zum Hauptinhalt

Zeit der ersten Sterne: "Hubble" liefert neue Erkenntnisse über die frühe Phase des Kosmos. Die Astronomen bezeichnen diese wichtige Epoche in der kosmischen Entwicklung als "Re-Ionisierung".

Von Rainer Kayser, dpa

Er kommt gerade von der Architektur-Biennale in Venedig. Thomas Köhler, hohe Stirn, dunkle Brille, Lenin-Bart und die Höflichkeit in Person ist der neue Mann an der Spitze der Berlinischen Galerie – des Landesmuseums für Moderne Kunst, Fotografie und Architektur –, bisheriger Stellvertreter und Nachfolger von Jörn Merkert.

Die im Iran festgenommenen deutschen Journalisten müssen im Fernsehen Geständnisse ablegen

Von Martin Gehlen

Stockholm - China setzt offenbar in Norwegen ansässige Botschaften unter Druck, dem Festakt zur Verleihung des Friedensnobelpreises an den inhaftierten chinesischen Regimekritiker Liu Xiaobo am 10. Dezember fernzubleiben.

Ralf König teilt zum Abschluss seiner Bibeltrilogie noch einmal kräftig gegen Bigotterie und Selbstgerechtigkeit aus – treffsicher, unterhaltsam und mit einem sehr ernsten Anliegen.  

Von Lars von Törne

Ein Abend in einem Berliner Konzertsaal vor wenigen Tagen. Während des Stücks zückt die junge Frau auf dem Nebensitz plötzlich ihr Handy, macht ein Foto und beginnt, eine SMS zu schreiben.

Fensterputzen ist ein undankbares Geschäft. Während Licht die Fensterscheibe beinahe ungehindert passiert, wird jeder Schmutz, der die Strahlen bricht, bei Sonnenschein sofort sichtbar.

Von Thomas de Padova

Licht und Schatten bedingen einander und sind für die Arbeit der Berliner Künstlerin Gunda Förster essenziell. Schwerpunkte ihres Schaffens sind Installationen, Video- und Fotoarbeiten.

Wenn die Popette Betancor zum Songfest lädt, dann ist nicht nur der Titel vertrackt: vorläufig (mindestens) haltbar (bis). In diesem Fall trifft die Elektropop-Performerin Bernadette La Hengst auf die Ost-Legende Herbst in Peking.

Gedächtnis der Kunst: Das Zentralarchiv der Staatlichen Museen Berlin ist 50 Jahre alt

Von Bernhard Schulz

Die CDU-Vorsitzende, Angela Merkel, war für ein Verbot der Präimplantationsdiagnostik. Andere, wie Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble, standen dem Thema offener gegenüber. Am Ende folgte der Parteitag der Kanzlerin.

Von
  • Antje Sirleschtov
  • Rainer Woratschka

Beim versuchten Diebstahl von Metallrohren haben Unbekannte in Niederschöneweide eine Gasleitung durchtrennt. Wegen des ausströmenden Gases suchten sie vermutlich das Weite.

Licht und Schatten bedingen einander und sind für die Arbeit der Berliner Künstlerin Gunda Förster essenziell. Schwerpunkte ihres Schaffens sind Installationen, Video- und Fotoarbeiten, in denen es um Licht, Reflexion und Bewegung geht.

Wenn die Popette Betancor zum Songfest lädt, dann ist nicht nur der Titel vertrackt. In vorläufig (mindestens) haltbar (bis) wächst auch auf der Bühne zusammen, was sonst nur selten zusammengehört.

Dieser Film, „Jackass 3D“, ist das lustigste, radikalste und schönste Werk, das die Performance- Kunst seit langem hervorgebracht hat. Künstler, die mit ihren körperlichen Schmerzen arbeiten, sich kopfüber als Glockenschwengel aufhängen lassen oder tagelang mit einem Kojoten einsperren, gab es viele, aber noch nie hat man über ihre Streiche so lachen müssen, wie über Johnny Knoxville, dem ein Bulle in den Unterleib rennt.

Die Finanzminister der Euro-Länder haben am Dienstag reichlich Themen: Griechenlands Neuverschuldung ist noch höher, Irland könnte schon bald Hilfen aus dem Rettungsfonds beantragen.

Von
  • Gerd Höhler
  • Christopher Ziedler

In der deutschen Hochschullandschaft sollen neue Blumen blühen. Der Wissenschaftsrat empfiehlt den Ländern neben den bisherigen Haupttypen, den Universitäten und Fachhochschulen, weitere Hochschularten zuzulassen und „den Typenzwang zu lockern“.

Von Anja Kühne

Als einziges Nato-Land in unmittelbarer Nachbarschaft zu einem „Schurkenstaat“ mit nuklearen Ambitionen – Iran – spielt die Türkei bei den Plänen der Allianz für ein Raketenabwehrsystem eine wichtige Rolle. Doch Ankara stellt Bedingungen.

Von Susanne Güsten
Die Forderung "Gleicher Lohn für gleiche Arbeit" ist nicht neu - aber noch immer aktuell.

Die Schlagzeile, dass Frauen doch fast so viel wie Männer verdienen, entspricht nicht der Realität. Es gilt immer noch: Der Heiratsmarkt ist für Frauen lukrativer als der Arbeitsmarkt.

Von Jutta Allmendinger
Seit acht Jahren sind Kate Middleton und Prinz William ein Paar. Jetzt hat der Prinz endlich die Frage aller Fragen gestellt.

Kate Middleton und ihr Prinz William werden im kommenden Jahr heiraten. Das wurde auch Zeit - denn 2012 gibt es schon andere wichtige Termine.

Von Matthias Thibaut

Wegen jahrelangen sexuellen Missbrauchs von Kindern und Jugendlichen ist ein Rentner zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt worden. Seine Opfer suchte er sich in der Stricherszene am Bahnhof Zoo und in einschlägigen Lokalen.

Von Kerstin Gehrke
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })