Das tote Baby war am Morgen des 23. Dezember in einem Garagenkomplex in Potsdam-West gefunden worden. Die Bestattung soll Symbolcharakter haben.
Alle Artikel in „Landeshauptstadt“ vom 15.02.2012

Kein Paukenschlag, nicht der Supercoup. Aber einige Medien sind sich nun sicher: Markus Lanz beerbt Thomas Gottschalk beim ZDF-Klassiker „Wetten, dass..?“. Der Sender hält sich weiter bedeckt.
Der Affront von Potsdams Baudezernenten Matthias Klipp (Bündnisgrüne) gegen Stadtkämmerer Burkhard Exner (SPD) hat Folgen: Gegen Klipp wird ein Disziplinarverfahren eingeleitet.

FDP-Fraktionschef von Osten-Sacken ist im Gegensatz zu seiner Vorgängerin ein Mann der leisen Töne
Babelsberg - Der Busunfall in Babelsberg hatte für eine 81-jährige Rentnerin schlimmere Folgen als zunächst angenommen. Entgegen ersten Angaben hat sich die Frau am späten Montagnachmittag schwer verletzt, sechs andere Fahrgäste und der Busfahrer wurden leicht verletzt.
Die Tierschutzorganisation „Vier Pfoten“ hat die Universität Potsdam aufgefordert, die Sezierpflicht im Biologie-Studium aufzuheben. Potsdams Uni solle dem Vorbild der Universität Mainz folgen, die seit vergangenem Jahr als erste deutsche Uni den Biostudenten Alternativen zur Sezierung von Tieren anbietet.

Stern-Center-Kunden spendeten 1 200 Euro für krebskranke Jugendliche
Der geplante Pflichteintritt Eintritt soll ausschließlich im Park Sanssouci erhoben werden. Sollte er beschlossen werden, müssten erwachsene Besucher ab 2013 zwischen Ostern und Ende Oktober zwei Euro für ein Tagesticket zahlen.

UPDATE. Der geplante Zwei-Euro-Eintritt im Park Sanssouci lässt die Wogen weiter hochschlagen. Vor der für den 29. Februar angesetzten Abstimmung im Stiftungsrat, deren Ausgang nach PNN-Recherchen ungewiss ist, machen alle Druck.
Jüdische Gemeinde erwägt Zentralrats-Klage
Stadt verteidigt sich gegen Kritik an Finanzierung geplanter Friedrich-II-Schau
Die TeilnehmerMänner: Pawel Wojciechowski (Polen/Bestleistung 5,91 m), Lazaro Borges (Kuba/5,90), Lukasz Michalski (Polen/5,85), Björn Otto (Uerdingen/Dormagen/5,82), Maksym Mazuryk (Ukraine/ 5,80), Karsten Dilla (Uerdingen/Dormagen/5,72), Fabian Schulze (München/ 5,70), Tim Lobinger (München/ 5,60), Rasmus W. Jørgensen (Dänemark/5,50), Michel Frau- en (Leverkusen/5,50), Stanislau Tsivonchyk (Weißrussland/ 5,45), Claudio Stecchi (Italien/ 5,42), Mikkel M.
Kurz vor Ende einer Saison kommt es häufig vor, dass die Taschenrechner gezückt werden, um alle möglichen Szenarien durchzurechnen. Auch für den derzeit auf Platz sieben stehenden Basketball-Zweitligisten RSV Eintracht Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf ist bei zwei offenen Spielen eine Abschlussplatzierung zwischen Rang sechs und zehn noch im Bereich des Möglichen, wobei der sechste Platz mit großer Wahrscheinlichkeit aber bereits an die BG Dorsten vergeben ist.
Landeshauptstadt: Champagner und Schnitzel für die Stars Mehr als 1000 Gäste gratulierten dem Studio
Die Anziehungskraft des Mythos Babelsberg ist ungebrochen: Mehr als 1000 Menschen, darunter zahlreiche bekannte Schauspieler, Regisseure und Produzenten, feierten am Montagabend in Berlin den Geburtstag von Studio Babelsberg. Auf dem roten Teppich, der in die Veranstaltungshalle der „Station“ führt – dem ehemaligen Postbahnhof in Kreuzberg – staute sich zeitweilig die Prominenz.
Eine Publikation der Potsdamer Militärhistoriker befasst sich mit der Geschichte des Reichskommissariats Ostland 1941-44
Wenn Hollywood nach Babelsberg kommt, hat er die Kamera im Anschlag: PNN-Bildchef Manfred Thomas. Ob der schnelle Schnappschuss von der Arbeit am Filmset oder das Porträt in Galarobe auf dem Roten Premierenteppich – der Fotograf bekommt sie alle vor die Linse: Internationale Kinostars wie Quentin Tarantino („Inglourious Basterds“), Roman Polanski („Der Pianist“), Kate Winslet („Der Vorleser“), Natalie Portman („V for Vendetta“) oder Tom Hanks („Der Wolkenatlas“), deutsche Filmschaffende wie Andreas Dresen („Halt auf freier Strecke“) und Volker Schlöndorff („Der Unhold“) – aber auch die Handwerker hinter der Kamera und den Nachwuchs von der Babelsberger Filmhochschule.

