Ein Schwarm aggressiver Hornissen hat einen Rentner in Nordrhein-Westfalen schwer verletzt. Die Tiere attackierten ebenfalls herbeigerufene Polizisten. Ein Beamter sprach von einem "schlechten Horrorfilm".
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 01.10.2006
Trotz Steifheit und mangelndem Charisma hat der Sozialdemokrat Alfred Gusenbauer die Parlamentswahlen in Österreich gewonnen.
Während Alba Berlin die Saison mit einer Heimniederlage gegen die Telekom Baskets Bonn eröffnet hat, schlagen die Skyliners Aufsteiger Ulm knapp mit 73:72.
Neue Hinweise erhärten einem Zeitungsbericht zufolge den Verdacht, dass die Pleite der früheren Siemens-Handysparte durch den neuen Eigentümer BenQ bewusst vorbereitet wurde.
Leverkusen gewinnt gegen Schalke mit 3:1 und kann sich in der Bundesliga wieder nach oben orientieren. Die "Knappen" rutschen vom dritten auf den fünften Rang ab.
Die Pläne der Kultusministerkonferenz zur Einrichtung einer deutschlandweiten Schülerdatei sorgen auch auf Bundesebene für Streit. Datenschützer kritisieren, dass auch der familiäre Hintergrund der Schüler erfasst werden soll.
Ex-CIA-Chef George Tenet soll Condoleezza Rice laut Woodward schon zwei Monate vor dem 11. September 2001 vor Al Qaida-Anschlägen gewarnt haben - doch die damalige Sicherheitsberaterin gab ihm "den Laufpass".
Zwei flüchtige mutmaßliche Al Qaida-Mitglieder, die für einen Anschlag auf den französischen Öltanker "Limburg" im Jahr 2002 verantwortlich sein sollen, sind im Jemen von Sicherheitskräften getötet worden.
Justizministerin Zypries ist unzufrieden mit dem Stuttgarter Urteil gegen einen Versandhändler von Anti-Nazi-Symbolen. Hier sei "etwas mit dem Gesetz nicht in Ordnung".
Im Konflikt zwischen Russland und Georgien verhärten sich die Fronten weiter. Während der russische Präsident Putin die georgische Führung scharf angriff, drohte der Armee-Chef im Kaukasus mit "tödlicher Gewalt".
Sportdirektor Dietmar Beiersdorfer vom Bundesligisten Hamburger SV sieht trotz des katastrophalen Saisonauftakts des Vorjahresdritten optimistisch in die Zukunft.
Der Sachverständige Bert Rürup hat sich für einen stärkeren Einsatz von Steuern für den Sozialausgleich bei der Gesundheitsreform ausgesprochen. Finanzminister Steinbrück sieht für Zuschüsse "keine Spielräume.
Die verbotene Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) hat eine ab heute gültige einseitige Waffenruhe gegenüber dem türkischen Staat ausgerufen. PKK-Vize Murat Karayilan forderte einen "demokratischen Dialog".
Der Karlsruher SC hat sein Heimspiel gegen den FC Augsburg gewonnen und ist damit neuer Spitzenreiter der 2. Fußball-Bundesliga. Die Münchner "Löwen" rücken auf Platz drei vor.
Die Islamkritikerin Ayaan Hirsi Ali hat den Kasseler Bürgerpreis erhalten. Laudatorin Alice Schwarzer würdigte die Preisträgerin für ihren Mut, Missstände in der islamischen Kultur zu kritisieren.
Zum 1. August ist die Neuregelung der deutschen Rechtschreibung in Kraft getreten. Viele Schreibvarianten sind hinzugekommen. Die Verwirrung bleibt.
Der israelische Generalstabchef Dan Halutz hat mit einer neuen Bodenoffensive im Gazastreifen gedroht, sollten radikale Palästinenser ihre Raketenangriffe auf Südisrael fortsetzen.
Das Wetter bleibt auch in den nächsten Tagen unbeständig. Am Montag ist es zunächst im Norden wechselnd bis stark bewölkt mit einzelnen Schauern, an der Küste sind Gewitter möglich.
Die Berliner Polizei verstärkt ihre Bemühungen, die seit Montag vermisste 14-jährige Georgine Krüger zu finden. Auch Befragungen von Freunden brachten bislang keinen Anhaltspunkt für den Verbleib des Mädchens.
Bei einer Explosion in einem Freizeitheim im Schwarzwald sind am Samstag 22 Menschen verletzt worden, drei von ihnen schwer. Ursache war möglicherweise ein undichter Flüssiggastank.
Mit Tatana Kuscharova ist erstmals eine Tschechin zur schönsten Frau der Welt gekürt worden. Die 18-jährige Studentin ließ am Samstagabend in Warschau ihre 103 Konkurrentinnen hinter sich.
Die Bundesregierung hat ihre Prognose für die Konjunktur im laufenden Jahr deutlich nach oben geschraubt. Wirtschaftsminister Michael Glos (CSU) erwartet ein Wachstum "zwischen zwei und 2,5 Prozent".
Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher hat den achten Titel zum Abschluss seiner Laufbahn weiter fest im Visier. Der Ferrari-Pilot gewann am Sonntagmorgen in einem dramatischen Rennen den Großen Preis von China.
Der frühere Armeechef Surayud Chulanont wird neuer Regierungschef in Thailand. Der 63-jährige pensionierte General nahm auf mehrfaches Drängen hin das Amt an.
Bei dem Absturz einer Passagiermaschine in Brasilien mit 155 Menschen an Bord ist vermutlich auch ein Deutscher ums Leben gekommen.
