NEW YORK .Es war ein Ende mit Schmerzen, aber ohne Tränen und Verbitterung.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 23.11.1998
Bald läuft das Sonderabschreibungsgesetz für Ostdeutschland und Berlin aus.Wer 1998 Steuern sparen will, muß sich beeilen und schnell kaufen.
DÜSSELDORF (pw/HB).Rund 15 Prozent des offiziellen Bruttoinlandsprodukts (BIP) werden in Deutschland nach Schätzungen des Linzer Volkswirtschaftsprofessors Friedrich Schneider schwarz erwirtschaftet.
NEW YORK/FRANFURT/MAIN (pf/AP).Die Deutsche Bank steht in den Verhandlungen über eine Übernahme des US-Investmenthauses Bankers Trust kurz vor dem Abschluß.
HAMBURG .Der schneidenden Kälte fallen in Europa immer mehr Menschen zum Opfer.
Am Wochenende hat die Polizei wieder einmal hunderte Verkehrsunfälle aufnehmen müssen.Mehr als 70 Personen wurden verletzt, ein Mensch kam ums Leben.
Wieder so ein Abend, der Hans-Olaf Henkel mißmutig stimmen muß.Millionenpublikum bei Sabine Christiansen, Deutschlands Zukunft auf dem Reißbrett, und niemand hört auf ihn.
NEW YORK (pf/AP).Der führende kommerzielle Informationsdienst America Online (AOL), der seinen Kunden den Zugang zum Internet anbietet, verhandelt mit der Firma Netscape Communications Corporation über eine Fusion.
Die erste Kleinfamilie der Menschheit erreicht einen erstaunlichen Lärmpegel.Wenn Dirigent Karl Anton Rickenbacher mit dem Rundfunk Sinfonieorchester Berlin richtig aufdreht, muß Chawa (Eva) ganz schön schreien, damit ihr mißratener Sohn Kajin (Kain) sie versteht.
BERLIN (dr).Wenn der Chef drastische Einschnitte und durchgreifende Aufräumarbeiten ankündigt, kommt das dem Kurs der Aktie des betroffenen Unternehmens in aller Regel zugute.
DIEPENSEE (ADN).Die Bewohner von Diepensee (Dahme-Spreewald) haben sich mit großer Mehrheit für einen Umzug in die Stadt Königs Wusterhausen ausgesprochen, wenn ihre Gemeinde im Jahr 2004 dem neuen Großflughafen weichen muß.
Die Naiven, die Träumer, die Komödianten befinden sich in steter Gefahr.Von vielen Teufeln in vielen Verkleidungen läßt sie E.
Bunter Vogel oder Streithahn? Herbert Achternbusch Auge in Auge mit einem Falkengott im Ägyptischen Museum in München.
Nach dem ästhetischen roll back seines "Bonhoeffer Oratoriums", dessen kirchentagsseelige Bekenntnismusik das DSO gerade zelebrierte, vermochte Tom Johnson bei der Insel Musik im SFB mit dem "Chord Catalogue" (1986) wieder zu versöhnen.Die knapp einstündige Klavierstudie versammelt alle 8178 im Raum der dreizehn Töne einer Oktave möglichen Zwei- bis Zwölfklänge, deren logische Abfolge zu chromatisch aufsteigenden Tonleitern führt.
HELSINKI .Wenn es an der Wohnungstür von Risto Linturi klingelt, kann der Technologiedirektor der Helsinki Telephone Corporation (HPY) auch dann seine Gäste begrüßen, wenn er nicht zu Hause ist.
Zwischen Rolling Stone-Sänger Mick Jagger und seiner Frau Jerry Hall gibt es erneut heftige Turbulenzen.Nach einem neuerlichen Ehestreit über das wiedererwachte Interesse des 54 Jahre alten Rock-Stars am französischen Model Carla Bruni sei Ehefrau Jerry mit ihrem elf Monate alten Sohn Gabriel in die USA geflogen, berichteten am Montag die britischen Zeitungen.
BERLIN .Wegen der Verzögerungen beim Bau des Bundeskanzleramtes im Spreebogen hat die Bundesbaugesellschaft Berlin (BBB) gegenüber einer Arbeitsgemeinschaft von Baufirmen, der "Arge 2", eine Vertragsstrafe von neun Millionen Mark geltend gemacht.
MÖNCHENGLADBACH .Rainer Bonhof, neuer Trainer von Borussia Mönchengladbach, hat in der vergangenen Woche eine Stunde lang am Telefon einer Gladbacher Lokalzeitung gesessen und deren Lesern Rede und Antwort gestanden.
BERLIN (vis).In Deutschland nutzen rund 21,3 Mill.
"Versöhnte Verschiedenheit".Ein Programm dafür, wie die christlichen Kirchen sich einander nähern können: Einheit in Grundaussagen, gegenseitige Annäherung und Verständigung - Heinrich Fries dachte Ökumene bis hin zu konkreten Schritten zu einer Gemeinschaft der Kirchen.
TAGESSPIEGEL: Sind Sie ein Nachtschattengewächs, Meret Becker?BECKER: Ich mag den Tag auch gern.
Es gibt keinen anderen Pianisten, der barocke Momente so minimalistisch gestalten kann wie Chick Corea.Das Verhältnis der amerikanischen Jazz-Legende zu Deutschland war in den letzten Jahren ein wenig gestört.
"Schreiben Sie ruhig, daß wir dringend gute Leute brauchen", sagt Thomas Schröter, Geschäftsführer der Acotec GmbH, Berlin, gleich zu Beginn des Gesprächs."Der Arbeitsmarkt ist wie abgegrast.
