Senat beschließt heute die Eckzahlen für den Haushalt 2006/07. Ausgaben und Einnahmen sinken weiter
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 15.02.2005
Berlin - Der Mord an der 23-jährigen Berlinerin Hatin Sürücü, die am vergangenen Montag in Berlin-Tempelhof erschossen worden war, ist aufgeklärt. Am Sonntag hat die Polizei drei Brüder des Opfers im Alter zwischen 18 und 25 Jahren festgenommen.
Sozialministerinnen Brandenburgs und Berlins gegen regional gestaffeltes Arbeitslosengeld II
Potsdam - Brandenburgs Handwerksbetriebe sind einer Studie zufolge für Verhaltensnoten auf Schulzeugnissen. Fast alle der 184 befragten Unternehmen sprachen sich dafür aus, Zensuren für Fleiß, Ordnung, Betragen und Mitarbeit zu geben, ergab eine Umfrage der Potsdamer Handwerkskammer.
Schönefeld - Die zwei Berliner Flughäfen und Schönefeld suchen Personal. Zwölf Stellen für Spezialisten sind im allgemeinen Bereich zu besetzen, weitere neun sind für die Planung und den Bau des Flughafens Berlin-Brandenburg International (BBI) in Schönefeld vorgesehen.
Neuruppin - Die Berlin Tourismus Marketing GmbH (BTM) ist gegen die von der Bundeswehr geplante neuerliche militärische Nutzung des einstigen russischen Truppenübungsplatzes in der Ruppiner Heide. BTM-Geschäftsführer Hanns Peter Nerger lehne die Wiederinbetriebnahme des „Bombodroms“ ab, sagte ein Sprecher der Unternehmervereinigung Pro Heide gestern in Neuruppin nach einem Treffen mit dem BTM-Chef.
Offizieller Baubeginn für neuen U-Bahnhof der Stummel-Linie / Grüne kritisieren Luxusprojekt
VERWALTUNG IN DER KRITIK GRÜNDUNG Die gemeinsame Landesplanungsabteilung für Berlin und Brandenburg wurde 1996 gegründet. Sie ist Diener zweier Herren: Als Raumordnungsbehörde für beide Länder untersteht sie der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung in Berlin und dem Potsdamer Infrastrukturministerium gleichermaßen.
Potsdam/Berlin - Zwischen zwei Krisensitzungen huscht Gerd Gebhardt an diesem Montag über die Flure des alten Potsdamer Militärwaisenhauses in der Innenstadt, wo die gemeinsame Landesplanungsabteilung (GL) für Berlin und Brandenburg ihr Domizil hat. Der Behördenchef, dessen Ablösung nach der jüngsten Niederlage vor Gericht zum Flughafenprojekt in Schönfeld gefordert wird, wirkt angespannt.
DER SCHULDENBERG DER HAUPTSTADT Die Schulden des Landes Berlin lagen Ende 2004 bei 56,1 Milliarden Euro. Pro Kopf der Bevölkerung sind das über 16 500 Euro.
Berlin - Nach einem Urteil des Berliner Verwaltungsgerichts dürfen Frösche quaken, wo sie wollen. Die Klage einer Altenheimbewohnerin auf Entfernung der im Sommer lärmenden Tiere blieb ohne Erfolg, wie ein Justizsprechergestern mitteilte.
Finanzminister Speer: Brandenburgs Kreditaufnahme fiel 2004 geringer aus als erwartet
Potsdam - In Brandenburgs erstem Terror-Prozess hat die Generalstaatsanwaltschaft hohe Haftstrafen für die Hauptangeklagten gefordert. Für den heute 20-jährigen Rädelsführer der rechtsextremen Kameradschaft „Freikorps“ plädierte Oberstaatsanwalt Eugen Larres am Montag vor dem in Potsdam tagenden Oberlandesgericht Brandenburg auf eine Jugendstrafe von vier Jahren und sechs Monaten.
Babelsberger Premieren: Kevin Spacey gibt im Friedrichstadtpalast ein Gala-Konzert, „Prada“ feiert in einem Stadtbad den Werbe-Kurzfilm von Ridley Scott
Vor 25 Jahren berichteten wir über die Schließung eines beliebten Restaurants
Potsdam Die Gewaltbereitschaft in Brandenburg nimmt zu. 2004 seien 5360 Gewaltstraftaten registriert worden, sagte Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) am Montag in Potsdam bei der Vorstellung der Polizeilichen Kriminalstatistik.
Die Planung für den Schönefeld-Ausbau geht auch nach dem negativen Gerichtsurteil weiter