Musikalische Begegnung mit Gruselfaktor: Schüler besuchen Orchesterprobe
Bei der Geburtstagsparty erzählten die Gäste, was sie mit dem Studio Babelsberg verbindet – und berichteten von schönen, aber auch peinlichen Erinnerungen
Coach Demuth verlängerte seinen Vertrag noch nicht
Herr Weber, sind Sie als Athletik-Trainer der Potsdamer Bob-Anschieber zufrieden, mit Petra Lammert, Kevin Kuske und Christian Poser drei Schützlinge bei den Bob-Weltmeisterschaften in dieser und der nächsten Woche in Lake Placid am Start zu haben?Sehr sogar, denn das sind mehr als im vergangenen Jahr.

Spitzenforscher Harald Clahsen gründet an der Universität Potsdam Forschungsinstitut für Mehrsprachigkeit
„Stadt der Ströme – Möglichkeitsräume vernetzen und gestalten“ ist Titel und Thema einer internationale Tagung vom 12. bis 14.
Hochklassige Konkurrenz beim 13. Internationalen Potsdamer Indoor-Stabhochspringen im Stern-Center

Safer Internet Day: 80 Schüler debattierten über das Web und seine Grenzen
Die Universität Potsdam hat ein neues philosophisches Forschungszentrum. Das unlängst eröffnete „William James Center“ wird nach Auskunft der Universität von Ethik-Professor Logi Gunnarsson geleitet.
Baudezernent nutzt Pressekonferenz des Kämmerers, um dessen Haushaltspolitik zu kritisieren und mehr Geld für Straßen zu fordern
Der Zeitpunkt ist geschickt gewählt. Wer auch immer der Presse die Information zugespielt hat, der Stiftungsrat werde am 29.

Volleyball-Erstligist SC Potsdam will heute in Suhl Selbstvertrauen fürs Heimspiel gegen Köpenick tanken
Die Geschichte des Universitätsstandortes Golm von 1935 bis 1990 ist Thema einer Ausstellung am Campus Golm. Die Schau zeigt die wechselvolle Historie des Universitäts- und Wissenschaftsstandortes.
Drewitz - Bei einem Feuer in einem Plattenbau in der Günter-Simon-Straße 5 sind eine 23-jährige Mutter und ihre beiden drei und sechs Jahre alten Kinder leicht verletzt worden. Nun ermittelt die Polizei wegen des Verdachts der besonders schweren Brandstiftung.
Zwei Bauprojekte nahmen im Potsdamer Gestaltungsrat einen zweiten Anlauf – und wurden nun gelobt. Auch Neuhbau-Pläne der Schlösserstiftung gefielen dem beratergremium.