zum Hauptinhalt
Thema

Potsdam: Babelsberg

Der von den Stadtverordneten auf Initiative der Rathauskooperation aus SPD, CDU/ANW, Grünen und Potsdamer Demokraten mit breiter Mehrheit beschlossene Wirtschaftsrat der Landeshauptstadt ist für drei Jahre berufen. Ihm gehören 32 Vertreter der Potsdamer Wirtschaft und Wissenschaft sowie von Verbänden an – das Spektrum reicht von der Investitionsbank des Landes Brandenburg über das Hasso-Plattner-Institut bis zu den Händlervereinigungen der Innenstadt und von Babelsberg.

Neustart. CIA-Agentin Carrie Mathison (Claire Danes) könnte in der deutschen Hauptstadt ermitteln.

Die US-Thrillerserie „Homeland“ soll in Berlin gedreht werden. Das weckt hohe Erwartungen - auf spannende Set-Besuche mit Claire Danes und Jobmaschinen in der Branche.

Von Markus Ehrenberg

Klein Glienicke - Drei Monate nach dem Fahrplanwechsel ist der Protest gegen die neue Führung der Buslinie 616 im Norden Babelsbergs nicht verebbt. Die Bewohner von Klein Glienicke haben jüngst mehr als 250 Unterschriften von Anwohnern, die eine bessere Anbindung fordern, im Oberbürgermeister-Büro abgegeben.

Innenverteidiger Laurin von Piechowski hat sich beim SV Babelsberg 03 einen Stammplatz erobert – und seinen Vertrag verlängert

Von Peter Könnicke
Am Ball. Die Nachwuchskicker von Concordia Nowawes sprechen das Training durch. Den Platz an der Sandscholle müssen sich viele Teams teilen.

Eigentlich sollte der Sportplatz „Nowawiese" in Babelsberg im März bespielbar sein. Doch der mehrfach verschobene Bau zieht sich weiter hin. Auch anderswo in Potsdam fehlen Sportplätze.

Von Marco Zschieck

Von der Hoteldisponentin zur kaufmännischen Leiterin: Marlies Deponte arbeitete 40 Jahre bei den Babelsberger Filmstudios – eine Karriere, wie sie selten geworden ist

Von Jana Haase

Babelsberg - Autofahrer aus Babelsberg müssen auf dem Weg in die Innenstadt einen Umweg in Kauf nehmen: Von 9 Uhr am Montag bis 16 Uhr am Mittwoch wird die Auffahrt Babelsberg auf die Nuthestraße voll gesperrt. Der Grund seien verschiedene Straßenbauarbeiten, teilte die Stadtverwaltung mit.

Hielt die Polizei auf Trab. Hans flüchtete aus Kienwerder nach Babelsberg.

Am Stern/Babelsberg - Ein ausgebüxtes Pferd hat am Freitag Polizei und Ordnungsamt auf Trab gehalten und am Nachmittag zeitweise den Verkehr im Süden Potsdams lahmgelegt. Das Tier, das auf den Namen Hans hört, sei über den Zaun einer Koppel in Kienwerder geflüchtet, wie der PNN-Leser und freiberufliche Fotograf Lutz Hannemann in Erfahrung brachte.

Wie im Süden. Blick durch die Kolonnaden im Park von Schloss Glienicke auf den Jungfernsee. Zeitgenossen des Schlossherrn Carl von Preußen und seiner Frau Marie schwärmten damals: „Man könnte glauben, am Gardasee oder Golf von Neapel zu sein.“

Mediterranes Flair, spannende Geschichten: In seinem Buch „Uferblicke“ nimmt Autor Michael Stoffregen-Büller den Leser mit auf eine Bootstour rund um Jungfern- und Wannsee

Von Christoph Stollowsky
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })