zum Hauptinhalt

Nach der verpassten Olympia-Qualifikation hat Team-Weltmeister Andreas Ertl seinen Rücktritt angekündigt. "Mein Körper ist nicht mehr unbegrenzt belastbar", stellte er fest.

Die erste Zwischenbilanz der Arbeitsmarktreformen Hartz I bis III fällt nach Ansicht von Bundesarbeitsminister Franz Müntefering gemischt aus. Private Jobvermittler seien wenig erfolgreich gewesen.

Die Rede zur Lage der Nation von Präsident Bush löste in diesem Jahr wenig Begeisterung aus. Die amerikanischen Medien wagen wieder Kritik.

Eineinhalb Jahre nach dem Todessturz einer 14- Jährigen aus einer Bungee-Kugel während einer Kirmes hat der Prozess gegen fünf Verantwortliche begonnen. Das Mädchen war unangeschnallt in die Luft katapultiert worden.

Nachdem der erfolgsverwöhnte Betreiber der führenden Internet-Suchmaschine die Erwartungen der Wall Street deutlich verfehlte, wurde die Aktie nachbörslich mit einem Abschlag von bis zu 17 Prozent abgestraft.

Einen Tag vor der Sitzung des Gouverneursrats der internationalen Atomenergie- Organisation IAEO zur iranischen Atompolitik zeichnet sich keine Lösung ab. Irans Präsident möchte Bush indes vor einem "Volksgericht" sehen.

Zehntausende von Frauen haben in der jemenitischen Hauptstadt Sanaa gegen die von der dänischen Zeitung "Jyllands-Posten" bereits im September veröffentlichten Mohammed-Karikaturen protestiert. Wütende Studentinnen verbrannten dänische Fahnen.

Im Ärmelkanal ist ein Chemietanker mit 10.000 Tonnen Phosphorsäure an Bord gesunken. Alle Versuche, den Tanker "Ece" noch in den französischen Hafen Le Havre zu schleppen, blieben ohne Erfolg.

Berlin - Die Befürworter des Hauptstadtflughafens Berlin Brandenburg International (BBI) setzen vor allem auf wirtschaftlichen Aufwind für die Region durch das Großprojekt.Gutachter prognostizieren, mit dem BBI könnten bis 2012 direkt und indirekt 40 000 neue Arbeitsplätze im Umfeld entstehen.

Berlin - Die Gegner des Hauptstadtflughafens Berlin Brandenburg International (BBI) kritisieren an erster Stelle die Wahl des Standorts. Die Träger des Projekts seien auf den Ausbau des Standortes Berlin-Schönefeld fixiert gewesen.

Berlin - Der neue Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg International (BBI) soll auf dem Gelände des jetzigen Flughafens Schönefeld südöstlich der Metropole entstehen. Zum Start ist eine Kapazität von 22 Millionen Passagieren vorgesehen, die auf bis zu 40 Millionen Reisende erweitert werden kann.

Die USA werden nach den Worten von US-Präsident George W. Bush auch künftig weltweit für die Verbreitung der Freiheit kämpfen. In seiner Rede zur Lage der Nation griff er Iran scharf an, wo "eine kleine religiöse Elite" das Volk als "Geisel" genommen habe.

Nauener Vorstadt - Im Künstler- und Gründerzentrum in der Puschkinallee 16 beginnt heute eine neue Kinderkino-Reihe. Sie soll Auftakt für ein Mitmach-Projekt sein, bei dem Kinder selbst Filme drehen können.

Die Studio Babelsberg-Koproduktion „Der ewige Gärtner“ ist gestern in vier Kategorien für den Oscar nominiert worden. Ins Rennen um den wohl begehrtesten Filmpreis der Welt gehen Schauspielerin Rachel Weisz als beste Nebendarstellerin, Claire Simpson in der Kategorie „Bester Schnitt“, Alberto Iglesias für die beste Filmmusik und Jeffrey Caine für das beste adaptierte Drehbuch.

Berlin - Wegen des Verdachts der Untreue hat die Berliner Staatsanwaltschaft jetzt Anklage gegen den Präsidenten des Bundesamts für Bauwesen und Raumordnung (BBR), Florian Mausbach, erhoben. Er soll von August 1998 bis Januar 1999 insgesamt 60 000 Mark aus dem Etat der Behörde ohne ausreichende rechtliche Grundlage für eine Chronik des Bundesamts gezahlt haben.

Die Kräne sollen sich drehen in Potsdam: Oberbürgermeister Jann Jakobs hat ein Programm zum Wohnungsneubau angekündigt – und prompt ließ die neue städtische Bauholding, die Pro Potsdam GmbH, verlauten, sie wolle bis zu 1000 neue Wohnungen errichten. Damit sollte der Verbund, in dem die Gewoba mit dem Entwicklungsträger Bornstedter Feld und anderen städtischen Unternehmen vereint ist, so schnell wie möglich beginnen.

Von Sabine Schicketanz

Zum ersten Mal seit langem hat Potsdam mit 13,3 Prozent die niedrigste Arbeitslosenquote aller Kreise und Städte, die von der Potsdamer Agentur für Arbeit (AA) betreut werden. Allerdings ist die Zahl der Arbeitslosen in der Landeshauptstadt weiter gestiegen: Von 9851 Menschen im Dezember 2005 auf 10 466 im Januar 2006.

Die erste Qualifikationshürde in Richtung Junioren-Europameisterschaften hat der Potsdamer Kanunachwuchs am Wochenende beim Athletiktest in Kienbaum gut überstanden: Vier der jungen Kajakdamen des KC Potsdam waren unter den ersten Zwölf in der Rangliste der 41 Mitbewerberinnen um ein Ticket nach Athen registriert. KCP-Neuzugang Sandra Streilein wurde Zweite; Diana Weber Fünfte, Vanessa Bethge Siebente und Franziska Weber Zwölfte.

Am Stern - Bunt ist die Pierre de Coubertin-Oberschule, innen wie außen. Angelehnt an das farbenfrohe Design von Friedensreich Hundertwasser haben Schüler und Lehrer seit 1996 mit Fliesen-Resten Sitzecken geschaffen, die Toilettenräume mit Mosaiken verziert und Fenster mit bunten Folien beklebt.