zum Hauptinhalt

100 Tage vor dem WM-Start ist die deutsche Fußball-Nationalmannschaft am Tiefpunkt in der Ära Klinsmanns angekommen. In Florenz war das deutsche Team in jeder Hinsicht überfordert und verlor 1:4 gegen die Italiener.

Gute Neuigkeiten von der Berliner Opernstiftung: 2,4 Prozent mehr Besucher als im Vorjahr und 2,7 Millionen Euro Überschuss lautet die Bilanz der drei Opernhäuser und des Staatsballetts für das Jahr 2005.

Rund 7500 Klinikärzte in zwölf Bundesländern haben ihre Arbeit niedergelegt, um für mehr Gehalt und bessere Arbeitsbedingungen zu demonstrieren. Beteiligt hatten sich Ärzte von 27 Universitätskliniken und 14 Landeskrankenhäusern.

Die Schwierigkeiten in den deutschen WM-Stadion setzen sich fort. Beim Bau der 188 Millionen Euro teuren Commerzbank-Arena in Frankfurt/Main ist erneut eine Panne aufgetreten.

Der gut zweiwöchige Streik im öffentlichen Dienst in Hamburg wird beendet. Die Tarifparteien haben sich auf einen Kompromiss geeinigt. Die Einigung sieht unter anderem eine Staffelung der Arbeitszeit nach Lebensalter vor.

Auch Katzen können sich mit dem Vogelgrippevirus H5N1 infizieren und es sogar weiter verbreiten. Das wissen Forscher aus Fällen in Asien und Versuchen im Labor. Vereinzelt wurde auch von Vogelgrippe-Infektionen bei Hunden berichtet.

Die EU-Kommission hat das Defizit-Strafverfahren gegen Deutschland in Richtung von Sanktionen verschärft. Die Bundesregierung muss innerhalb von vier Monaten mitteilen, wie sie das überhöhte Staatsdefizit bekämpfen will.

Ein erst zwölf Jahre altes Mädchen hat am Mittwoch in Hamburg ein Kind zur Welt gebracht. Die Kripo hat daraufhin ein Ermittlungsverfahren wegen sexuellen Missbrauchs eines Kindes eingeleitet.

Fast ein Fünftel der Belegschaft hat Opel im vergangenen Jahr abgebaut. Doch das scheint Opel-Chef Hans Demant nicht genug. Jetzt droht der Autobauer mit einer Werksschließung in Europa.

Eigentlich hätten die Telekom-Aktionäre allen Grund zur Freude. Die Konzern-Bilanz glänzt mit Rekordergebnissen, die Dividenden fallen vergleichsweise üppig aus. Doch an der Börse sind die Aktien zur Zeit nicht gefragt.

US-Präsident Bush hat auf dem Weg nach Indien einen unangekündigten Zwischenstopp in Afghanistan eingelegt. Bei seinem ersten Besuch bei seinem Amtskollegen Hamid Karsai sagte Bush der Al Qaida erneut den Kampf an.

Kurz vor dem Besuch von US-Präsident George W. Bush in Pakistan sind bei einer Anti-Terror-Offensive mindestens 25 mutmaßliche Terroristen getötet worden. Ziel des Angriffs war ein Ausbildungslager für Extremisten.

Fast zwei Monate nach dem Verschwinden eines Vaters mit seinem kleinen Sohn Felix ist der Mann tot gefunden worden. Von Felix fehlt weiter jede Spur.

Harald Schmidt hat einer Neuauflage der Sendung "Waldi und Harry" bei der Fußball-WM im Sommer eine Absage erteilt. Der Entertainer will lieber Fußball pur im Fernsehen genießen, als spätabends selbst die Spiele zu kommentieren.

Guido Berg über die Beschleunigung in der Stadtentwicklung

Von Guido Berg

Potsdam - Wer in Brandenburg ein Kraftfahrzeug zulassen will, muss dem Finanzamt künftig eine Einzugsermächtigung für die Steuern erteilen. Zulassungen werden zudem nur noch erteilt, wenn es keine Kfz-Steuerschulden gibt.

Innenstadt - Die Linkspartei.PDS will in der heutigen Stadtverordnetenversammlung durchsetzen, dass die Stadtverwaltung die Ergebnisse der Planungswerkstatt für die Potsdamer Mitte öffentlich macht.

Fünf Potsdamerinnen spielen heute im Nationalteam gegen China – problematisch für Turbines Trainingsplan

Arno Goreczko-Ließ hat längst alle Varianten durchgerechnet. „Im aller ungünstigsten Fall können wir doch noch wegen eines einzigen nicht gewonnenen Satzes absteigen“, hat der Trainer des Volleyball-Regionalligisten WSG Waldstadt festgestellt und dies seinen Spielern am Montagabend im Rahmen einer ausführlichen Mannschaftsbesprechung in der Sporthalle Heinrich-Mann-Allee noch einmal verdeutlicht.

Drewitz - Chinesisch ist eine der fünf angebotenen Fremdsprachen, die Schule ist international ausgerichtet und die Klassen werden mit maximal 15 Schülern belegt – damit wirbt das Private Schiller- Gymnasium in der Fritz-Lang-Straße 15 um Schüler. Das Gymnasium ist eine von vier privaten weiterführenden Schulen der Stadt Potsdam und hat den Rang einer „staatlich anerkannte Ersatzschule“, die alle Abschlüsse einer Schule in städtischer Trägerschaft anbietet.