zum Hauptinhalt
Die fruchtbaren Böden in Flussdeltas wie hier am Mekong in Vietnam liefern ergiebige landwirtschaftliche Erträge.

Flussdeltas sind für Menschen besonders wichtig: Hier wohnen fast sechs Prozent der Erdbevölkerung, die fruchtbaren Böden ermöglichen der Landwirtschaft hohe Erträge. Doch viele Mündungsgebiete sinken ab.     

Von Stefan Parsch, dpa
Eine Straße, die die beiden Städte Blantyre und Lilongwe in Malawi verbindet, ist nach den schweren Regenfällen des tropischen Wirbelsturms „Freddy“ eingebrochen.

Die Erderwärmung mache solche Extremwetterereignisse wahrscheinlicher. Regenfälle treten laut Attributionsforschung stärker und häufiger auf.

Von Jan Kixmüller
Die Bildtelegrafie (hier circa 1938) gilt als Vorläufer der Faxmaschine.

Die britische Zeitung „Daily Mirror“ druckt am 17. März 1908 ein Foto eines Juwelierdiebs auf ihrer Titelseite ab. Damit startet eine Entwicklung, die die Welt verändern wird.

Eine Kolumne von Miray Caliskan
Virologe Christian Drosten von der Berliner Charité

Eine neue Untersuchung der Erbgutspuren vom Markt im chinesischen Wuhan deuten auf Marderhunde als Corona-Quelle hin. Charité-Virologe Drosten sieht seine Hypothese damit bestätigt.

Von Sascha Karberg
Krämpfe, Druck, Schmerzen: Endometriose ist eine der häufigsten Unterleibserkrankungen bei Frauen. Trotzdem bleibt sie oft über Jahre unentdeckt.

Irina Ruoff leidet jeden Monat neu. Erst spät begreift sie: Das sind keine „normalen“ Regelschmerzen, sondern mehr. Eine Reportage über den entwürdigenden Weg zur Diagnose.

Von Katrin Groth
Ist ChatGPT tatsächlich ein vollwertiger Ersatz für menschliche Intelligenz? Wir haben uns umgehört,  wie häufig Studierende in Berlin das Programm nutzen. 

Seit dem Launch von ChatGPT stehen Studierende unter Verdacht, bei Abgaben zu schummeln. Tun sie das wirklich? Und wollen sich Professoren nicht auch das Leben leichter machen?

Von Fanny Oppermann