zum Hauptinhalt

Barack Obama ehrt Angela Merkel mit der Freiheitsmedaille, der höchsten zivilen Auszeichnung der USA. Wird das die Gerüchte zum Verstummen bringen, das persönliche Verhältnis der beiden sei nicht besonders herzlich? Wohl kaum.

Von Christoph von Marschall
Kommt der Ihnen nicht seltsam vor? Lew Tolstoi.

In seiner Kolumne "Ich habe verstanden" beobachtet Matthias Kalle seltsame Menschen. Lew Tolstoi hätte er heutzutage in der Logik von Innensenator Körting wohl melden müssen. Und George W. Bush erst recht.

Von Matthias Kalle

Seine Berliner Auslandsvertretung besucht heute der Dänische Nationale Mädchenchor, um gemeinsam mit dem Mädchenchor der Sing-Akademie Berlin ein Konzert zu geben. Der in Dänemark sehr populäre Mädchenchor vereint alte Gesangstraditionen mit neuer Musik, oft komponiert im Auftrag für den Chor.

Foto: Thomas Aurin

Frank Castorfs Inszenierung von Der Kaufmann von Berlin hat heute Premiere. Ähnliche Turbulenzen wie 1929 bei der Uraufführung an der Piscator-Bühne am Nollendorfplatz dürften nicht zu befürchten sein: Damals marschierte die SA auf, Goebbels wünschte den Stückautor Walter Mehring „an den Galgen“.

Vor zwei Wochen war ich beim Lehrersprechtag in der Schule des mittleren und des kleinen meiner drei Jungs. Die Frau bestand darauf, bloß kein Lehrerinterview auszulassen, während die Jungs der Meinung waren, ich könnte den Nachmittag gut anderweitig verplanen.

Von Sven Goldmann
Comicgeschichte in XXL: Das Cover des Buches.

Ein Buch wie ein Comic-Museum: Der opulente Bildband „75 Years of DC Comics“ erzählt die wechselhafte Geschichte des Verlags und seiner Figuren – Superman, Batman und Co.

Von Lars von Törne

An einer Außenwand von Berlins größter Moschee am Columbiadamm hat es am Freitagmorgen gebrannt. In den Flammen stand eine Propangasflasche, die beinahe explodiert wäre. Bereits im Juli und August waren zwei Feuer an dem Gebäude gelegt worden.

Von Johannes Radke

Die ersten beiden Klassen in Grundschulen sollen nicht mehr gemischt werden müssen. Bildungssenator Jürgen Zöllner kündigte an, dass das Jahrgangsübergreifende Lernen zwar „Regelform“ bleibe, allerdings könnten Schulen davon „unter bestimmten Bedingungen abweichen“.

Von Susanne Vieth-Entus

HIER GEHT ES RUNDAm morgigen Sonnabend findet ab 20 Uhr der Berliner Theaterball im Palais am Funkturm, Masurenallee 14, statt. Am Showprogramm nehmen auch Solisten der Deutschen Oper teil.

Wenn in Saal 600 Verhandlungen stattfinden, geht immer wieder die Tür auf, und Touristen kommen herein. Denn das ist der bekannteste Gerichtssaal der Welt. Vor 65 Jahren begannen hier die Nürnberger Prozesse gegen die Nazi-Verbrecher.

Von Verena Mayer

Die gefürchtetste Waffe, über die der VfL Osnabrück verfügt, muss das Licht sein. Hertha BSC gastiert bei jener Mannschaft, die in Abendspielen seit fünfeinhalb Jahren ungeschlagen ist.

Von Michael Rosentritt
Die Bundesregierung ist auf dem richtigen Weg, findet Harald Schumann.

Nach drei Jahren Finanzkrise ist die Bundesregierung da angekommen, wo sie von vorneherein hätte beginnen sollen - bei einer Grundregel der Marktwirtschaft. Im Kontrapunkt erklärt Harald Schumann, warum jetzt auch Taten folgen müssen.

Von Harald Schumann
Espiner

Terror threats are a global problem. Mark Espiner feels like being back in London again after his slightly panicked reaction to this new Berlin terror alert - temporary at least.

Die angekündigte Strompreiserhöhung hat der Energiekonzern Vattenfall mit der Konkurrenzsituation am Markt gerechtfertigt. Das Erneuerbare-Energien-Gesetz habe zu einem dramatischen Anstieg der Kosten geführt, der sowohl von Ökostromanbietern als auch von Vattenfall an die Kunden weitergeben würde.

