zum Hauptinhalt

Potsdam – Dringend notwendige Weichenstellungen in der Finanz- und Steuerpolitik standen im Mittelpunkt der 10. Berlin-Brandenburgischen Gespräche, zu der die Berliner Volksbank am Dienstagabend in den Potsdamer Nikolaisaal einlud.

Potsdam - Im ersten Brandenburger Terrorprozess gegen die rechtsextreme Kameradschaft „Freikorps“ wird voraussichtlich Anfang März das Urteil verkündet: Die von einem Gymnasiasten angeführten zwölf jungen Leute sollen vom Juni 2003 bis Mai 2004 im Havelland neun Brandanschläge auf Asia-Imbiss- und Dönerbuden verübt haben. Hinweise aus der Bevölkerung an die Polizei gab es keine, obwohl viele von der braunen Clique wussten.

In Brandenburg haben rechtsextrem motivierte Straftaten erheblich zugenommen. Wie Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) am Mittwoch mitteilte, wurden im Jahr 2004 landesweit 1051 Delikte mit rechtsextremem Hintergrund registriert – 58 mehr als im Vorjahr.

Brandenburg/Havel Ein Intercity-Express (ICE) hat am Dienstagabend in Brandenburg ein Auto gerammt. Wie die Polizei erst am gestrigen Mittwoch mitteilte, war ein 19-Jähriger am Bahnübergang Wust bei Brandenburg/Havel mit seinem Auto ins Schleudern geraten und erst auf dem Gleisbett zum Stehen gekommen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })