zum Hauptinhalt
Milliarden Tweets: Mit einem einzelnen Account würde deren Archivierung fast 30 Jahre dauern.

Die Nationalbibliothek will ein Archiv aller deutschsprachigen Tweets anlegen, bevor der Zugriff für die Wissenschaft massiv eingeschränkt wird. Doch für das Vorhaben könnte es eng werden.

Von Oliver Voß
Plagiate in wissenschaftlichen Arbeiten sind jüngster Zeit wiederholt aufgedeckt worden. Im aktuellen Fall geht es allerdings um ein nicht-wissenschaftliches Buch.

Wenn Forschende ihren Ruf auch öffentlicher Kommunikation verdanken, müssen dafür ähnliche Standards gelten wie für Fachpublikationen.

Eine Kolumne von Holger Wormer
Dieser Reiter wurde vor rund 5000 Jahren im heutigen Bulgarien bestattet.

Dass Pferde Menschen lange zur Fortbewegung dienten, ist bekannt. Nun liefert eine Studie Hinweise, wann diese für Menschen durchaus revolutionäre Phase begann.

Von Roland Knauer
Die Liste der geplanten Flüge zum Mond ist lang – neben den USA, Russland und China gibt es auch Pläne aus Europa, Israel, Indien, Japan, Südkorea und den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Viele Länder bereiten die Besiedelung des Monds vor. Sollten Menschen dort leben, wird es nötig werden, eine Mondzeit einzuführen. Doch die Uhren ticken dort anders.

Von Otto Wöhrbach
 Ein Mitarbeiter des Coronavirus-Nachweislabors ´Huoyan» arbeitet an Nukleinsäuretests zum Nachweis des neuartigen Coronavirus.

Noch immer ist der Ursprung des Coronavirus nicht endgültig geklärt. Eine Laborpanne sei jedoch „die aller unwahrscheinlichste aller Hypothesen“, sagt ein Zoonosen-Experte.