zum Hauptinhalt
Nach dem Kaiserschnitt finden wichtige Bakterien auch anders als über den Geburtskanal den Weg in den Darm des Babys.

Mikroben der Mutter sind für eine gesunde Darmflora Neugeborener wichtig. Die Sorge, Kaiserschnitt-Babys fehlten diese Bakterien, ist unberechtigt.

Von Alice Lanzke, dpa
young sad beautiful woman suffering depression looking worried and wasted on home balcony with an urban view in lonely depressed and desperate female concept

Entgegen vieler Befürchtungen scheinen Depressionen und Angsterkrankungen im Mittelwert kaum zugenommen zu haben.

Von Birgit Herden
145 Absichtserklärungen für neue Exzellenzcluster wurden von der DFG kürzlich vermeldet.  

Exzellenzcluster-Bewerbungen haben viele Unis dazu gezwungen, eine stimmige Forschungsstrategie zu formulieren, ihre Verwaltung zu modernisieren und ihr Führungspersonal zu professionalisieren. 

Eine Kolumne von Jan-Martin Wiarda
Der Bedarf an Planerinnen und Planern in Berlin ist groß: Laut Mobilitätsgesetz sollen bis 2030 auf rund 800 Kilometern entlang der Hauptverkehrsstraßen Radverkehrsspuren geschaffen werden.

In Studiengängen zur Radverkehrsplanung sind Frauen in der Unterzahl. Die Hochschule Wildau und die Berliner Verkehrsverwaltung werben für das Berufsbild.

Von Jutta Maier
Wer die Seminararbeit zu lange vor sich herschiebt, schadet auch seiner Gesundheit.

Aufgaben aufzuschieben, kann krank machen. Wer sein Verhalten ändern will, sollte allerdings nicht zu streng mit sich sein.

Von Jörg Zittlau
Das „Netzwerk Wissenschaftsfreiheit“ antwortet in einem Gastbeitrag auf Kritik an ihrem Debattenstil.

Ein Gastbeitrag im Tagesspiegel warf dem „Netzwerk Wissenschaftsfreiheit“ vor, nur vorzugeben, sich für Wissenschaftsfreiheit einzusetzen und „Aktivismus“ zu betreiben. Jetzt antwortet die Vorsitzende.

Von Sandra Kostner