Ein Leben ohne Philharmonikerkonzerte konnte Wolfgang Stresemann, zweifacher Intendant des Berliner Philharmonischen Orchesters, Musensohn, Politiker-Sohn, Diplomat, sich nicht vorstellen.So sah man den hochgewachsenen, schmalen Mann auch nach dem 90.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 09.11.1998
BERLIN .Nach der Brandkatastrophe in einem Kulturzentrum in Göteborg, bei der 60 Jugendliche ums Leben kamen, prüft die Berliner Polizei nun die Sicherheit der hiesigen Clubs und Tanzhallen.
BERLIN (alf).Die Arbeitsämter werden im laufenden Jahr weniger Geld ausgeben als ursprünlich angenommen.
FRANKFURT (MAIN) (ro).Die Exporte werden im nächsten Jahr zwar deutlich schwächer ausfallen als 1998.
Regisseur David Pountney, bereits im vergangenen Jahr mit einer "Rienzi"-Inszenierung an der Wiener Staatsoper erfolgreich, gelingt es ohne plakative Anspielungen, den sagenumwobenen Kampf Wilhelm Tells an die Gegenwart heranzurücken.Erstmals seit der Ära Gustav Mahlers ist Rossinis 1829 für die Pariser Opéra entstandenes Werk wieder an der Staatsoper zu sehen, zum ersten Mal überhaupt in Wien in der - fast ungekürzten - französischen Originalfassung.
Rot blitzt das bengalische Feuer auf dem vollgestellten Labortisch.Rot blitzt sein Widerschein auf der Schutzbrille des davorhockenden Forschers.
LEIPZIG .Im Osten nichts Neues: Mit dem 25.
AMRUM .Jede Nordseewelle wirft an die Strände der Nordseeinseln Amrum und Föhr schwarze, klebrige und stinkende Schwerölplacken.
Das ist für Hausbesitzer, oft aber auch für deren Mieter wichtig: Herbstlaub kann denselben Ärger bringen wie Schnee und Eis.Denn wie bei der winterlichen Räum- und Streupflicht besteht im Herbst die Pflicht, dafür zu sorgen, daß die Bürgersteige für Fußgänger gefahrlos zu begehen sind.
DÜSSELDORF (val).Mit Zuversicht ist der deutsche Aktienmarkt in den November gestartet.
Vor einem Besuch der Ausstellung "LINK" sollte man erst einen Blick in seinen Kühlschrank werfen.Findet sich darin ein Lebensmittel, das sich für ein Hauptgericht eignet, bringt man es am besten mit.
LONDON .Bereiten Sie sich auf einen Kälteschauder vor.
DÜSSELDORF (Tsp).In Zusammenarbeit mit dem Handelsblatt veröffentlicht der Tagesspiegel einmal im Monat eine Konjunkturkolumne und wirft einen Blick auf die Wirtschaftslage.
Ein Haiku ist kurz und weise.In meditativem Gewahrsein, absichtslos, schrieben die japanischen Meister ihre zweimal fünf und einmal sieben Silben mit Pinsel und schwarzer Tusche auf Papier.
BERLIN/MAINZ (Tsp).Zum 60.
Seit annähernd sechzig Jahren durchpflügt Batman die nächtlichen Straßenschluchten von Gotham City, um mit allerlei raffinierten Bat-Utensilien das allgegenwärtig Böse in die Schranken zu weisen.Unter den vielen Zeichnern und Textern, die an der charakterlichen wie stilistischen Entwicklung des "dunklen Ritters" beteiligt waren, nimmt Frank Miller eine herausragende Position ein.
Sie kommt im roten Jeansmini und mit billigem T-Shirt auf die Bühne, ihr Haar ist strähnig.Debbie Harry, inzwischen 53 Jahre alt, ist nicht schön, sondern erinnert an eine chinesische Drachenbeschwörerin, die schon etwas aus dem Leim gegangen ist.
"Man nennt mich einen Spötter", sagt der kleine Junge zu Beginn vor dem geschlossenen Vorhang."Es ist wahr, ich lache oft, aber ich lache nicht darüber, wie jemand ein Mensch, sondern nur darüber, daß er ein Mensch ist.
Unternehmensberater in Deutschland können sich zufrieden die Hände reiben."Ein boomendes Geschäft", "fantastische Wachstumsraten" sagen Berater als auch Branchenbeobachter.
"Der Mond sah seltsam zwischen Wolken hervor, ein stärkerer Wind kräuselte den Weiher in trübe Wellen..
Die Journalistin Lea Rosh vom "Förderkreis zur Errichtung eines Denkmals für die ermordeten Juden Europas" hat bei einer Podiumsdiskussion am Sonntag gesagt, die mögliche Ansiedlung der Holocaust-Gedenkstiftung des US-Regisseurs Steven Spielberg in Berlin sei kein Ersatz für ein Denkmal.Spielbergs Shoah-Foundation hat Interviews mit 48 000 überlebenden Holocaust-Opfern aus 51 Ländern auf Video festgehalten und wird möglicherweise in Berlin ihren Sitz haben.
Nun hat auch Berlin eine internationale Fachmesse für Solartechnik.Nach drei Tagen schloß Sonnabend die "Solar Energy" ihre Pforten.
