Beim Absturz eines Flugzeugs im US-Bundesstaat Kentucky sind 49 der 50 Passagiere ums Leben gekommen. Nur der Ko-Pilot der Unglücksmaschine überlebte das Unglück.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 27.08.2006
Ferrari-Pilot Felipe Massa hat den Großen Preis von Istanbul für sich entschieden. Sein Teamkollege Michael Schumacher fuhr hinter Weltmeister Alonso auf Platz drei und verlor weitere wertvolle Punkte.
Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee will Hartz-IV-Empfänger zur Verbesserung der Sicherheit im öffentlichen Nahverkehr als unbewaffnete Patrouillen einsetzen. Dies würde kaum zusätzliche Kosten verursachen, "aber die Sicherheit und den Service erhöhen".
Eintracht Frankfurt erreicht im Rhein-Main-Derby beim FSV Mainz 05 ein Unentschieden.
Die Berliner erreichen in Hamburg ein Unentschieden - und verpassen nur knapp den Sprung an die Tabellenspitze.
Ein 25-Jähriger hat in der Nacht zum Sonntag in Lichtenberg einen Besucher in seiner Wohnung erstochen und danach aus dem Fenster geworfen.
Kurz vor dem ersten Jahrestag der "Katrina"-Katastrophe zittert die Region erneut vor dem ersten schweren Sturm der Saison.
Der geplante Start der Raumfähre "Atlantis" wird offenbar erneut verschoben und soll nun voraussichtlich am Dienstag stattfinden. Sorge bereitet der Nasa auch Tropensturm "Ernesto".
David Odonkor von Borussia Dortmund steht offenbar vor einem Wechsel zum spanischen Erstligisten Real Betis Sevilla. Im Gespräch ist eine Ablösesumme von sieben Millionen Euro.
In den Streit um den Bau der Waldschlößchenbrücke haben sich zahlreiche Vertreter der Dresdner Intendantenrunde eingeschaltet. Sie kritisierten den leichtfertigen Umgang mit der Kultur in der Stadt.
Mit einer Serviceoffensive und einem neuen Gehaltsmodell will der Konzern KarstadtQuelle seine 121 Waren- und Sporthäuser wieder auf Erfolgskurs bringen.
Die Polizei hat am Wochenende eine Hakenkreuzfahne sowie CDs mit Musik und Texten rechtsgerichteter Gruppen beschlagnahmt.
CDU-Parteivize Jürgen Rüttgers hat am Wochenende seine Kritik an der Ausrichtung der Christdemokraten bekräftigt. Es gehe darum, dass die CDU "nah bei den Menschen bleibt und ist und dass sie auch die Wirklichkeit zur Grundlage ihrer Politik macht".
Der SPD-Vorsitzende Kurt Beck verteidigt Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) gegen zunehmende Kritik aus der Union. Mittelstandsunions-Chef Hans Michelbach (CSU) legte Schmidt den Rücktritt nahe.
Thomas Gottschalk darf einem Zeitungsbericht zufolge nicht wie geplant den Wahlkampf von Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit unterstützen.
Die beiden Mitte August im Gazastreifen entführten Reporter des US-Fernsehsenders Fox sind frei. Das teilten ein palästinensischer Regierungsvertreter und ein Fox-Mitarbeiter mit.
Der Sänger und Entertainer Helge Schneider und der Wissenschaftler Karl Wieghardt erhalten am Montag den Ruhrpreis 2005 für Kunst und Wissenschaft der Stadt Mülheim an der Ruhr.
Das Bundeskriminalamt sieht derzeit keine akute Anschlagsgefahr in Deutschland. "Die aktuellen Festnahmen haben dazu geführt, dass die Gefahrenspitze erst einmal gekappt ist", sagte BKA-Präsident Jörg Ziercke in einem Zeitungsinterview.
Nach einem Streit zwischen zwei Taxifahrern ist einer der beiden in der Nacht zum Sonntag mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert worden.
Die beiden von der Hisbollah entführten israelischen Soldaten sollen einem Zeitungsbericht zufolge spätestens in zwei bis drei Wochen gegen libanesische Häftlinge in Israel ausgetauscht werden.
Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft hat bei der Weltmeisterschaft in Japan das Viertelfinale erreicht. Das Team von Bundestrainer Dirk Bauermann setzte sich in der Nacht zum Sonntag in Saitama knapp gegen Nigeria durch.
Nach fast zwei Jahrzehnten Bürgerkrieg haben sich Regierung und Rebellen in Uganda auf eine Waffenruhe geeinigt. Die Widerstandskämpfer der "Lord's Resistance Army" und die Regierung unterzeichneten im Sudan einen Waffenstillstand.
Auf der Neverland-Ranch von Michael Jackson haben am Wochenende die Flammen gewütet. Gut 16 Hektar Buschland wurden durch den Brand zerstört.
Heute abend gastiert in Berlin das politisch-musikalische Ziehkind Daniel Barenboims und seines verstorbenen palästinensischen Freundes Edward Said: das multinationale West-Eastern Divan Orchestra, in dem diesmal um die 40 Israelis mit knapp 30 Angehörigen arabischer Staaten musizieren, dazu über 20 junge Musiker aus dem einstigen Vielreligionen-Modell-Land Andalusien, das inzwischen Heimat des 1999 gegründeten Projektes ist. 13 syrische und libanesische Musiker haben aus aktuellem Anlass abgesagt; Orchesterleiter Barenboim ist darüber „traurig, kann es aber nachvollziehen“.
„Junge Migranten sind keine Minderheit mehr“ vom 14. August 2008 und Ich gehöre einer Generation an, die eine multikulturelle Gesellschaft immer als Bereicherung verstanden hat und ihre Kinder zu Toleranz erzieht.
Beim Marktbummel gleich noch den neuen Führerschein oder Personalausweis beantragen? Nach den Vorstellungen des Spandauer Verwaltungsstadtrats Axel Hedergott (SPD) könnte das bald Wirklichkeit werden.
Fast alle deutschen Arenen haben ihre Namen an Sponsoren verkauft. Das Olympiastadion könnte der Berliner Landeskasse Millionen bescheren
SCHWERE ZEITEN FÜR DIE KINOS Das Top-Thema auf der Ifa ist das neue Fernsehformat HDTV. Erstmals bieten fast alle großen Hersteller marktreife Geräte.
Anky van Grunsven gewinnt die Dressurkür bei den Weltreiterspielen – Isabell Werth holt Bronze
„ Eine scharfe Truppe“ vom 22. August 2006 Der Kommentar disqualifiziert sich nicht nur durch seine Polemik.
Die Hisbollah frohlockt, der Iran ist gestärkt: Der Libanonkrieg war, ebenso wie zuvor der Irakkrieg, ein schwerer strategischer Fehler
Eine Basketball-WM im Zeichen der Exotik
Cottbus/Genshagen – Der Landesvorstand der brandenburgischen CDU billigt, dass Holger Kelch, christdemokratischer Kandidat für das Amt des Oberbürgermeisters in Cottbus, auch mithilfe der PDS/Linkspartei gewählt wird. Das ist das Ergebnis einer zweitägigen konfliktreichen Führungsklausur in Genshagen bei Berlin.
Das Unwetter machte den Berlinern in der Nacht zu Sonnabend schwer zu schaffen. Fünf Stunden lang galt Ausnahmezustand
Rattle auf der Suche nach dem deutschen Klang: Betont bedächtig geht Sir Simon beim Saisoneröffnungskonzert seiner Berliner Philharmoniker Bruckners siebte Sinfonie an und lässt den Streichern Raum, ihre Töne zu runden. Bruckner als langer, ruhiger Fluss, der 70 Minuten lang ohne große Strudel und tückische Gegenströmungen seinem triumphalen Ende entgegenstrebt.
Die Volkshochschulen verzeichnen einen Ansturm von Ausländern auf die Integrationskurse. Wie der Direktor der Volkshochschule Neukölln, Leopold Bongart, sagte, nehmen immer mehr Migranten das Angebot wahr.
Wetten, dass Sie schon mal eine Selters bestellt haben, obwohl Sie eigentlich Mineralwasser meinten? Oder jemanden um ein Tempo baten?
Die Ärzte gaben Romano nur drei Jahre. Jetzt ist der sterbenskranke Junge 13 – und fährt Rollstuhlrennen im „Sonnenhof“. Das Kinderhospiz in Pankow gehört der Björn-Schulz-Stiftung, die heute ihren 10. Geburtstag begeht
Königs Wusterhausen - Die Verfolgungsjagd auf mutmaßliche Schleuser, bei der Anfang des Monats sechs Menschen ums Leben kamen, beschäftigt Behörden und Experten. Die „Märkische Allgemeine“ berichtete gestern, das Unfallfahrzeug sei mit einem Peilsender ausgerüstet gewesen und hätte auch aus der Distanz geortet werden können.
Zu Peer Steinbrücks Vorschlag, die Deutschen sollten beim Urlaub sparen Die Bemerkung Steinbrücks war nicht zynisch, allenfalls ungeschickt. Und die SPD sollte den 650 Ausgetretenen keine Träne nachweinen.
„Die Berliner Fleetstreet“ vom 17. August 2006 Der Autor schreibt: „Wer die Kochstraße abschafft, ignoriert die Pressegeschichte der Stadt.
In Istanbul startet er als Zweiter vor Alonso – die Entscheidung über seine Zukunft könnte sich verzögern
Stadtentwicklungsbehörde brachte den Standort erst ins Gespräch Konkurrenzkampf gewinnt an Schärfe. Beide Investoren wollen bauen
Die Industrie setzt auf Plasma-Bildschirme und digitales Fernsehen – nur wenige kommen aus Deutschland
„Kein Platz für die Jugend“ vom 21. August 2006 Ausbildungsplätze anbieten?
Von Bernhard Schulz
Handelskonzern will Kunden mehr Service bieten
Die 20. Lange Nacht der Museen zog wieder viele Berliner und Gäste in ihren Bann – trotz des Nieselregens