zum Hauptinhalt

Der Amerikaner Gordon Moore, Mitgründer des weltgrößten Chipkonzerns Intel, wagte 1965 eine bahnbrechende Prognose: das Entwicklungstempo der Halbleiterindustrie verdoppelt sich alle zwölf Monate. Was als „Moore’sches Gesetz“ später anerkannt wurde, sollte nach den Vorstellungen des Physikers bis 1975 gelten.

In kaum einer anderen Stadt fanden so viele Not leidende Menschen ein Zuhause – Ein Pro und Contra

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Am 14. August 1956 starb Bertolt Brecht in Berlin. Bis zu seinem 50. Todestag hören wir täglich von ihm.

Im Fluss wäre das Baden wieder unbedenklich, wenn man den Kanalisationsdreck wegfiltert. Eine neue Studie zeigt, wie es geht

Von Matthias Oloew

Er trägt den kraftvollen Namen „Atletico“ und hat immensen Ehrgeiz. Bis zu vier Meter soll er groß werden, und damit nicht nur doppelt so hoch, sondern auch doppelt so leistungsfähig wie seine Vorgänger.

Herr Heyelmann, was hat Sie in dieser Woche in den Medien am meisten geärgert? Ärgerlich fand ich, als ich spät abends durch die Channels gezappt habe und mit Schrecken feststellen musste, dass fast überall nur Call-in-Shows liefen, die nicht jedermanns Geschmack sind .

Die israelische Armee hat kaum Informationen über den Feind – die Geheimdienste sollen schuld sein

Von Charles A. Landsmann

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung hat zehn Regeln für eine gesunde Ernährung aufgestellt: (1) Vielseitig essen. (2) Reichlich Getreideprodukte und Kartoffeln verzehren.

Absolut alltagstauglich, das Auto. „Der fährt sich so leicht wie ein Passat, damit können Sie Ihre Frau zum Einkaufen schicken“, sagt Georges Keller von VW.

WWW – eigentlich steht die Abkürzung für World Wide Web. Doch übersetzten genervte Nutzer es auch oft mit World Wide Wait – früher dauerte es einfach so quälend lang bis sich manche Internetseite endlich auf dem Schirm aufbaute.

Berlin - Im Vorlauf hatten sich Thomas Panschow und Beautiful Rose noch der Berliner Hoffnung Penthesilea, gesteuert vom schwedischen Champion Björn Goop, geschlagen geben müssen. Doch vor dem Finale gab sich Panschow kämpferisch, und obwohl Penthesilea lange in Führung lag, gewann der 118:10-Außenseiter Beautiful Rose gestern auf der Trabrennbahn Mariendorf das deutsche Stutenderby.

Die Bilder feiernder Fans vor dem Brandenburger Tor während der Fußball-WM sind zwar schon etwas verblasst, lösen aber noch immer angenehme Erinnerungen bei vielen Berlinern aus. Die deutschen Reiter wollen nun auch von der stimmungsvollen Kulisse profitieren.

In seiner aktuellen Ausgabe hat ihn das britische Fachmagazin „Gramophone“ gerade zu einem von zwanzig „Tomorrow’s Classical Superstars“ erklärt: Neben der Geigerin Julia Fischer ist der Berliner Cellist Alban Gerhardt immerhin der einzige Deutsche, der in dem erlesenen Talentschuppen mit dabei sein darf. Für die Geehrten, zu denen auch die Dirigenten Gustavo Dudamel und Vladimir Jurowski sowie die Sängerinnen Elina Garanca und Joyce DiDonato gehören, ist das Auftauchen in so einer Titelgeschichte freilich nur ein Etappensieg auf dem Weg in den Musikerolymp.

Potsdam - Nach einer Serie von Auseinandersetzungen zwischen Mitgliedern der linken und rechten Szene beginnt am Montag vor dem Landgericht Potsdam ein weiterer Prozess. Angeklagt wegen gefährlicher Körperverletzung sind fünf junge Leute, die der linken Szene zugeordnet werden.

Heute vor vier Wochen ging die Fußballweltmeisterschaft zu Ende. Im Stadtbild aber ist sie noch immer präsent

Marburger Bund setzt den Ärztestreik fort und stellt die Einheitsgewerkschaft in Frage. Konflikt mit Verdi spitzt sich zu

Von Arvid Kaiser

Ademola Okulaja führt jetzt das deutsche Team, aber der Basketball-Supercup geht nach Italien

Von Benedikt Voigt

Die Hanfparade zog gestern durch die Stadt. Mit Bier und Gauklern kann man auch heute noch weiterfeiern

Von Jörn Hasselmann

„Fesche Truppe“ vom 31. Juli 2006 Mit Entsetzen habe ich oben genannten Artikel gelesen.

Nach dem Zweiten Weltkrieg schlossen sich junge Ärzte, die keine bezahlte Stelle fanden, zur einer Interessenvertretung zusammen. 1948 ging daraus der Marburger Bund (MB) als Verband der angestellten Ärzte hervor.

Herr Möller, wo liegen die Grenzen des Wachstums? Wir haben bereits vor 30 Jahren darauf hingewiesen, dass den Menschen mit ihren materiellen Bedürfnissen nur begrenzte Ressourcen bei den Rohstoffen und der Energie gegenüberstehen.

Wenn alles glatt geht, falls also die Elektriker und Maler doch noch rechtzeitig den Admiralspalast an der Berliner Friedrichstraße räumen, dann wird der schauspielernde Sänger Campino, sollte er seinen Text nicht vergessen, hier in ein paar Tagen rhetorisch fragen: Was ist der Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank? Diese abgenudelte Brechtzeile klingt in Berlin besonders, seit die hiesige Politik bewiesen hat, dass ein vernünftiger Einbruch unter Umständen die bessere Lösung wäre.

Von Lorenz Maroldt

Floyd Landis will weiterkämpfen. Soll er, auf die Erklärungen für synthetisches Testosteron in seinem Körper darf man durchaus gespannt sein.

Von Mathias Klappenbach

Es ist nur ein kleines Auto, aber Hersteller Opel will mit der Modellreihe in neue Dimensionen vorstoßen: Der neue Opel Corsa soll Branchenberichten zufolge künftig in nur noch 13 statt 21 Stunden gebaut werden. Auch die Produktionszeit des größeren Astra soll mit der nächsten Generation von 23 auf 15 Stunden sinken, für den Bau des Mittelklassewagens Vectra müssen bald 17 Stunden genügen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })