zum Hauptinhalt

Werder Bremen hat die brillante Form aus der Bundesliga auf die Champions League übertragen. Die Mannschaft von Trainer Thomas Schaaf triumphierte bei Levski Sofia mit 3:0 und hat damit die Chance gewahrt, das Achtelfinale zu erreichen.

Der FC Bayern München hat die vorzeitige Qualifikation für das Achtelfinale der Champions League geschafft. Allerdings kam die Mannschaft von Trainer Felix Magath gegen Sporting Lissabon nicht über ein 0:0 hinaus.

Mittelfeldspieler Diego von Werder Bremen hat mit großer Freude auf die Berufung für die brasilianische Nationalmannschaft reagiert. Sein letztes Spiel für Brasilien liegt schon über zwei Jahre zurück.

Iraks Ministerpräsident Nuri al Maliki hat die Aufhebung der von der US-Armee verhängten Absperrung des Bagdader Schiitenviertels Sadr City angeordnet. Ein Generalstreik hatte das Viertel zuvor lahm gelegt.

Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) hat seinem Amtsvorgänger Peter Struck (SPD) die politische Verantwortung für die Totenschändungen durch deutsche Soldaten in Afghanistan gegeben. Unterdessen kommen Zweifel auf, ob eine Entlassung der in die Affäre verwickelten Soldaten möglich ist.

Verletzungen und Sperren bringen einige Bundesliga-Vereine in Personalnöte. Auch Hertha BSC Berlin bangt vor der Partie am Samstag gegen den 1. FC Nürnberg um drei angeschlagene Stammkräfte.

Die Kritik am Libanon-Einsatz der deutschen Marine weitet sich aus. Auch in der großen Koalition wird zunehmend Unmut laut, nachdem bekannt wurde, dass die deutschen Schiffe nur unter bestimmten Bedingungen vor der libanesischen Küste operieren dürfen.

Eine Ausstellung in Bonn belegt die enge Verknüpfung von Schach und Politik. Vom "NS-Nationalspiel" bis zum Kalten Krieg am Schachbrett - der Kampf auf den 64 Feldern spielte stets auch eine gesellschaftliche Rolle.

Die Babyshambles strapazieren weiterhin die Nerven ihrer Fans. Nach dem geplatzten Tourstart und einem abgesagten Konzert in Köln wird nun die gesamte Tour der britischen Rocker verschoben.

Durch die Erderwärmung drohen größere wirtschaftliche Schäden, als die beiden Weltkriege des 20. Jahrhunderts verursachten. Das ist das Ergebnis einer neue Klimastudie des ehemaligen Weltbank-Chefökonomen Nicholas Stern. Eine Zusammenfassung auf Englisch

Die Loveparade Berlin GmbH hat einen neuen Eigentümer. Der bisherige Geschäftsführer Rainer Schaller habe die Anteile seiner Mitgesellschafter übernommen, zu denen auch Matthias Roeingh alias Dr. Motte gehört, teilte das Unternehmen mit.

Fußball-Bundesligist Werder Bremen tritt nach der 6:1-Gala beim FSV Mainz 05 heute Abend mit einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein zur Champions-League-Partie bei Lewski Sofia an.

Das kleinste kommerzielle Kino der Welt hat im sächsischen Bahnhof Radebeul-West seine Tür geöffnet. Das "Palastkino verfügt über neun Sitze, und hat es damit ins Guinness Buch der Rekorde geschafft.

Ob er beim Heizen seiner vier Wände zu viel verbraucht und bezahlt, kann jetzt jeder selbst im Internet mit dem Heizspiegel nachprüfen. Dieser soll Mietern ein Gefühl für den Verbrauch und die Kosten geben.

Auch das Emnid-Institut sieht die CDU nach einer neuen Umfrage wieder knapp vor ihrem Koalitionspartner. Bundeskanzlerin Merkel sieht die Partei wieder "auf dem besseren Weg".

Sturmtief "Britta" ist der Vorbote des Winters. Am Mittwoch erwarten die Meteorologen vor allem im Norden und Osten Deutschlands teils schwere Sturmböen, an der Küste und im Bergland auch einzelne Orkanböen.

Der wegen der hohen Strompreise massiv in die Kritik geratene Vattenfall-Konzern macht vor allem in Deutschland satte Gewinne. Die Drohung, seine Investionen hierzulande zu stoppen, nimmt der Konzern zurück.