zum Hauptinhalt
Sam Bankman-Fried, der Gründer und CEO von FTX muss sich nach der Insolvenz der Kryptobörse erklären.

Sam Bankman-Fried räumt in seinem ersten öffentlichen Auftritt nach der Insolvenz Fehler ein, bestreitet jedoch den Vorsatz. Er will dabei helfen, möglichst viele Kunden zu entschädigen.

Von
  • Felix Holtermann
  • Astrid Dörner
Grün ist nicht gleich grün: Für Nachhaltigkeitsfonds gelten jetzt strengere Regeln.

Lange war Nachhaltigkeit ein gutes Werbeargument von Fonds. Doch nun relativeren viele ihre Angaben. Besonders ein weltweit führender Anbieter sticht dabei hervor.

Von Ingo Narat
Der sogenannte «Nutri-Score», eine farbliche Nährwertkennzeichnung auf einem Fertigprodukt.

Bei einer Untersuchung seien nur rund 40 Prozent der Lebensmittel mit der Ampel markiert gewesen. Zwar sind das sieben Prozent mehr als im Vorjahr. Und doch geht es Verbraucherschützern zu langsam.

Die Flamme eines Gasherdes

Im Dezember 2022 und ab März 2023 will der Staat Gaskunden finanziell stark entlasten. Aber: Einen gewissen finanziellen Anreiz zum Energiesparen soll es trotzdem geben.

Von Tobias Mayer
Massiven Raketenangriffen auf die kritische Infrastruktur der Ukraine sind ein Problem für die Wirtschaft.

Wie lange hält die ukrainische Wirtschaft dem Angriffskrieg Russlands stand? Wissenschaftlerin Oksana Kuziakiv über die Überlebensstrategien der Ukrainer.

Von Maria Kotsev
Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen) ist Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz.

Wirtschaftsminister Habeck hält die deutsche Wirtschaft für zu abhängig von China. Die politische Unterstützung für deutsch-chinesische Wirtschaftsprojekte will er herunterfahren.