BERLIN (olm).Nach dreijähriger Talfahrt im Berliner Handwerk ist auch am Ende des laufenden Geschäftsjahres kein Trend für einen nachhaltigen Aufschwung erkennbar.
Als "zeitgenössische Musik" kündigte Bernhard Schmidt die Zugabe von Felix Mendelssohn an.Der Cellist des Mandelring-Quartetts hat damit ganz recht: was Joseph Joachim, einer der bedeutendsten Geiger seiner Zeit, für seine Weimarer Kammermusiksoireen zusammenstelte, war neben der regelmäßigen Huldigung an Beethovens Quartettschaffen ausnahmslos zeitgenössisch.
BERLIN (chi).Die Industrie verhält sich bedeckt.
FRANKFURT (MAIN)/DÜSSELDORF (AP).Der geplante Zusammenschluß zwischen Hoechst und dem französischen Pharmahersteller Rhone-Poulenc steht nach einem Bericht des "Handelsblatts" kurz vor dem Abschluß.
FRANKFURT(MAIN) (Tsp).Bundesbankpräsident Hans Tietmeyer hat eine Senkung der Leitzinsen vor Ende des Jahres nicht ausdrücklich ausgeschlossen.
"Haben Sie einen Film im Kopf?" So fing das an, mit einer Einladung an "Menschen, die ihre Geschichten, Ideen und Visionen vor der Kamera erzählen und teilweise realisieren möchten.
BERLIN .Braucht Europa, die EU und Euroland eine Steuerharmonisierung oder bringt der Wettbewerb der Steuersysteme den Einzelstaaten einen größeren Vorteil?
Spätestens seit Nick Hornby wissen wir: der wahre Musik-Fan hat eine Schraube locker.Und liebt es, Listen zu machen: "Bester dritter Titel auf der B-Seite einer LP".
Im Jahr 1931 skizzierte der Architekturkritiker Max Osborn in der Zeitung des "Central-Vereines deutscher Staatsbürger jüdischen Glaubens" eine deutsch-jüdische Architekturgeschichte von dem Schinkel-Schüler Friedrich Hitzig bis zum Expressionisten Erich Mendelsohn.Er konnte nicht ahnen, daß dies zugleich ein architekturhistorischer Nachruf war - und daß nur wenige Jahre später ein wesentlicher Teil der modernen "deutschen" Architektur in Palästina entstehen sollte.
PEKING .Die Chefin der Weltgesundheits-Organisation WHO, Gro Harlem Brundtland, hat von der Volksrepublik China größere Anstrengungen gegen das Rauchen gefordert.
BONN (AP).Die umstrittenen Steuerpläne der Bundesregierung haben sich zur ersten ernsthaften Belastungsprobe für die rot-grüne Koalition in Bonn entwickelt.
Seit dem 1.Januar 1998 sorgt die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post in Bonn für den Wettbewerb im Telekommunikationsmarkt.
MARTIN FELDSTEIN ist einer der renommiertesten Wirtschaftswissenschaftler der Welt.Der US-Amerikaner lehrt an der Harvard-Universität in Boston und ist Präsident des National Bureau of Economic Research.
Die reichen westlichen Gesellschaften haben ein neues Arzneimittelproblem.Eine Revolution in der pharmazeutischen Forschung, Werbung für mehrere Milliarden Dollar und der gierige Hunger nach Viagra, Claritin und andere kostspielige Pillen treiben die Ausgaben für Arzneimittel in schwindelerregende Höhen.
Der neusachliche Rahmen durfte wohl symbolisch gedeutet werden.Anläßlich der Verleihung der Ehrendoktorwürde an Wolfgang Rihm lud der Fachbereich Altertumswissenschaften der Freien Universität in den Hörsaal des Instituts für Informatik.
POTSDAM .Im Tauziehen um die künftigen EU-Förderstrukturen erwarten die ostdeutschen Agarminister ein Entgegenkommen der Bonner Regierung.
Seit zwanzig Jahre haben Athen und Sparta nur einen Gedanken: sich gegenseitig in Schutt und Asche zu legen.Wer der selbstmörderischen Todessehnsucht nicht folgen mag, wer aufbegehrt und dem mörderischen Treiben Einhalt gebieten will, wird gnadenlos verfemt und verfolgt.
Der Teufel ist ein jovialer Mann: Gütig sein Gesichtsausdruck, freundschaftlich forsch sein Geschäftston.Wenn Thomas Langhoff diesen "Engel des Giftes" spricht, dann hört man ihn berlinern.
Jürgen Schrempp ist 54.In der vergangenen Woche hat er den vorläufigen Höhepunkt seiner Karriere erreicht.
Überall sieht man Anzeichen dafür, daß sich die Weltwirtschaft erholt.Aber ebenso lassen sich auch Beweise finden für eine mögliche Krise der Weltwirtschaft.
Daß Weimar mit Christi Geburtsort Bethlehem zu vergleichen sei, wie Goethe reimte - "O Weimar! dir fiel ein besonderes Loos!
BERLIN (mot).Die Zukunft des ABB-Standortes Berlin-Pankow ist gesichert.
BRÜSSEL .Druck muß mit Gegendruck beantwortet werden, meinte wohl der Präsident von Eurofer, Ekkehard Schulz.
Staatliches Regulieren zieht staatliches Regulieren der Regulierungsfehler nach sich.Das Ergebnis sind Regelwerke, die kaum noch jemand versteht und für die sich deswegen nur noch wenige interessieren.
MÜNCHEN (tmh).Der Deutsche Steuerberaterverband (DStV) ist mit den Steuer- und Reformplänen der neuen Bundesregierung hart ins Gericht gegangen.