Die andere Zeitgeschichte: „Neger, Neger, Schornsteinfeger“ als ZDF-Zweiteiler
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 01.10.2006 – Seite 2
Die Gesellschaft fordert mehr soziale Verantwortung von den Konzernchefs
Mehrere Anläufe hatte der Dax gebraucht, am Freitag schloss er dann endlich über der Marke von 6000 Punkten – zum ersten Mal seit Mai. Das klingt gut, im Vergleich zum Dow-Jones-Index in den USA gibt es beim Dax aber noch viel Luft nach oben.
Kandidatenkür für den Nationalgalerie-Preis
HSV liegt in Frankfurt zweimal zurück und spielt 2:2
Die Formel-1-Piloten werden beim Grand Prix in China in vielerlei Hinsicht überrascht
Mit dem 3:0 gegen Mönchengladbach beendet Werder Bremen eine Serie von sechs Spielen ohne Sieg
Berlin - Die Berliner Grünen wollen Neuwahlen, wenn der Versuch einer rot-roten Regierungsbildung scheitern sollte. Das sagte die Grünen-Fraktionschefin im Bundestag, Renate Künast.
Fast zwei Drittel der Deutschen befürchten einen weiteren Anstieg der Heizkosten in diesem Winter. Das geht aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa unter rund 1000 Bürgern im Auftrag der Infomationskampagne für erneuerbare Energien vor.
Vor 150 Jahren wurde in Berlin der Langenscheidt-Verlag gegründet
Herthas Youngster müssen sich jetzt bewähren
ZUTATEN (für 4 Personen) Fisch: 4 Steinbuttfilets à 160g 1 dl Olivenöl 200g Butter 20 Spargelstangen, weiß 200g frische Morcheln 2 El gezupfter Kerbel, Dill und flache Petersilie 2 EL Butter Sauce: 100g grüne Erbsen 2,5 dl Sahne 0,5 dl Crème fraîche 80g Butter Maldon Sea Salt (englisches Meersalz, ersatzweise Fleur de Sel), gestoßener schwarzer Pfeffer, brauner Rohrzucker, Kerbel ZUBEREITUNG Sauce: Erbsen mit Sahne und Crème fraîche aufkochen, 10 Minuten ziehen lassen, im Topfmixer mixen und abschmecken. Gemüse: Den Spargel schälen und schräg in Rauten schneiden, dann in schäumender Butter braten.
Werner Salomon wird 80
Wie Donata und Wim Wenders missbrauchten Kindern helfen, Erlittenes zu verarbeiten
Nur zwei Senatoren? PDS verhandelt das am Schluss
Ein Luftschloss für die Mitte: Intendant Armin Petras startet am Berliner Maxim Gorki Theater
Ermittler vermuten Drohgeste gegen den Vater
Von Sebastian Bickerich
„Wissenschaft gehört zur Wirtschaft“ vom 27. September 2006 Das hat uns noch gefehlt: ein Senatsressort, das die Wissenschaftsförderung mit der Wirtschaftspolitik zusammenbindet.
Julia Fischer, der neue Star mit der Violine, ist mit 23 die jüngste Professorin Deutschlands
Brasilianische Suchtrupps finden das Wrack
Berlin - Der Deutsche Meister muss erneut eine überraschende Niederlage verkraften: Am sechsten Spieltag der Fußball-Bundesliga verlor Bayern München bei Abstiegskandidat VfL Wolfsburg 0:1 (0:1). Vizemeister Werder Bremen dagegen kam zu einem 3:0 (3:0)-Heimsieg gegen Borussia Mönchengladbach.
Peter Welz’ Kunst ist auf dem Art Forum und im Hamburger Bahnhof zu sehen. Heute erhält er den Gasag-Förderpreis. Ein Atelierbesuch
Sabine Christiansen moderiert ihr letztes Talkshow-Jahr im deutschen Fernsehen. Trotz heftigem Gegenwind hat sie es ganz nach oben geschafft
Ein Kongo-Einsatz deutscher Soldaten über November hinaus ist gut möglich – auch wenn der Verteidigungsminister widerspricht
Premiere für Wirtschaftsmagazin des Tagesspiegels
Kindergärten, Unis, Gebietsreform – um in Schwerin mitzuregieren, muss die CDU viele Pläne aufgeben
Skulpturen von Marino Marini in Berlin
Endlich mal keine große Geste. Einfach etwas Rasen, ein paar Planken aus Lärchenholz drauf, fertig ist die „Schlossanlage“.
Eigentlich sind es schöne Gläser – ein bisschen rund und bauchig, gleichzeitig wirken sie irgendwie auch elegant. Richtig ansehnliche Biergläser eben.
FÜR FAMILIEN Bis Dienstag tobt am Brandenburger Tor das Straßenfest zum Tag der Deutschen Einheit: 200 Stände, drei Bühnen und Rummel. FÜR KUNSTSAMMLER Bis zum Mittwoch bietet die Messe Art Forum Berlin auf dem Messegelände am Funkturm zeitgenössische Kunst zum Kauf an.
Verfassungsrichter korrigieren die Gesetzgebung mitunter. Das ist peinlich für die Politik, aber eigentlich der Beleg für einen verlässlichen Rechtsstaat.
Nach langen Wanderjahren hofft William Avery bei Alba auf mehr Kontinuität
Berliner, die trotz der Herbstferien in der Stadt bleiben, und Touristen werden an diesem extralangen Wochenende sicher nicht an Langeweile leiden. Denn auch das Veranstaltungsprogramm ist in den kommenden Tagen XXL.
Polizei durchsuchte Keller in Moabit
Seit gestern Abend sind in Deutschland wieder ungezählte Menschenmengen um eine Hoffnung ärmer. Sie haben nicht im Lotto gewonnen.
Der PDS-Chef soll vereinigte Linkspartei ab 2007 gemeinsam mit Lafontaine führen – doch er sträubt sich
Vor 25 Jahren berichteten wir über die Eröffnung des Hotels Inter-Continental
Nach dem Abriss des Palastes der Republik soll mitten in Mitte eine Wiese entstehen - bis irgendwann das Schloss gebaut wird. Für die Zwischenlösung geben der Bund und das Land insgesamt 2,1 Millionen Euro aus. Ist das die richtige Idee für Berlins gute Stube? Ein Pro und Contra
„Geld ist nicht alles“ vom 21. September 2006 In ein und demselben Atemzug verkündet der Vorstand der Siemens AG den Abbau von einigen tausend Stellen und lässt sich die Erhöhung seiner Bezüge um 30 (in Worten: dreißig!
„Ambrosia und ihre Brüder“ vom 28. September 2006 Es freut mich, dass der Tagesspiegel über das meist nur in Fachkreisen diskutierte Problem der Neophyten und Neozoen schreiben.
Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble über die Gesundheitsreform, Opern – und Loyalität
Investoren drängen die Firmen zur Öko-Transparenz
Fisch in allen Varianten ist das Thema des fünften Bands unserer Kochbuchreihe „Lust auf Kochen“ - und Christian Lohse von „Fischers Fritz“ steuert ein eigenes Rezept dazu bei
Michael Schumacher hatte den Schaden und brauchte für den Spott nicht zu sorgen. Fernando Alonso bekam, nachdem er überlegen im Qualifying der Formel-1 die Poleposition für das heutige Rennen (Start acht Uhr, live auf RTL) erkämpft hatte, über Funk mitgeteilt: „Mach dir keine Sorgen, der arme, alte Michael ist nur Sechster.
Wie der Bremer das Spiel gegen Gladbach erlebt hat
Es war einst das größte Krankenhaus Deutschlands: 1600 Betten, gebaut für 19,1 Millionen Reichsmark. Heute vor einhundert Jahren eröffnete das Rudolf-Virchow-Klinikum in Wedding, für den 217 000 Quadratmeter großen ehemaligen Exerzierplatz der Artillerie am Augustenburger Platz konstruiert von dem Berliner Stadtplaner Ludwig Hoffmann.
In einem waren sich die Experten in der Diskussionssendung „Tatort Schulweg“ am späten Freitagabend einig: Das deutsch-türkische Drama „Wut“ aus Jugendschutzgründen vom 20-Uhr-15- Termin am Mittwoch auf den 22-Uhr- Platz am Freitag zu verschieben, war unnötig: „Die Jugendlichen hätten das ertragen, sie sind weiter als die Erwachsenen“, sagte Regisseur Züli Aladag. „Im Vergleich zur Realität war der Film vielfach harmlos“, sagte Sozialarbeiter Huseyin Cansay.