zum Hauptinhalt
Arzt untersucht mit Ultraschall die inneren Organe eines Kindes in der Klinik

Vergangenes Jahr häuften sich Hepatitis-Fälle bei Kindern, ohne dass die Ursache dafür klar war. Nun legen Forschende neue Erkenntnisse vor.

Von Alice Lanzke, dpa
Die Ausgaben an den Hochschulen stiegen um rund vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Hier die moderne Hochschulbibliothek der Technischen Hochschule (TH) in Wildau (Brandenburg).

Die Ausgaben für Hochschulen in Deutschland lagen 2021 bei 67 Milliarden Euro, vor allem Personal wird teurer. Am stärksten stiegen die Kosten an den Kunsthochschulen.

Gehirn_ai-cloud-konzept-mit-roboterarm.jpg

Das Smartphone ist erst der Anfang, sagt der Evolutionstheoretiker Paul Rainey. In Zukunft werden Mensch und KI symbiotische Einheiten bilden – und eine neue Stufe der Evolution erreichen.

Von Birgit Herden
Vor dem Hintergrund der Anschuldigungen des Bundesrechnungshofs gegen den Vorstand der Fraunhofer-Gesellschaft hat die Münchner Staatsanwaltschaft nun ein Verfahren  gegen unbekannt eingeleitet.

In der Affäre um den Vorstand der Fraunhofer-Gesellschaft wird nun gegen unbekannt ermittelt. Doch Rücktrittsforderungen werden bislang ignoriert.

Von Jan-Martin Wiarda
2006 gab es den ersten nationalen IT-Gipfel, damals von Kanzlerin Merkel. Das Abschlusskommuniqué könnte man noch heute übernehmen, eine „Katastrophe“, sagt Christoph Meinel.

Immer wollen die Länder etwas Eigenes: Der scheidende Chef des Hasso-Plattner-Instituts, Christoph Meinel, über die Probleme der Digitalisierung und seine Pläne für eine neue digitale Uni.

Von Oliver Voß
Suche nach Abkühlung. Bei länger andauernden hohen Temperaturen heizen sich ganze Stadtteile innerhalb weniger Tage auf.

Wie passen sich Städte am besten dem Klimawandel an? Das haben die Berliner Unis erforscht – unter anderem gemeinsam mit dem Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf.

Von Alice Ahlers
Johannes Heinrich Schultz war der Erfinder des „Autogenen Trainings“ - und überzeugter Nazi.

Er gilt als Begründer des Autogenen Trainings, das Menschen hilft, auch schweren posttraumatischen Stress zu bewältigen. Doch Johannes Heinrich Schultz hing auch menschenverachtenden Ideologien an.

Eine Kolumne von Sascha Karberg