Die israelische Armee hat ihren Truppenabzug aus dem Südlibanon abgeschlossen. Der Abzug wurde in der Nacht beendet und verlief ohne Zwischenfälle, wie es aus israelischen Militärkreisen hieß.
Die Übermacht der großen Koalition steht nun auch im Bundesrat bevor: Schwarz-Rot wird in der Länderkammer über eine Zweidrittelmehrheit verfügen, wenn das Bündnis zwischen SPD und CDU in Mecklenburg-Vorpommern zustande kommt. Eine Mehrheit, bei der die verbleibenden kleinen Parteien in den Länderregierungen keinen Einfluss mehr darauf nehmen könnten, ob und wie die Verfassung geändert wird.
Zum Transrapid-Unfall im Emsland Wie ist es möglich, das im spurgeführten Hochgeschwindigkeitsverkehr auf einer kurzen, einspurigen und übersichtlichen Trasse ein Fahrzeug in einen belegten Streckenabschnitt einfahren kann, ohne zwangsgebremst zu werden? Dr.
Weil Unfallfahrer oft junge Leute sind, bieten der Rotary Club „Berlin – Brücke der Einheit“ und der ADAC am 5. Oktober ein spezielles Sicherheitstraining auf dem großen Übungsgelände in Linthe südlich von Berlin an.
Seit zehn Jahren gibt es die Berliner Bäderbetriebe – und seit zehn Jahren müssen sie sparen
Der fünfte Band unserer Kochbuchserie enthält folgende Rezepte: Zanderfilet auf Sauerkraut Bonito mit Minze und Ingwer Fisch süß-sauer auf chinesische Art Seezunge Müllerin Rollmops Kabeljau mit Samfaina-Sauce Lachscurry Goa-Art Lachsmousse mit Paprikasauce Fisch-Teriyaki mit gebratenen Auberginen Ceviche Die Bände erhalten Sie für 3,90 Euro an ausgewählten Kiosken in Berlin und Potsdam, in den Reichelt-Filialen, den Viv-Biofrischemärkten und über die Buchhandlungen Thalia, Hugendubel und Dussmann, außerdem in der Tagesspiegel-Geschäftsstelle in der Potsdamer Straße 81-83 in Tiergarten. Bestellungen werden über das Call-Center des Tagesspiegel-Shops (030) 26009-582, Fax -777, angenommen, außerdem unter der E-Mail-Adresse: shop@tagesspiegel.
Duell der Diven: Donizettis „Maria Stuarda“ an der Berliner Staatsoper
Einst galt der Berliner Landesverband als links. Jetzt heißt das Motto: auf Distanz zur SPD gehen
Ulla Kock am Brink ist eine selbstlose Frau. So gerne würde sie den neuen CL, den Luxus-Coupé von Mercedes, mit nach Hause nehmen – schon allein wegen der automatischen Einparkhilfe: „Dann macht mein Mann endlich keine Kratzer mehr in den Lack.
Zur Absetzung der „Idomeneo“- Inszenierung an der Deutschen Oper Wenn die Zeichner von „Jyllands-Posten“ gewusst hätten, was sie mit ihren Bildchen anrichten, hätten sie sie vielleicht nicht erscheinen lassen. Das wäre nicht Selbstzensur gewesen, sondern normales menschliches Verhalten.
Experten geben Entwarnung: Der Ölpreis pendelt sich bei 60 Dollar pro Barrel ein. Worauf sich Autofahrer einstellen sollten
Zur Absetzung des „Idomeneo“ vom Spielplan der Deutschen Oper Berlin Wenn wir die Freiheit der Künste und die der Meinungsäußerung auf dem Altar der Bequemlichkeit oder Angst opfern, sind wir es nicht mehr wert, die Früchte der Aufklärung zu ernten. Quasi im vorauseilenden Gehorsam kapitulieren wir vor der Intoleranz, deren Verfechter uns eventuell Ungemach bescheren könnten.
Von Denis Scheck
Sie verspüren als Popfan das Bedürfnis, sich der Klassik anzunähern? Versuchen Sie es doch mit dem Lied, statt sich durch die Längen einer Mahler-Sinfonie zu quälen.
Nürnbergs Mnari sieht Rot, sein Team spielt 1:1 gegen Mainz
Bei ihrem Parteitag wollen sich die britischen Konservativen mit neuem Image präsentieren – aber nicht alle Wähler verstehen es
Der Zauber des Modernisierungsprojektes ist verflogen Von Mark Rackles
„Die da unten sieht man nicht“ vom 17. September 2006 Die Autoren haben sachlich höchst kompetent und sprachlich meisterhaft das wahre Thema unserer Tage herausgestellt: Die Unmenschlichkeit und die zerstörerische Wirkung des gegenwärtigen Wirtschaftssystems.
Lea Rosh wird heute 70
Die „Idomeneo“-Absage lehrt: Die Freiheit der Kunst ist nicht selbstverständlich. Sie wird zunehmend bedroht
Berlin distanziert sich von Stuttgarter Urteil. Neonazi scheiterte mit Anzeige gegen Anti-Rechts-Werbung
Bayern München verliert beim Tabellenletzten VfL Wolfsburg 0:1
Herr Jörges, worüber haben Sie sich in der vergangenen Woche in den Medien am meisten geärgert? Auf zwei Seiten wendet die „Zeit“ in betulicher Manier die Koalitionskrise hin und her – und erklärt sie zum Ergebnis eines „gigantischen Experiments“, etwas „gänzlich Neuem“ (der Gesundheitsreform), das „die Belastungsgrenze des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland“ teste.