
Um schneller dringend benötigten Wohnraum schaffen zu können, gilt seit Ende Oktober das Bauturbo-Gesetz. Die Stadt nennt mögliche Bauvorhaben, die beschleunigt werden können.

Um schneller dringend benötigten Wohnraum schaffen zu können, gilt seit Ende Oktober das Bauturbo-Gesetz. Die Stadt nennt mögliche Bauvorhaben, die beschleunigt werden können.

Ein Jahr nach Erscheinen ihrer politischen Autobiografie „Freiheit“ signierte Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) im Literaturladen Wist Bücher. Viele der Fans verbindet etwas Emotionales mit Merkel.

Für den Bootsanleger „Auf dem Kiewitt 33a“ hatte die Stadt eine Kündigung ausgesprochen. Die Bootsbesitzer wollen die Liegeplätze unbedingt erhalten.

Der Potsdamer Ableger von „Oma gegen Rechts“ erhält den Regine-Hildebrandt-Preis. Die Auszeichnung würdigt das langjähriges Engagement für Demokratie und Solidarität der Potsdamer Gruppe.

Die Kirche St. Peter und Paul lädt zur „Kosmischen Nacht“ ein. Besucher erleben am 28. November ein Gegenprogramm zum Weihnachtsmarktrummel.

Die Stadt Potsdam prüft zehn Standorte für neue Großspielfelder. Auf der Liste steht auch der Lustgarten. Dort stand bis 1999 das Ernst-Thälmann-Stadion. Für die Buga wurde es abgerissen.

In Potsdam stapeln sich die Altkleider neben den Containern. Durch einen globalen Markteinbruch sinken die Erlöse der Stadt drastisch. In benachbarten Kommunen wurden Container bereits abgebaut.

Brandenburgs Christdemokraten wollen Vergaberegeln abschaffen. Hintergrund sind die steigenden Mindestlohnvorgaben.

Für die Abfallgebührenscheide 2026 müssen mögliche Änderungen bei den Angaben zur Berechnung bis zum 8. Dezember bei der Stadtverwaltung gemeldet werden.

2016 war sie abgeschafft worden, nun kommt sie zurück: An der Uni Potsdam kann wieder eine Anwesenheitspflicht für Seminare verlangt werden. Der AStA sieht darin einen Rückschritt für Inklusion.

Für das marode Krankenhaus stellt Chef Tomislav Gmajnic seine Pläne vor. Es geht unter anderem um weniger Betten. Bei der Finanzierung setzt er auch auf privates Kapital.

Potsdams Weihnachtsmarkt mit neuem Konzept ist eröffnet. Vieles ist neu oder befindet sich anderer Stelle. Wir haben die zentralen Plätze fotografiert: ein Vorher und Nachher in Bildern.

Das Projekt in Potsdam-Babelsberg kann mit der Fördersumme einer Stiftung etwa Eintrittskarten finanzieren, Aufwandsentschädigungen an Ehrenamtliche zahlen oder auch Honorare für Schulungen.

Sprengmeister Mike Schwitzke und sein Team vom Kampfmittelräumdienst müssen östlich der Michendorfer Chaussee eine Weltkriegsbombe unschädlich machen. Ab 8.30 Uhr wird ein Sperrkreis eingerichtet.

Bei winterlichen Verhältnissen verlor ein Autofahrer in Potsdam die Kontrolle über seinen Wagen. Erst touchierte sein Auto einen Lkw, dann kam das Fahrzeug von der Straße ab.
öffnet in neuem Tab oder Fenster