
Russlands Ukraine-Krieg hat den US-Präsidenten wieder zum Anführer der freien Welt gemacht. Aber den Bürgern zuhause muss Joe Biden die Konsequenzen verkaufen.

Russlands Ukraine-Krieg hat den US-Präsidenten wieder zum Anführer der freien Welt gemacht. Aber den Bürgern zuhause muss Joe Biden die Konsequenzen verkaufen.

Das amerikanische Repräsentantenhaus hat sich nach eigenen Angaben auf einen Etat für das laufende Jahr geeinigt. Zuletzt sorgte man sich um einen Shutdown.

Warschau ist zur Lieferung von MiG-29-Kampfjets bereit. Nach Bundeskanzler Scholz spricht sich auch die US-Regierung klar gegen den Vorschlag aus.

Als Syrer erinnert mich der Überfall auf die Ukraine an die russische Kriegsführung in Syrien: Bombardements, Massenflucht, Zerstörung. Ein persönlicher Blick.

Zehntausende Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine erreichen Tag für Tag Deutschland. Für die Bundesregierung wird nicht nur ihre Unterbringung zum Problem.

In 14 Kriegstagen hat Polen mehr Menschen aufgenommen als die ganze EU im ganzen Jahr 2015. Die Anlaufstellen sind überfüllt, viele wollen weiter nach Westen.

Der frühere Generalstaatsanwalt Yoon Suk Yeol wird neuer Staatschef. Er erhielt knapp ein Prozent mehr Stimmen als sein Konkurrent von der Regierungspartei.

Am Donnerstag verhandeln erstmals seit Kriegsbeginn die Außenminister der Ukraine und Russlands. Der ukrainische Präsident Selenskyj ist zu Kompromissen bereit.

Die AfD darf wegen verfassungsfeindlicher Bestrebungen nun von Gerichts wegen beobachtet werden. Das ist eine historische Zäsur. Ein Kommentar.

Wer Putins Krieg gegen die Ukraine Einhalt gebieten will, hat auch in Kyrill einen bedeutenden Gegner. Eine Analyse.

Die Preise für Diesel, Benzin und Kerosin steigen wegen Putins Krieg rasant. Sind die Kostensprünge zu bremsen – und wie lässt sich Kraftstoff sparen?

Der Wunsch, die Pandemie hinter sich zu lassen, ist verständlich. Und doch sind die neuen Corona-Regeln riskant. Ein Kommentar.

Die Kommission nimmt noch mehr Oligarchen aus dem Umfeld von Putin ins Visier. Die von der Ukraine geforderten Sanktionen bleiben aber in der Schublade.

Das Urteil ist weitreichend: Der Verfassungsschutz darf die AfD als rechtsextremen „Verdachtsfall“ beobachten. Was das konkret verändert - ein Überblick.

Das ehemalige Atomkraftwerk ist von der Stromversorgung abgeschnitten. Die Internationale Atomenergiebehörde sieht kein bedeutendes Sicherheitsrisiko.

Der ukrainische Historiker Kyrylo Tkachenko bleibt trotz des russischen Vormarschs in seiner Heimatstadt. Im Luftschutzkeller brachte seine Frau ein Kind zur Welt.

Die Truppen hätten nicht den Auftrag, die Regierung in Kiew zu stürzen. Auch wolle man die Ukraine nicht besetzen, heißt es aus dem russischen Außenministerium.

Bei der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz war Anne Spiegel dort Umweltministerin. Nun gibt es Vorwürfe. Ihre Partei sieht eine „bösartige Kampagne“.

Bislang war es schwierig für Ärztinnen und Ärzte, öffentlich über Abtreibungen zu informieren. Die Bundesregierung will das per Gesetz ändern.

Lange war debattiert worden, nun liegt der Ampel-Plan für die Corona-Maßnahmen ab 20. März vor. Eine Hintertür für neue Verschärfungen bleibt bestehen.

So beängstigend Putins Eskalationsbereitschaft wirkt, sie hat ihr Gutes: Sie löst Lernkurven in Europa aus. Ein Kommentar.
Wer vor dem Krieg flieht, soll Schutz erhalten. Da sind sich die EU-Staaten überraschend einig. Flüchtlinge ohne ukrainischen Pass berichten aber von Problemen.

Garantiestaaten könnten die USA, die Türkei und die Nachbarländer sein. Russland müsse zweifelsfrei die ukrainische Staatlichkeit anerkennen, heißt es.

Konservative Politiker in den USA kämpfen gegen LGBTI-Themen an Schulen. Floridas Senat billigt ein entsprechendes Gesetz. Die Kritik ist groß.

Putin habe sich bei seinem Angriff auf die Ukraine verkalkuliert, sagt der Chef des US-Auslandsgeheimdienstes. Nun könnte er noch härter vorgehen.

Der Parlamentarische Staatssekretär Niels Annen war gerade in Moldau. Dort ist die Angst groß – und die Flüchtlingszahlen aus der Ukraine überfordern das Land.

Der Westen könnte sich in einer historischen Situation schuldig machen, wenn wir uns wie bisher aus dem Ukraine-Krieg heraushalten wollen. Ein Kommentar.

Die Appelle der Regierung in Kiew klingen verzweifelt. Wie ist dieser Krieg zu beenden? Ein Überblick zum Geschehen in der Nacht und ein Ausblick auf den Tag.
öffnet in neuem Tab oder Fenster