MÜNCHEN/BERLIN (tmh/chi).Die Berliner IG Metall hat Vereinbarungen über die Auswirkungen des Umbaus der Siemens AG auf die Berliner Werke gefordert.
Versicherer können ganz schön neugierig sein.Vor allem Autoversicherer.
Unter dem scherzhaften Titel "Berühmte Ouvertüren" luden die Berliner Symphoniker sonntagabends in die Philharmonie, wo man kaum gespielte Werke Schumanns hören durfte.Erst durch diese exzellente Aufführung wurden Schumanns Ouvertüren gerühmt, denn sie sind wegen ihrer fraglichen Tempi und Instrumentation eher umstritten.
HANNOVER .Die Reiselust der Deutschen ist nach einem vorübergehenden Tief vor einem Jahr in dieser Saison wieder gestiegen.
IG-Chemie-Chef Hubertus Schmoldt über den Anfang eines Bündnisses für Arbeit, die Blockadepolitik der Arbeitgeber und den neuen TariffondsTAGESSPIEGEL: Herr Schmoldt, haben Sie inzwischen eine Einladung für die erste Bündnisrunde?SCHMOLDT: Nein.
Glücklicherweise dürfte es nicht allzu oft vorkommen.Denn wenn Mieter bei etwaigen Mietschulden und Zahlungsnot unverzüglich das Wohnungs- oder Sozialamt einschalten und sich an die Gepflogenheiten des üblichen Miteinanders halten, sind sie weitestgehend davor geschützt, ihre vier Wände plötzlich räumen zu müssen.
Der Senat hat einen Plan: Er will ab 1999 Grundstücke des Landes im Wert von rund 24 Mrd.DM in einen Liegenschaftsfonds einbringen, um damit den Schuldenberg des Senats um 15 Mrd.
R.NARISETTI UND T.
Ein Glückskind ist jemand, bei dem die sonnigen Seiten des Lebens alles andere überstrahlen.Wo andere hart um etwas kämpfen, um es nie zu erreichen, reicht dem Glückskind ein Lächeln, um zu bekommen, was es will.
Der Boom des elektronischen Handels stellt für viele große Unternehmen eine quälende Herausforderung dar.Sie sind versucht, einen großen Teil des Geschäftes ins Internet zu verlegen, befürchten aber, mit dieser neuen Verkaufsform die Handelsvertreter und Vertriebsmitarbeiter im Stich zu lassen, die lange Zeit die Kassen klingeln ließen.
TAGESSPIEGEL: Frau Deutschkron, Sie haben den 9.November 1938, die sogenannte Reichskristallnacht, in Berlin als 16jähriges Mädchen erlebt.
BERLIN .In der Bannmeile um den Bundestag sind "öffentliche Versammlungen unter freiem Himmel und Aufzüge" nicht erlaubt.
WAIBLINGEN/SCHLESWIG .Die private Telefongesellschaft Mobilcom AG und der Waiblinger Computer-Filialist Comtech GmbH wollen zusammenarbeiten.
MÜNCHEN (tmh).Nach Siemens startet mit der Viag AG ein weiterer Großkonzern aus München eine umfassende Neuordnung.
Die Berliner Bank AG steht möglicherweise vor dem Aus.Offenbar wird der Mutterkonzern Bankgesellschaft Berlin AG das traditionsreiche Haus liquidieren.
BERLIN (dr).Die Wellen um die Berliner Bank schlagen hoch und könnten das Institut mehr in Bedrängnis bringen, als ihm lieb und angebracht ist.
POTSDAM/WITTENBERGE .Zum Teil heftige Regenfälle haben gestern die Hochwasserlage im Land Brandenburg weiter verschärft.
BREMERHAVEN/HAMBURG .Die zur Münchner Apax Partners & Co gehörende Nordsee-Gruppe hat sich von ihrer Großhandelstochter Deutsche See getrennt.
GENF .Wer 47 Jahre alt ist und einen Job als Sprachwissenschaftler sucht, hat auch in der von Arbeitslosigkeit nicht so stark gebeutelten Schweiz keine guten Karten: Marc Winzer aus Zürich war so ein Fall.
Lieb ist er schon, der Helmut Lotti, wie er da auf der großen ICC-Bühne steht."Oooh, ist das aber groß hier!
Zuletzt sagte er allen, die den scharfen Beobachter vermißten, er habe alles erlebt, gesehen, gehört, was seine Zeit geboten habe.Es ist wahr - ein Zeuge des Jahrhunderts hat uns verlassen, der seinesgleichen nicht hatte.
BERLIN (jhw).Die Kunden der Berliner Bank werden an diesem Montag überlegen, wie sie ihre Bankgeschäfte künftig verrichten werden.
Eine Ära geht zu Ende.50 Jahre ist die D-Mark alt, Symbol für wirtschaftlichen Aufschwung und Stabilität in der Bundesrepublik Deutschland.
MÜNCHEN (AP).Das schwer angeschlagene oberpfälzische Stahlwerk Neue Maxhütte wird trotz aller Schwierigkeiten die Produktion vorerst in vollem Umfang fortsetzen.
TEGUCIGALPA .Miramesi ist nicht mehr.
DÜSSELDORF (abo/HB).Die Fusion der Schweizer Spezialchemiekonzerne Clariant und Ciba bringt neuen Schwung in die Konzentrationswelle im dritten Segment der Chemie.