Terrordrohungen sind ein globales Problem. Der britische Wahlberliner Mark Espiner fühlt sich nach seiner eigenen leicht panischen Reaktion auf den neuen Berliner Terroralarm nach London zurückversetzt - zumindest kurzzeitig.

Von Mark Espiner
Bald muss der Bosporus in Istanbul nicht mehr überquert werden - man kann ihn zukünftig in einem Eisenbahn-Tunnel unterqueren.

Ein spektakuläres Tunnel-Projekt in Istanbul ist kurz vor der Fertigstellung - nach 150 Jahren Verspätung. Auf dem Meeresgrund des Bosporus soll eine Eisenbahn-Tunnel die beiden Kontinente Europa und Asien miteinander verbinden. 

Von Thomas Seibert

General Motors ist wieder an der Börse. Doch die Frage, wie nachhaltig die Sanierung des mehr als 100 Jahre alten Konzerns ist, bleibt unbeantwortet.

Von Henrik Mortsiefer

Die Mieten steigen doppelt so stark wie die Verbraucherpreise. Da die Bevölkerung Berlins wächst, droht Wohnungsnot. Berlin muss wieder den Wohnungsbau fördern. Ein Kommentar.

Von Gerd Nowakowski

In Brandenburg werden laut Ausfallstatistik nur knapp über 90 Prozent des Unterrichts erteilt. Im Bundesvergleich sei das laut Bildungsminister Rupprecht vergleichsweise wenig. Eltern und Opposition sprechen dagegen von einer "Mogelpackung". Die Gemeinde Kleinmachnow kauft bereits auf eigene Faust Aushilfslehrer dazu.

Von Thorsten Metzner

Es ist von einer Großtat zu berichten: Nach neun Jahren – drei Bände pro Jahr – wurde dieser Tage die 27-bändige textkritisch durchgesehene und kommentierte Ausgabe der Werke Heinrich Bölls abgeschlossen.

Von Andreas Schäfer
Berufswahl ganz konkret. Bahn-Manager Robindro Ullah erklärt den Schülern der Löwenzahl-Grundschule in Neukölln seinen Job.

Berufsvorbilder für Einwandererkinder sind an 15 Schulen unterwegs. Die Schüler sollen raten, was der Beruf der sogennanten Perspektivgeber ist und können ihnen dann Fragen dazu stellen.

Von Patricia Hecht
Naturreservat. Wasserbüffel grasen auf einer Weide bei Gartz. Der Nationalpark Unteres Odertal ist inzwischen 15 Jahre alt. Doch die Natur wird noch lange brauchen, bis das Schutzgebiet sich zur Wildnis entwickelt hat. Foto: dapd/Michael Urban

15 Jahre nach Gründung des Nationalparks Unteres Odertal sind erst 18 Prozent der Gesamtfläche Wildniszone. Für internationale Anerkennung müsste sich die Natur aber auf 75 Prozent des gesamten Areals ohne menschlichen Einfluss entfalten können.

Von Claus-Dieter Steyer

In Bayern ist es zu einem schweren Unfall gekommen. Ein Teerlaster kippte um und begrub ein Auto unter sich. Kurz danach fuhr ein PKW in einen zweiten Teerlaster. Drei Menschen starben.

Sekundarschulen und Wirtschaft kooperieren – für bessere Bildung. Schülern kommt der Praxisbezug entgegen. Weitere Partner für das Projekt werden gesucht.

Von Fatina Keilani

Demonstranten werfen Steine, die Polizei setzt Tränengas ein: Die gewalttätigen Proteste gegen die Vereinten Nationen angesichts der Cholera in Haiti haben nun auch auf die Hauptstadt Port-au-Prince übergegriffen.

Ob es für die Anwohner um den neuen Flughafen Schönefeld den versprochenen Schallschutz geben wird, ist fraglich. Mit variablen Flugrouten würden einige Häuser zwar weniger häufig überflogen. Aber wenn doch, wäre es umso lauter, weil den Bürgern kein Schallschutz gewährt wird.

Von Klaus Kurpjuweit

Die Jüdischen Gemeinde hat sich gegen einen drastischen Sparkurs entschieden, um die drohende Insolvenz abzuwenden. Ein Antrag, die künftige Rente von 300 Gemeindemitarbeitern zu kürzen, erreichte nicht die erforderliche Mehrheit im Parlament.

Von Claudia Keller

Die Grünen haben Zweifel an der Finanzierung der rot-roten Ausbaupläne für die Straßenbahn. Sollten sie nach den Wahlen im Senat sitzen, wollen sie das derzeitige Ausbauprogramm des Senats stutzen.

Von Klaus Kurpjuweit
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })