zum Hauptinhalt

Ferrari-Pilot Felipe Massa hat den Großen Preis von Istanbul für sich entschieden. Sein Teamkollege Michael Schumacher fuhr hinter Weltmeister Alonso auf Platz drei und verlor weitere wertvolle Punkte.

David Odonkor von Borussia Dortmund steht offenbar vor einem Wechsel zum spanischen Erstligisten Real Betis Sevilla. Im Gespräch ist eine Ablösesumme von sieben Millionen Euro.

CDU-Parteivize Jürgen Rüttgers hat am Wochenende seine Kritik an der Ausrichtung der Christdemokraten bekräftigt. Es gehe darum, dass die CDU "nah bei den Menschen bleibt und ist und dass sie auch die Wirklichkeit zur Grundlage ihrer Politik macht".

Die beiden Mitte August im Gazastreifen entführten Reporter des US-Fernsehsenders Fox sind frei. Das teilten ein palästinensischer Regierungsvertreter und ein Fox-Mitarbeiter mit.

Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft hat bei der Weltmeisterschaft in Japan das Viertelfinale erreicht. Das Team von Bundestrainer Dirk Bauermann setzte sich in der Nacht zum Sonntag in Saitama knapp gegen Nigeria durch.

Nach fast zwei Jahrzehnten Bürgerkrieg haben sich Regierung und Rebellen in Uganda auf eine Waffenruhe geeinigt. Die Widerstandskämpfer der "Lord's Resistance Army" und die Regierung unterzeichneten im Sudan einen Waffenstillstand.

Auf der Neverland-Ranch von Michael Jackson haben am Wochenende die Flammen gewütet. Gut 16 Hektar Buschland wurden durch den Brand zerstört.

Heute abend gastiert in Berlin das politisch-musikalische Ziehkind Daniel Barenboims und seines verstorbenen palästinensischen Freundes Edward Said: das multinationale West-Eastern Divan Orchestra, in dem diesmal um die 40 Israelis mit knapp 30 Angehörigen arabischer Staaten musizieren, dazu über 20 junge Musiker aus dem einstigen Vielreligionen-Modell-Land Andalusien, das inzwischen Heimat des 1999 gegründeten Projektes ist. 13 syrische und libanesische Musiker haben aus aktuellem Anlass abgesagt; Orchesterleiter Barenboim ist darüber „traurig, kann es aber nachvollziehen“.

„Junge Migranten sind keine Minderheit mehr“ vom 14. August 2008 und Ich gehöre einer Generation an, die eine multikulturelle Gesellschaft immer als Bereicherung verstanden hat und ihre Kinder zu Toleranz erzieht.

Beim Marktbummel gleich noch den neuen Führerschein oder Personalausweis beantragen? Nach den Vorstellungen des Spandauer Verwaltungsstadtrats Axel Hedergott (SPD) könnte das bald Wirklichkeit werden.

Fast alle deutschen Arenen haben ihre Namen an Sponsoren verkauft. Das Olympiastadion könnte der Berliner Landeskasse Millionen bescheren

SCHWERE ZEITEN FÜR DIE KINOS Das Top-Thema auf der Ifa ist das neue Fernsehformat HDTV. Erstmals bieten fast alle großen Hersteller marktreife Geräte.

Anky van Grunsven gewinnt die Dressurkür bei den Weltreiterspielen – Isabell Werth holt Bronze

Von Jeannette Krauth

„ Eine scharfe Truppe“ vom 22. August 2006 Der Kommentar disqualifiziert sich nicht nur durch seine Polemik.

Cottbus/Genshagen – Der Landesvorstand der brandenburgischen CDU billigt, dass Holger Kelch, christdemokratischer Kandidat für das Amt des Oberbürgermeisters in Cottbus, auch mithilfe der PDS/Linkspartei gewählt wird. Das ist das Ergebnis einer zweitägigen konfliktreichen Führungsklausur in Genshagen bei Berlin.

Rattle auf der Suche nach dem deutschen Klang: Betont bedächtig geht Sir Simon beim Saisoneröffnungskonzert seiner Berliner Philharmoniker Bruckners siebte Sinfonie an und lässt den Streichern Raum, ihre Töne zu runden. Bruckner als langer, ruhiger Fluss, der 70 Minuten lang ohne große Strudel und tückische Gegenströmungen seinem triumphalen Ende entgegenstrebt.

Die Volkshochschulen verzeichnen einen Ansturm von Ausländern auf die Integrationskurse. Wie der Direktor der Volkshochschule Neukölln, Leopold Bongart, sagte, nehmen immer mehr Migranten das Angebot wahr.

Die Ärzte gaben Romano nur drei Jahre. Jetzt ist der sterbenskranke Junge 13 – und fährt Rollstuhlrennen im „Sonnenhof“. Das Kinderhospiz in Pankow gehört der Björn-Schulz-Stiftung, die heute ihren 10. Geburtstag begeht

Königs Wusterhausen - Die Verfolgungsjagd auf mutmaßliche Schleuser, bei der Anfang des Monats sechs Menschen ums Leben kamen, beschäftigt Behörden und Experten. Die „Märkische Allgemeine“ berichtete gestern, das Unfallfahrzeug sei mit einem Peilsender ausgerüstet gewesen und hätte auch aus der Distanz geortet werden können.

Von Sandra Dassler

Zu Peer Steinbrücks Vorschlag, die Deutschen sollten beim Urlaub sparen Die Bemerkung Steinbrücks war nicht zynisch, allenfalls ungeschickt. Und die SPD sollte den 650 Ausgetretenen keine Träne nachweinen.

Die Industrie setzt auf Plasma-Bildschirme und digitales Fernsehen – nur wenige kommen aus Deutschland

Von Bernd Hops

Die 20. Lange Nacht der Museen zog wieder viele Berliner und Gäste in ihren Bann – trotz des Nieselregens

Von Daniela Martens
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })