Zum Auftakt des 22. Spieltages unterlag der 1. FC Nürnberg am Freitag mit 1:2 bei Borussia Mönchengladbach.
Alle Artikel in „Sport“ vom 12.02.2010

Der georgische Rodler Nodar Kumaritaschwili stirbt nach einem Unfall – er ist das erste Todesopfer während eines Wettbewerbs bei Winterspielen. Der Eiskanal von Whistler galt schon vorher als gefährlich.

UPDATE Auftakt geglückt: Alle vier deutschen Skispringer überstehen die Qualifkation für den Wettkampf von der Normalschanze. Michael Uhrmann präsentierte sich in besonders guter Form.
Mit dem ersten Heimsieg in der Rückrunde der 2. Fußball-Bundesliga hat der SC Paderborn den siebten Tabellenplatz erobert. Die Ostwestfalen gewannen gegen Union Berlin mit 3:0.

"Das war der Knackpunkt für den Absturz", heißt es heute bei Hertha. Am Samstag wollen die Berliner nun Revanche nehmen, oder besser: sie müssen ganz einfach. Gegen wen wollen sie denn sonst gewinnen?
Pascal Bodmer hat sich den vierten deutschen Startplatz für die olympische Skisprung-Entscheidung von der Normalschanze gesichert.
„Vor acht Jahren war es voll geil. Jetzt war es extrem voll geil.
Nach 104-tägiger Tour kreuz und quer durch Kanada ist der olympische Fackellauf in Vancouver angekommen. Bei einer kleinen Zeremonie im Rathaus wurde das Feuer offiziell begrüßt.
Alle Jahre wieder? Die amerikanische Favoritin muss erneut vor einem großen Wettkampf die Zähne zusammenbeißen.

Es läuft noch nicht alles rund in Vancouver: Das Wetter spielt nicht mit, Busse bleiben liegen. Im Gegensatz zur Propagandaveranstaltung von Peking könnten es aber politisch ruhige Wettkämpfe werden.

320 Stunden Olympia im Fernsehen: Während die Fans eingedeckt sind, schaltet der Wintersportmuffel besser ganz ab.

Für die HandGold in der Kategorie Mitbringsel aus Vancouver gibt’s für die roten Fäustlinge mit den aufgestickten Olympiaringen und dem Ahornblatt (s. o.

Katharina Gutensohn nimmt mit 43 Jahren zum vierten Mal an Olympischen Spielen teil – diesmal allerdings für Österreich und nicht mehr als Alpinfahrerin.
Thomas Bach, Chef des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), läuft sich im IOC weiterhin für die Spitze warm.
Das RodeldiplomDie deutschen Frauen rodeln gut..
Vielleicht dachten die Sportler ja, sie könnten Ferien in Kanada machen, zumindest nach Absolvierung ihrer Wettkämpfe. Doch der Einzug der Athleten ins olympische Dorf kurz vor Beginn der Spiele hat gezeigt: Sie sind im Ferienlager gelandet.

Der 1. FC Union will sich nicht mit dem siebten Tabellenplatz zufrieden geben – und gibt plötzlich höhere Ziele aus. Bislang sprach die sportliche Leitung der Berliner immer nur davon, 40 Punkte erreichen zu wollen.
So recht trauen sie ihrem siebten Tabellenplatz in Frankfurt noch nicht, zu sehr ist man an die eigene Mittelmäßigkeit gewöhnt.

Wenn's nur Geißbock Hennes wär: Lorenz Maroldt über die Kunst des Meckerns beim 1. FC Köln.

Wieder einer weg. Am Dienstag hat sich Chefscout Rudi Wojtowicz verabschiedet, zwei Tage später geht der teuerste Stürmer, und beide Fälle haben mehr miteinander zu tun, als man auf den ersten Blick denkt.

Vor der Qualifikation für die Normalschanze suchen die deutschen Skispringer noch ihre Form. Doch der Sieg im Teamwettkampf beim letzten Weltcup vor Olympia sorgt für neuen Mut.

320 Stunden Olympia im Fernsehen: Während die Fans eingedeckt sind, schaltet der Wintersportmuffel besser ganz ab.
Der Deutsche Fußball-Bund ermittelt wegen möglicher Belästigung bei den Schiedsrichtern. Der Bundesliga- und Fifa-Schiedsrichter Michael Kempter hatte Manfred Amerell, Mitglied des DFB-Schiedsrichterausschusses, vorgeworfen, dieser habe sich ihm "angenähert".
Der Erfolg ist der TSG ein wenig abhanden gekommen, der Hang zur Überheblichkeit nicht. Stefan Hermanns über Hoffenheims Hang zur Selbstgefälligkeit.
19.00 SkispringenEinzelspringen Normalschanze, QualifikationSamstag 3.

Der ehemalige DFB-Pokalsieger Uerdingen dümpelt in der sechsten Liga vor sich hin. Als Zugmaschine für die Rückkehr zu altem Glanz setzt der Klub auf den alternden Ailton. Der Brasilianer bereitet sich jetzt auf Gegner wie den SV Hönnepel-Niedermörmter vor.

Wenn die deutschen Frauen durch den Eiskanal jagen, erklingt am Ende fast immer die Nationalhymne. Was macht unsere Rodlerinnen so schnell?