
Apple zeigt sich prüde, und die Dänen sind sauer auf die Geschmackspolizei aus den USA - ein Thema für die EU-Kommission.

Apple zeigt sich prüde, und die Dänen sind sauer auf die Geschmackspolizei aus den USA - ein Thema für die EU-Kommission.

Die Weltwirtschaft ändert sich radikal. In vier Jahren wird China die Nummer eins sein, vor den USA. Auch innerhalb Europas verschieben sich die Gewichte - zu Lasten der Deutschen.
Die USA steuern auf ein Finanzdesaster zu, die EU steckt in der Rezession– und auch deutsche Unternehmen melden Verluste. Doch die Zahlen bestätigen die Befürchtungen nicht immer.

Am Dienstag will Athen kurzfristige Anleihen ausgeben. Mit dem frischen Geld sollen Kredite zurückgezahlt werden, die wenige Tage später fällig sind.
Bei der Telekom hat Vielfalt die Form eines schwarzen Handschuhs, auf dem kleine Silberplättchen angebracht sind. Er hilft Menschen, die gleichzeitig blind und taub sind, mit anderen zu kommunizieren.
Getreideproduktion fällt geringer aus.

BP-Chef Schmidt setzt auf Personalschulungen.
Unternehmen sollten früher fördern.
Eigentlich ist es ein Abfallprodukt. Aus alten Oliven- und Fetakisten fertigen Petra Schultz und Karin Yilmaz-Egger bunte Sitzhocker, Magnettafeln oder kleine Spielküchen für Kinder.
Der deutsche Aktienmarkt hat am Donnerstag seine Abwärtsbewegung trotz früher Gewinn fortgesetzt. Der Dax endete mit einem Minus von 0,4 Prozent bei 7205 Punkten, nachdem er am Mittwoch einen Rückschlag von fast zwei Prozent erlitten hatte.

Effizienzprogramm soll die Kosten um sechs Milliarden Euro drücken. Wie viele Jobs wegfallen, ist offen. Die Börse jubelt.
Energiekonzern bündelt Personaldienstleistungen.
Berlin - EU-Energiekommissar Günther Oettinger hat die Mitgliedsstaaten aufgefordert, sich stärker als bisher auch im Ausland produzierten Ökostrom auf ihre eigene Quoten anrechnen zu lassen. Für den Klimaschutz sei es unerheblich, wo genau die regenerative Energie erzeugt werde.
Berlin ist der größte Produktionsstandort von Siemens weltweit.
Von den schwachen Konjunkturprognosen und der Krise lassen sich die Deutschen bisher offensichtlich nicht verunsichern: Weil die Verbraucher schon in den vergangenen Monaten fleißig einkauften, erwarten die Händler ein gutes Weihnachtsgeschäft. Im Trend liegt Technik zum Streicheln.
Unternehmen, die Diversity ernst nehmen, tun etwas für ihre Zukunft – und für den Standort Deutschland. Eine Frauenquote ist noch kein Beleg für besondere Vielfalt. Die Konferenz DIVERSITY 2012 beim Tagesspiegel.
Grund sind günstigere Verträge mit Lieferant.

Inspiration entstehe aus dem Erforschen von Dingen, philosophiert Microsoft-Chef Ballmer. In Berlin stellt er seine Vision von der Zukunft des Lernens vor - und macht ein bisschen Werbung. Ein Ortstermin.
Das Unternehmen Eßkultur beschäftigt Menschen aus über 20 Ländern.

Gleich drei Bundesminister machen dem BDI bei einem Kongress im alten Berliner Umspannwerk ihre Aufwartung. Von Planwirtschaftlern, Optimisten und Wanderpredigern.
öffnet in neuem Tab oder Fenster