zum Hauptinhalt
Die stille Pandemie? Berliner Forschende entwickeln neue Waffen gegen gefährliche Bakterien.

Gegen übliche Antibiotika sind multiresistente Keime widerstandsfähig. Berliner Forscher:innen arbeiten an neuen Waffen gegen die Erreger.

Von Adelheid Müller-Lissner
Dürren werden infolge der Klimakrise künftig deutlich häufiger auftreten und an Heftigkeit zunehmen.

Ohne Gegenmaßnahmen rast die Menschheit auf eine Erwärmung um 2,8 Grad zu. Doch das Ruder lässt sich noch rumreißen, sagen Forschende.

Von Sinan Reçber
Erneuerbare Energien sind eine der Grundpfeiler im Klimaschutz.

Neuer Synthesesbericht des IPCC betont, wie nah die Welt mittlerweile einem extremen Klimapfad gekommen ist und wie wenig Zeit nur noch bleibt. Dennoch gibt es auch vielversprechende Lösungsansätze.

Von
  • Jan Kixmüller
  • Christiane Oelrich, dpa
Blutzuckertest

Insgesamt wurden zwischen 2014 und 2019 jedes Jahr rund 450.000 Neuerkrankungen an Typ-2-Diabetes erfasst. Bedenklich ist, dass die Betroffenen immer jünger werden.

Flammen eines Waldbrandes an der Algarve - Portugal Flammenhoelle, die Gefahr in jedem Sommer in Portugal Copyright: xZoonar.com/Atlantismediax 18349698

Einer Analyse zufolge wird die 1,5-Grad-Grenze bei der Erderwärmung bereits zwischen 2030 und 2035 erreicht. Außenministerin Baerbock ruft zum raschen Handeln auf.

Die Zahl der Neugeborenen liegt nun unter der Zahl der Sterbefälle.

Insgesamt kamen 2022 in Berlin 37.832 Kinder zur Welt. Je nach Bezirk waren die Rückgänge stärker oder schwächer ausgeprägt – in einigen über zehn Prozent.

Einstein verließ Deutschland 1933 und forschte in den USA weiter.

Den Nobelpreis erlangte der Physiker Albert Einstein für seine Entdeckung des photoelektrischen Effekts, Weltruhm aber mit seiner Erklärung der Gravitation.

Eine Kolumne von Patrick Eickemeier
Kinder stehen an einer Wasserstelle in Niger, Ouallam.

Verschmutztes Trinkwasser und fehlende sanitäre Infrastruktur gefährden das Leben vieler Heranwachsender weltweit. Insgesamt sind 190 Millionen Kinder in zehn afrikanischen Ländern gefährdet.

Übernimmt bald die Künstliche Intelligenz? Nicht nur der Deutsche Ethikrat versucht, Regeln und Grenzen zu formulieren, auch die EU entwirft gerade ein Gesetz, den „AI Act“.

Der Ethikrat hat sich zu „Auswirkungen digitaler Technologien“ auf Medizin, Schule, Meinungsbildung und Verwaltung beraten. Und Empfehlungen formuliert.

Von Sascha Karberg
Dieses von der philippinischen Küstenwache zur Verfügung gestellte Foto zeigt einen Mitarbeiter der Küstenwache bei der Entnahme von Wasserproben, nachdem ein vor der Küste gesunkener Tanker Öl verliert. Der Tanker „MT Princess Empress“ war am 28. Februar 2023 vor der Küste gesunken. Aus dem Schiff tritt weiter Öl aus.

Ein Ölteppich vor den Philippinen hat sich auf eine Fläche von rund 10.000 Quadratkilometern ausgeweitet und bedroht einen der artenreichsten marinen Lebensräume der Welt.