zum Hauptinhalt
Die Charité hat untersucht, ob Sexualhormone Migräne triggern.

Gerade vor und während der Periode haben Migränepatientinnen Kopfschmerzattacken. Warum Sexualhormone hier eine Rolle spielen, erforscht eine Ärztin von der Klinik für Neurologie an der Charité.

Von Eva Murašov
 Mit dem Einsetzen von Tausenden von Jungfischen versuchen viele Angelvereine regelmäßig, den Fischbestand und die Fischvielfalt in ihren Seen zu erhöhen. Die Studie zeigt nun, dass dies nicht hilfreich ist.

Für die biologische Vielfalt in den Seen Deutschlands ist Lebensraummanagement am besten, zeigen aktuelle Forschungen – unterstützt von Anglervereinen.

Von Jan Kixmüller
Die Rotoren von Windkraftanlagen bei Bützow in Mecklenburg-Vorpommern.

Die Akademie-Mitglieder betonen, dass die Zeit zur Einhaltung der Klimaziele drängt. Daher sollten Anreize für Investitionen geschaffen werden.

Die Reiselust der Menschen ist nach den Jahren mit Corona-Einschränkungen derzeit groß.

Auf die Nachholphase der Pandemie wird eine Bewusstseinsphase folgen, in der den Reisenden die Konsequenzen des Fliegens klar werden, meint ein Experte.

Die Gleise der Ahrtalbahn in Dernau wurden durch die Flut von 2021 verbogen.

Eine wissenschaftliche Untersuchung zu den Klimafolgen im Auftrag der Bundesregierung beziffert die Schäden in vielfacher Milliardenhöhe. Dürre und Flutkatastrophen besonders teuer.

Aspirin wird nicht nur als Schmerzmittel eingesetzt, sondern auch zur Vorbeugung von Herzinfarkt und Schlaganfall.

Vermutlich jeder Mensch hat irgendwann in seinem Leben das wohl bekannteste Mittel der Welt eingenommen: Aspirin. Eine Wirkung überrascht besonders.

Eine Kolumne von Miray Caliskan