zum Hauptinhalt

Istanbul - Nun hat auch die offizielle Türkei dem ersten Nobelpreisträger des Landes gratuliert: Regierungschef Recep Tayyip Erdogan rief den Autor Orhan Pamuk am Freitag in New York an und drückte seine Freude über die Auszeichung aus, teilte das Ministerpräsidentenamt in Ankara mit. Pamuk habe sich für die Gratulation bedankt.

Von Thomas Seibert

Die Kerzen der Saison glänzen, sind bräunlich bis sanft orange und duften dezent

Von Marion Koch

Berlin - Schuldnerberater fürchten, dass die Bundesregierung überschuldeten Verbrauchern den Aufbau einer neuen Existenz vereiteln könnte. Nach Informationen des Tagesspiegels arbeitet das Bundesjustizministerium derzeit an einer Reform des Insolvenzrechts, die vor allem die ärmsten Schuldner treffen könnte.

Berlin - Überprüfungen im öffentlichen Dienst auf eine frühere Stasi-Tätigkeit sollen nach dem Willen des Bundesrates auch über das Jahr 2006 hinaus möglich sein. Die Länderkammer verabschiedete am Freitag einen von Thüringen eingebrachten Gesetzentwurf, nach dem die im Stasi-Unterlagengesetz vorgesehene 15-jährige Befristung solcher Überprüfungen entfällt.

Von Matthias Schlegel

Das Jagdschloss Grunewald schließt am Montag für drei Jahre Am Wochenende können Besucher zum vorerst letzten Mal hinein

Von Sebastian Leber

Mit ihrer Orgel besitzt die HU ein Kleinod, auf dem schon ungezählte Studierende gespielt haben

Von Anke Assig

BERLIN Keine Berliner Uni erhält den Elitestatus. Mit der Freien Universität (FU) ist nach der Technischen Universität (TU) und der Humboldt Universität (HU) auch die letzte Berliner Hochschule ausgeschieden.

Mehr Ansehen als Bedeutung: „Nowaja Gaseta“, das Blatt der Anna Politkowsjaka

Von Elke Windisch

WAS ER LEISTET, WAS ER KOSTET Die Preisliste beginnt bei 21 400 Euro für die viertürige Limousine mit 1,8-Liter-Benzinmotor und 129 PS. Am anderen Ende steht der Kombi mit 163 PS starker 2,4-Liter-Maschine und Fünfgang-Automatik in der „Executive“-Ausstattung für 29 500 Euro.

Dieter Nickel steht seit 39 Jahren in den Diensten des Tempelhofer Flughafens Wie kaum ein anderer kennt er sich auf dem Riesengelände aus

Augsburg - Eine kurzfristig gestrichene Zwischenlandung in Augsburg hat in der Nacht zum Freitag einen Passagier derart erbost, dass er im Flugzeug randalierte und den Zwischenstopp erzwang. Der alkoholisierte 55-Jährige wurde daraufhin am Boden in Gewahrsam genommen, teilte die Polizei am Freitag mit.

Auf Champagnertour durch London

Von Matthias Thibaut

Schläfrig, leicht: Becks Album „The Information“ ist fast ein Meisterwerk

Von Christian Schröder

Das ist eine merkwürdige Kampfansage. Der baden-württembergische Finanzminister Gerhard Stratthaus will vor das Bundesverfassungsgericht ziehen, sollte der Bund die Länder für die Sanierung des Berliner Haushalts in Anspruch nehmen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })