zum Hauptinhalt

Überall ekeln sich Menschen vor Maden, Fäulnis, Kot – ein Zeichen, dass Ekel entstanden ist, um uns zu schützen. Auch Korruption und unmoralisches Verhalten gelten als abstoßend. Forscher glauben, dass Ekel zu den Wurzeln der Moral gehört

Von Kai Kupferschmidt

Der zweimalige Oberbürgermeisterkandidat Jürgen „Lupo“ Rohne versucht sein politisches Comeback bei den Grünen. Bei den Vorstandswahlen am Donnerstag trat die schillernde Figur, die mit bizarren bis befremdlichen Aktionen für Aufsehen sorgte, gegen den bisherigen Grünen- Kreischef Uwe Fröhlich an.

Forscher vermuten, dass Ekel als eine Art „Immunsystem des Verhaltens“ entstanden ist. Es soll verhindern, dass wir mit Krankheitserregern in Berührung kommen.

Marquardt - In der Diskussion um die Erneuerung der quer durch Marquardt führenden Hochspannungsleitung hat der Stromkonzern EonEdis bereits im vergangenen Jahr der Potsdamer Stadtverwaltung einen Deal vorgeschlagen: Eon- Edis wollte darauf verzichten, die Stromtrasse weiterhin im Ort zu belassen. Im Gegenzug sollte sich die Stadt Potsdam an den Kosten für die dann erforderlich werdende Trassenumverlegung beteiligen.

Von Holger Catenhusen

In der Fußball-Brandenburgliga wurden jetzt einige bevorstehende Punktspiele terminlich verlegt, wovon auch der momentane Tabellenachte SV Babelsberg 03 II betroffen ist. So ist dessen eigentlich für den Samstag kommender Woche angesetzte Spiel beim Tabellenletzten FC Stahl Brandenburg bereits jetzt abgesagt worden, ohne dass schon ein neuer Termin fest steht.

Potsdam-West – Erneut hat in Potsdam ein Auto gebrannt – dieses Mal schlugen Flammen aus einem Fiat Ducato in der Maybachstraße. Das Fahrzeug habe aus bislang noch ungeklärter Ursache am frühen Freitagmorgen gegen 4.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })