zum Hauptinhalt

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ruft die Deutschen zu mehr Zuversicht auf. "Sehen wir die Chance vor dem Risiko, wecken wir die Kraft der Freiheit für Solidarität und Gerechtigkeit, setzen wir Ideen in Taten um", sagte Merkel.

Die Minderheitsregierung des tschechischen Ministerpräsidenten Mirek Topolanek ist am Dienstag bei der Vertrauensfrage im Prager Parlament durchgefallen. Wer künftig in Tschechien regiert, bleibt damit weiter unklar.

Angesichts der "Drohung der USA mit einem Atomkrieg" und der Sanktionen gegen das abgeschottete Land will Nordkorea einen Atomtest durchführen. Es wäre Pjöngjangs erster Test. Politiker in aller Welt zeigten sich besorgt.

Am Rande eines Neonazi-Aufmarsches in Leipzig haben gewalttätige Gegendemonstranten einen Streifenwagen der Polizei angezündet. Rund 2000 Beamten waren im Einsatz; 70 Personen wurden festgenommen.

Ein Amokschütze hat in Pennsylvania fünf Mädchen regelrecht hingerichtet und sich anschließend selbst getötet. Mindestens sechs weitere Kinder wurden lebensgefährlich verletzt.

Beim Absturz einer Flugdrohne der EU-Mission Eufor in Kongos Hauptstadt Kinshasa ist offenbar ein Mensch ums Leben gekommen. Warum der Flugkörper abgestürzt ist, ist noch unklar.

Einige strittige Fragen zum Umgang mit den privaten Krankenkassen und der Ausgestaltung des Risikostrukturausgleichs konnten die Fachpolitiker von Union und SPD bereits klären. Andere sind noch offen.

Der Nobelpreis für Physik geht in diesem Jahr an die US-Wissenschaftler John C. Mather und George F. Smoot. Die beiden Astrophysiker erhalten die Auszeichnung für die Erforschung der kosmischen Hintergrundstrahlung.

Der Tierschutzverein für Berlin und Umgebung wird am Mittwoch auf dem Ku'damm gegen Tierversuche mit Affen an der Charité protestieren. In Affenkostümen wollen die Teilnehmer weitere Petitionsunterschriften gegen die geplanten Versuche sammeln.

Zur Entscheidung über die Fusion der Energiekonzerne Gaz de France (GDF) und Suez in der französischen Nationalversammlung haben die Gewerkschaften mit einem Protesttag mobil gemacht.

Bis 2008 soll das erste deutsche Windenergie-Testfeld auf dem offenen Meer entstehen. Vor der niedersächsischen Nordseeküste wollen die Konzerne EWE, Eon und Vattenfall zwölf Anlagen bauen.

Auch junge Wilde kommen einmal in die Jahre: Der französische Modemacher Jean-Paul Gaultier, einst ein respektloser Newcomer, feiert mit einer großen Gala sein 30. Jubiläum.

Aussichtsreichster Kandidat für die Nachfolge von UN-Generalsekretär Kofi Annan ist der südkoreanische Außenminister Ban Ki Moon. Alle fünf Vetomächte stimmten bei einer Probeabstimmung in New York für Ban.