zum Hauptinhalt

Eishockey-Meister Eisbären Berlin kann weiterhin nicht gewinnen. Am 11. Spieltag der Deutschen Eishockey Liga erlitten die Hauptstädter ihre nunmehr achte Niederlage in Serie.

In der Affäre um anstößige E-Mails des inzwischen zurückgetretenen republikanischen US-Abgeordneten Mark Foley hat ein ehemaliger Kongressgehilfe neue Details ans Licht gebracht. Er habe Sex mit dem Politiker gehabt.

Der prominente Tierfilmer und Publizist Heinz Sielmann ist tot. Für seine jahrzehntelange Arbeit, darunter legendäre Kinofilme wie "Herrscher des Urwalds", wurde er mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt.

Im Tarifkonflikt um die Beschäftigungssicherung bei der Deutschen Bahn hat der Unternehmensvorstand ein neues Verhandlungsangebot angekündigt. Die Gewerkschaften verzichten daher auf weitere Warnstreiks.

Deutschland ist stärker als jedes andere Land im russischen Gas-Geschäft engagiert. Doch Berlin sondiert alternative Lieferanten. Es ist eine delikate Phase für die Energie-Freundschaft.

Mit einer Schweigeminute hat Pakistan der Opfer der Erdbebenkatastrophe im Norden des Landes vor einem Jahr gedacht. Trotz internationaler Hilfe haben rund 60.000 Pakistaner immer noch kein Dach über dem Kopf.

Nach dem Mord an den zwei deutschen Journalisten im Norden Afghanistans hat die dortige Polizei die Fahndung eingeleitet. Unterdessen sprach Außenminister Steinmeier von einem "schrecklichen Verbrechen" und forderte, die Täter zur Rechenschaft zu ziehen.

Der Berliner Soziologe Wolf Lepenies ist am Sonntag mit dem renommierten Friedenspreis des Deutschen Buchhandels geehrt worden. In seiner Dankesrede warb der 65-Jährige für einen Dialog mit dem Islam und westliche Selbstkritik.

Die Träume vieler US-Politiker gehen womöglich in Erfüllung. Der kubanische Staatschef Fidel Castro hat dem US-Nachrichtenmagazin "Time" zufolge Krebs im Endstadium.

Bundesregierung und Bundeswehrsoldaten haben die massiven Vorwürfe des früheren Bremer Guantánamo-Häftlings Murat Kurnaz zurückgewiesen. Soldaten hätten Kontakt zu Kurnaz gehabt. Der Mann sei aber nicht misshandelt worden.

Bei einem Scheunenbrand ist am Samstag ein 13-Jähriger in dem Dorf Biegen bei Frankfurt (Oder) ums Leben gekommen. Seine Freunde hatten aus Versehen einen Strohballen angezündet.

Auf der Terminliste des Regierenden Bürgermeisters steht heute um 18 Uhr ein Fototermin am Kurfürstendamm 206. Dort ist Klaus Wowereit Gast einer Geburtstagsfeier, von der alle Eingeladenen von der Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt über den Ex-Regierenden Eberhard Diepgen bis zu Schauspielern wie Wolfgang Voelz hoffen, dass es nicht die letzte sein wird.

Washington - Inmitten neuer Vorwürfe über eine zu enge Kooperation deutscher und amerikanischer Terrorabwehr treffen sich Rechtsexperten beider Länder am 13. Oktober in Berlin, um über den Umgang mit Terrorgefangenen zu debattieren.

Von Christoph von Marschall

Die russische Journalistin und Kreml-Kritikerin Anna Politkowskaja wurde in Moskau erschossen

Von Claudia von Salzen

Keine Annäherung im Fall Ingo Steuer: Aljona Sawtschenko und Robin Szolkowy streiten weiter mit dem Verband für ihren stasibelasteten Paarlauf-Trainer

Von Frank Bachner

Es fällt leicht, sich zu mokieren oder gar zu kalauern: Warum heißt es noch Vatikan und nicht Muttikan? Und natürlich ist es eine Ohrenqual, den Satz „Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln“ ersetzt zu hören durch „Adonaj weidet mich, mir fehlt es an nichts“.

Das begreife mal einer: Während der 150. Todestag Robert Schumanns im kleinen Kreis begangen worden ist, wird der 100.

„Wir brauchen Kitas für Senioren“ vom 2. Oktober 2006 Warum ist es eigentlich für Journalisten so attraktiv, sich dem Thema Pflege alter Menschen überwiegend als einem großen Jammertal zu widmen – unterstützt von selbst ernannten Experten, die vermeintlich verdeckte Missstände „aufdecken“.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })