Im Prozess gegen den früheren irakischen Staatspräsidenten Saddam Hussein soll am Montag das Datum für die Verkündigung des ersten Urteils bekannt gegeben werden.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 15.10.2006
Der 1. FC Nürnberg hat den Sprung zur Spitzengruppe in der Fußball-Bundesliga verpasst. Die Mannschaft von Trainer Hans Meyer kam am 7. Spieltag gegen Arminia Bielfeld trotz einer überlegenen Leistung nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus.
Auf wenig Gehör ist in der Nacht zum Sonntag in Hohenschönhausen ein 19-jähriger bewaffneter Räuber gestoßen. Doch da die Musik im Lokal zu laut war, verstand niemand seine Forderungen.
Zwei Soldatinnen der US-Armee sind am Samstagabend im südhessischen Neckarsteinach im Kreis Bergstraße beim Überqueren von Bahngleisen ums Leben gekommen.
Die Zahl der Verbraucher-Insolvenzen in Brandenburg steigt drastisch. Gegenüber 2000 hat sich die Zahl der Verfahen mehr als verzehnfacht.
Die Opernsängerin Anna Netrebko will zwar kein Popstar sein, verhält sich manchmal aber wie ein randalierender Rocker. "Ich habe einmal einen Videorecorder aus dem Fenster geworfen", gestand die Sopranistin.
Alberto Iglesias ist für die Filmmusik zu "Der ewige Gärtner" als Soundtrack-Komponist des Jahres geehrt worden. Seine Arbeit für das Drama mit Ralph Fiennes wurde am Samstag bei den World Soundtrack Awards in Gent auch zur Filmmusik des Jahres gekürt.
Nach dem Einzug von NPD und Republikanern in fünf Berliner Bezirksparlamente wollen die demokratischen Parteien am Montag über eine gemeinsame Linie gegen den Rechtsextremismus beraten.
Menschenrechtsgruppen in Malawi haben rechtliche Schritte gegen eine Sondergenehmigung für US-Popdiva Madonna zur Adoption eines kleinen malawischen Jungen angekündigt.
Nach der bislang größten Evakuierungsaktion seit Kriegsende sind in Hannover drei Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft worden. 22.000 Menschen mussten dazu ihre Wohnungen verlassen.
Selbstironisch zeigte sich Alfred Biolek bei seiner Bühnenpremiere. Nach 40 Fernsehjahren stand der 72-Jährige mit "Mein Theater mit dem Fernsehen" am Samstagabend im Kölner Schauspielhaus auf der Bühne.
Nach schwierigen Verhandlungen hat sich der UN-Sicherheitsrat auf eine gemeinsame Resolution zu dem von Nordkorea verkündeten ersten Atomwaffentest geeinigt. Die wichtigsten Punkte im Überblick.
Wegen der anstehenden Preiserhöhungen wollen laut einer Umfrage 16 Prozent aller Deutschen weniger mit der Bahn fragen. Die Fahrgastverbände kritisieren daneben die hohen Bezüge des Bahnvorstands.
Teammanager Oliver Bierhoff stärkt Fußball-Bundestrainer Joachim Löw im "Fall Piotr Trochowski" demonstrativ den Rücken. Er könne die Schuldzuweisungen gegen Löw überhaupt nicht verstehen.
In Deutschland ist eine neue gesellschaftliche Unterschicht entstanden, der acht Prozent der Bevölkerung angehören. Die SPD-Spitze sieht diese Entwicklung als "gesellschaftlichen Skandal".
Prominente Deutsch-Türken haben an die Musliminnen in Deutschland appelliert, als Zeichen ihrer Integrationsbereitschaft das Kopftuch abzulegen.
Die deutsche Marine hat von Italien das Kommando des Unifil-Einsatzes vor der libanesischen Küste übernommen. Die Mission, die Waffenlieferungen an die radikalislamische Hisbollah-Miliz unterbinden will, leitet nun der deutsche Admiral Andreas Krause.
Um seine komplizierten Theorien an den Laien zu bringen, will der britische Physiker Stephen Hawking bald ins Schauspielfach wechseln.
Von Bernhard Schulz
Ein Teil der Bauarbeiten wird morgen beendet. In der Dircksenstraße dauern sie noch bis Frühjahr
Wir schauen entsetzt nach Sachsen-Anhalt, wo ein Jugendlicher von Mitschülern gezwungen wurde, ein Schild mit einem unsäglichen Spruch zu tragen. Wir sind immer wieder aufs Neue überrascht, wie weit Neonazis ihr Netz gespannt haben, wie weit dumpfe, ignorante Dummheit um sich greift.
Wenn die Läden bis 22 Uhr geöffnet werden, wird die Gewerkschaft klagen
Der FC Bayern München schlägt Hertha BSC 4:2 und überholt die Berliner in der Tabelle
Frau Fendel, worüber haben Sie sich in dieser Woche in den Medien am meisten geärgert? Drei Seiten Robbie-Williams-Interview im „Spiegel“!
„Was macht die Welt?“ vom 9.
DER ANFANG Die Gründung des europäischen Flugzeugbauers Airbus war eine politische Entscheidung , um ein Gegengewicht gegen die US-Unternehmen – allen voran Boeing – zu bilden. Seit 1965 wurde konkret an einer stärkeren Kooperation der europäischen Firmen gearbeitet .
KRAMNIK – TOPALOW (2. Schnellpartie) 1.
Hamburg verliert auch gegen Schalke und rutscht auf den vorletzten Tabellenplatz ab
Vor hundert Jahren entstand das Museum für Ostasiatische Kunst – damals eine Sensation. Heute lebt es im Verborgenen
Der Stuttgarter Antiquar Herbert Blank hat Walter Benjamins Bibliothek rekonstruiert
Wie US-„Vogue“-Chefin Anna Wintour zur mächtigsten Frau der Modebranche aufstieg
Lobhudelei gegenüber den Reichen und Mächtigen ist in Afrika nicht ungewöhnlich. Zu Geburtstagen des namibischen Gründervaters Sam Nujoma wimmelten die Zeitungen in der früheren deutschen Kolonie stets vor Glückwünschen von Ministern oder Geschäftsleuten an den vergangenes Jahr aus dem Amt geschiedenen Präsidenten.
500 Jahre nach Andrea Mantegnas Tod inszeniert Italien die Renaissance der Renaissance – mit Rätseln und Sensationen
Silicon Valley - Ein Schlagwort dieser Tage in Silicon Valley ist „Digital Millennials”. Dahinter verbergen sich die 14 bis 24 Jahre alten Mitglieder der Internetgemeinde.
Berlin - „Wir stehen ziemlich im Regen“, sagt Bettina Mühlenberg-Lange. Rund 7,5 Millionen Euro hat die Hamburger Albert Mühlenberg Apparatebau als Vorleistung in eine neue Fertigungsstätte, in Maschinen und Software investiert.
„Nordkoreas Bombe erschüttert die Welt“ vom 10. Oktober 2006 Dass Nordkorea nun die Atombombe hat, kommt nicht überraschend.
Berlin - Die Tradition des Abklatschens mit den Zuschauern nach Heimspielen ist den acht neuen Spieler von Alba Berlin bereits bekannt gewesen. Gestern durften sie diese Gepflogenheit um eine nicht unbedeutende Einzelheit ergänzen: Abklatschen der Zuschauer mit einem guten Gefühl.
Krieg ist überall: Dea Lohers „War Zone“ im Studio des Berliner Maxim Gorki Theaters
ZUTATEN (Achtung: Als kleine Vorspeise für ca. 16 Personen geeignet, in kleiner Menge lohnt die Zubereitung nicht.
China baut den Hafen von Schanghai massiv aus. Davon profitieren auch deutsche Logistikkonzerne
Christiane Peitz schickt Freigeister in die Deutsche Oper
Berlin - Die Krise beim europäischen Flugzeugbauer Airbus erreicht auch dessen Zulieferer. Viele Mittelständler haben jetzt Probleme mit der Finanzierung, weil sie im Vertrauen auf die Produktion des neuen Großflugzeugs A 380 in Vorlage getreten sind.
Höhepunkt der Jubiläumsfeiern zum 100. Jahrestag der Köpenickiade ist die Verhaftung des Bürgermeisters Klaus Ulbricht am Montag um 15.
Warten auf das Schloss: wie Berlin seine Mitte zum knallbunten Paradeplatz für die Eventkultur macht
Vor dem Karlsruher Urteil nimmt der Streit um die Haushaltsnotlage der Stadt zu. Stoiber: Es gibt Grenzen der Solidarität
„Warum ich gehe“ vom 7. Oktober 2006 Zuerst möchte ich meine Trauer über die Entscheidung von Herrn Tibi, Deutschland zu verlassen, zum Ausdruck bringen.
Wie der Nationalstürmer gegen Hertha spielte
„Gesund bleiben“ vom 6. Oktober 2006 Der Autor vermittelt den Eindruck, als ob die Koalition die Vergütung im ambulanten Versorgungsbereich verändern wollte.