zum Hauptinhalt

Bittere Bilanz nach 44 Jahren Deutschland: Dieses Land gibt Zugewanderten keine Identität / Von Bassam Tibi

Städtischer Strukturwandel sorgt für immer neue unterhaltsame Clashs. Etwa wenn Galerien Quartier beziehen, wo Reifen vulkanisiert und kalte Platten bereitet werden.

Auch in Berlin und Brandenburg dürfen sich die Autohändler freuen: Wegen der bevorstehenden Mehrwertsteuererhöhung wollen viele Bundesbürger noch in diesem Jahr ein neues Auto kaufen. Das ergab eine am Donnerstag in Frankfurt am Main veröffentlichte Umfrage im Auftrag der Dresdner Bank.

Berlin - Nach dem zweifachen Mordverdacht gegen eine Krankenschwester an der Berliner Charité sollen weitere Todesfälle im größten Universitätsklinikum Europas überprüft werden. Dazu werden die Akten von 15 verstorbenen Patienten aus den vergangenen zwei Jahren an die Staatsanwaltschaft übergeben, sagte der Direktor des Zentrums für Innere Medizin, Gert Baumann.

Die meisten Menschen, die ein Haus bauen, planen ein Domizil für die ganze Familie – mit möglichst viel Freiraum für Kinder wie Eltern. Geht der Nachwuchs dann seine eigenen Wege, wird das Haus oft für zwei Personen viel zu groß.

Wer sechs Euro Eintritt bezahlt auf dem Messegelände, bekommt einen Tausender als Gegenleistung. Gut, es ist nur ein 1000-Mark-Schein aus der Kaiserzeit, aber immerhin, Liebhaber wird’s freuen.

Luxemburg - US-Sicherheitsbehörden wie das FBI sollen Daten von Flugpassagieren aus der EU künftig leichter untereinander austauschen können. Darauf einigten sich in der Nacht zum Freitag Vertreter der EU und der USA in Luxemburg.

Es war Kalter Krieg. Es war ein nasskalter Tag. Am 10. Oktober vor 25 Jahren wärmten sich in Bonn 300 000 Menschen an ihrer Ablehnung der Nachrüstung

Von Axel Vornbäumen

Es war schon immer etwas Besonderes, in Berlin wählen zu gehen. Man soll einen Wahlzettel ankreuzen, auf dem nur in einzelnen Bezirken die Spitzenkandidaten draufstehen.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Istanbul - Es war ein schönes Bild, auch wenn die Harmonie ein wenig täuschte. Vor dem glitzernden Bosporus stellten sich die deutsche Kanzlerin und der türkische Premier zusammen mit Vertretern von Christen, Juden und Muslimen den Fotografen.

Von Susanne Güsten

Heute und morgen findet in der Schöneberger Akazienstraße (zwischen Apostel-Paulus-Straße und Grunewaldstraße) sowie in der Grunewaldstraße (zwischen Schwäbische Straße und Hauptstraße) das 7. Kürbisfest statt.

Der Iosis X von Ford könnte in 18 Monaten als Crossover-Modell gebaut werden. Das aktuelle Design europäischer Modelle wurde mit einem extrem maskulinen Auftritt gekreuzt.

In keinem anderen europäischen Land werden nach Angaben des Städtebau-Instituts ifs so wenige Wohnungen gebaut wie in Deutschland. Pro 1000 Einwohner gerechnet wurden demnach im vergangenen Jahr hierzulande 2,9 Wohnungen fertiggestellt.

An der Backfabrik entsteht der „Lichtgaden“. Der Bau ist einem italienischen Kirchenschiff nachempfunden Damit wird ein kommerzieller Erfolg abgerundet, der mit Kunst und Events eingeleitet wurde

Von Ralf Schönball

Angeboten wird eine Zweizimmerwohnung in begehrter Wohnlage im Südwesten Berlins (Bornstedter Straße 5). Das Objekt liegt im Dachgeschoss eines 1894 erbauten, fünfgeschossigen Wohnhauses.

Warschau - In der Regierungskrise in Polen zeichnet sich eine überraschende Wende ab. Zwei Wochen nach dem turbulenten Ende von Polens nationalpopulistischer Regierungskoalition machen sich zwei der drei früheren Partner für einen Neubeginn stark.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })