zum Hauptinhalt
Extreme close-up shot of deep dark brown eyes with wrinkles around them looking at camera.

Schon moderater Stress kann dazu führen, dass Menschen gefühlt vergreisen – und das ist laut einer neuen Studie gefährlich für die Gesundheit. Allerdings trägt ein weiterer Faktor zum subjektiven Alter bei.

Von Jörg Zittlau
Cornelia Koppetsch sitzt auf einem Podium und spricht in ein Mikrofon.

Cornelia Koppetsch wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) drei Jahre lang für Anträge und Gutachten gesperrt. Hintergrund ist, dass auch in populärwissenschaftlichen Schriften ordnungsgemäß zitiert werden müsse.

Von Jan Kixmüller
Die Unileitungen begrüßen die Finanzierungszusagen von CDU und SPD, wollen aber „Ehrlichkeit“ bei wichtigen Themen.

Die Unileitungen begrüßen die Finanzierungszusagen von CDU und SPD, wollen aber „Ehrlichkeit“ bei wichtigen Themen wie Lehrkräfteausbildung und klimaneutralen Unibauten.

Von Tilmann Warnecke
Zwei gegen einen ist unfair, aber durchsetzungsstark.

Sie gelten als hübsch anzusehen, gefährlich höchstens für Zooplankton. Als Flamingo sollte man sich jedoch nicht mit den falschen Artgenossen anlegen.

Eine Kolumne von Patrick Eickemeier
Eine Erklärung für die Mordgelüste der „Vögel“ in seinem Thriller von 1963 gab Regisseur Alfred Hitchock nie.

In einem Thriller Alfred Hitchocks stürzen sich Vögel auf Menschen und töten sie. Erklären wollte der Regisseur das mörderische Verhalten nie. Forscher kennen den Grund.

Eine Kolumne von Sascha Karberg