sie werden offenbar konkreter. Ein Überblick.

Mitten im Wahlkampf wird der Status der französischen Insel Korsika zum Thema. Die Regierung in Paris muss handeln. Ein Kommentar.

Fast drei Wochen dauert der russische Angriff auf die Ukraine schon. Nun haben die höchsten Richter der Vereinten Nationen gesprochen. Was bedeutet das?
Länder wie die Schweiz, Schweden oder Österreich haben sich zur Neutralität verpflichtet. Ist das ein Weg zum Ende von Putins Krieg?

Das Bundeskabinett hat steuerliche Entlastungen vor allem für kleinere und mittlere Einkommensgruppen beschlossen. Ein Überblick.

Die Bundesregierung schließt Verträge mit fünf Impfstoffproduzenten. So soll sichergestellt werden, dass genug Corona-Wirkstoffe vorrätig sind.

Das militärische Vorgehen erfüllt die Kriterien der Vereinten Nationen für Genozid, sagt ein Gutachter. Putin gehöre „vor den Internationalen Strafgerichtshof“.

Zwar räumt Georg Ganswein das Scheitern der Kirche bei den Missbrauchsverbrechen ein. Doch den emeritierten Papst trifft laut ihm keine Schuld.

Putins Herrschaft ist nur zu verstehen vor dem Hintergrund des Scheiterns der UdSSR. Kalter Krieg ist für Putin Vorspiel zum heißen Krieg. Ein Gastbeitrag.

Der Finanzminister sorgt mit seinem „Krisenrabatt Kraftstoff“ für Koalitionsärger - auch weil es Hinweise gibt, dass die Ölkonzerne die Lage ausnutzen.

Martin Schüepp organisiert für das Internationale Komitee vom Roten Kreuz die Ukraine-Hilfe. Ein Gespräch über Not, Leid und die Pflicht der Kriegsparteien.

Fähnchen schwenkend und jubelnd begrüßen Mitschülerinnen ein geflüchtetes Geschwisterpaar. Selbst die Lehrer sind von der Aktion überrascht.

Die Wehrbeauftragte verwirrt mit ihren Aussagen zur Bundeswehr. Was genau die Soldaten leisten sollen, muss schnell geklärt werden. Ein Kommentar.

Die Bundesregierung will ab dem 20. März einen Großteil der Corona-Schutzmaßnahmen zurücknehmen. Kritiker melden sich auch aus den eigenen Reihen.

Nordkorea habe eine ballistische Rakete getestet, vermuten die USA. Doch der Flugkörper erreichte nicht die angepeilte Höhe.

Werner Gatzer muss seine Etatpläne über den Haufen werfen. Jochen Flasbarth hadert, warum Putin diesen Weg gegangen ist. Zwei Staatssekretäre im Krisenmodus.

Was Schröder mit Freund Putin in Moskau besprochen hat, ist nicht klar. Aus ukrainischer Sicht hat es nichts gebracht. Ein „Trauerspiel“, so der Botschafter.

Die Lage in vielen ukrainischen Städten ist dramatisch. Wenn Wasser, Strom und Heizung gekappt sind und die Lebensmittel ausgehen, wird das Überleben unmöglich.

Die Kämpfe in der Ukraine gehen weiter. Russlands Armee soll an Kampfkraft verloren haben. Die Lage im belagerten Mariupol ist dramatisch. Ein Überblick.

Die Ministerpräsidenten dreier EU-Mitgliedsländer fahren nach Kiew. Der ukrainische Präsident begrüßt sie. Polen verlangt mehr Hilfe für die Ukraine.
öffnet in neuem Tab oder Fenster