Fotos von Barbara Klemm und Ed van der Elsken in der Galerie Kicken
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 03.12.2010 – Seite 2
Einmal sieht es aus, als hinge ein Bild verkehrt herum. Oben türmt sich das Meer zu massigen Wellen, unten liegt flach ein Nachthimmel.
Nach der Insolvenz des Betreibers DSK will die landeseigene Holding jetzt Mietschulden in Höhe von 230 Millionen Euro eintreiben.
Ein Fluggast hat am Freitagmittag am Flughafen Tegel in Berlin eine knapp zweistündige Verspätung eines Fluges verursacht. Sein Gepäck musste vor dem Start wieder aus dem Flugzeug geholt werden, weil er sich kurzfristig zum Bleiben entschloss.

Die S-Bahn hat auch am Freitag weiter Probleme. Für Donnerstag, den ersten Wintertag, liegt nun eine desaströse Bilanz vor. Welche Erfahrungen haben Sie gemacht?
Für die FDP-Spitze ist die Wikileaks-Affäre mit der Abberufung von Westerwelle-Büroleiter Metzner offenbar erledigt. Für den Berliner liberalen Abgeordneten Lindemann aber nicht.
Kein Klischee: Brasilien ist das musikalischste Land der Welt. Die Vielfalt demonstriert das kleine Festival Film erzählt Musik.
Sie nennt sich „ Dadasophin“ und hat sich ihren Namen von Christian Morgenstern ausgeborgt. Denn Palma Kunkel führt in den Kosmos des komischen Lyrikers, insofern ist es nur logisch, dass aus den Zuschauern Fluggäste werden, aus der Bühne das Raumschiff LALU wird und auftretene Charaktere Fabelwesen wie Vierviertelschwein, Auftakteule, Walfafisch und Mondschaf sind.
Hat Berlin den Schneeschock verkraftet? Die BSR ist zufrieden mit ihrer Arbeit, der Senat größtenteils auch. Ordnungsämter gehen gegen säumige Hausbesitzer vor. Und was meinen Sie, liebe Leser? Hat der Winterdienst funktioniert?
Man weiß nicht, was man bekommt. Das ist das Schöne, das Überraschende, aber mitunter auch das Quälende sowohl an Weihnachten wie auch am Leben.

Deutsche Archäologen bergen in Kambodscha das reichste Gräberfeld der Vorgeschichte Südostasiens – und glauben, eine Exilkultur entdeckt zu haben.

Der Winter ist da, und wie jedes Jahr stehen die Berliner vor einem Rätsel: Was ist das? Und was kann man dagegen tun? Matthias Kalle bekommt eher das Frösteln, wenn er an Fifa-Funktionäre denkt.
Er schrieb Angestellten-Romane und Berlin-Erzählungen. Warum es sich lohnt, Martin Kessel zu lesen
Jeden Freitag zwischen 21 und 23 Uhr reden vier Popkritiker auf über ihre CDs der Woche. Diesmal: Die Krupps, Element of Crime, Kayne West und Fistful of Mercy.
In Querfurt bei Halle forderte der plötzliche Kälteeinbruch sein erstes Todesopfer. Ein 62-jähriger Mann wurde in einer Schneewehe aufgefunden und verstarb wenig später an Unterkühlung. Zudem geschahen zahlreiche Unfälle.
Wer den Gehweg nicht räumt, bekommt Ärger: Gleich beim ersten Schnee haben die Ordnungsämter damit begonnen, Verfahren gegen Hausbesitzer einzuleiten. Selbst vorm Amtsgericht wurde nicht geräumt.

Sein Thema ist die Sehnsucht nach Liebe, die Unfähigkeit zu lieben, die selbst gewählte Einsamkeit im digitalen Zeitalter: Douglas Couplands Roman "Generation A".

Die von Wikileaks auf globalpolitischer Ebene praktizierte Entblößung von Vertraulichkeit bestätigt nur einen Trend: Google, Facebook, Spickmich - wenn alle peinlich sind, ist es bald keiner mehr. Ein Kommentar.

Gemeinsame Bildungsregion, getrennte Wege: Brandenburgs Abiturienten werden künftig benachteiligt. Die Länder können sich nicht auf ein Unterrichtspensum einigen und streiten über die Abwerbung von Lehrern aus Berlin.

Nutzen und Schaden der Wikileaks-Enthüllungen kann man viel diskutieren, schreibt Jost Müller-Neuhof in seinem "Kontrapunkt". Aber sie sagen viel über ein überholtes Verständnis von Diplomatie. Und das ist nicht nur überflüssig, sondern gefährlich.

Vom Nil an die Spree: Das Neue Museum würdigt Carl Richard Lepsius, den Begründer der Ägyptologie.
Was machen eigentlich unsere Berliner im Ausland? Zeit, sich einen Überblick zu verschaffen.
Der Wintereinbruch geht auch an Alba Berlin nicht spurlos vorüber. Die Rückreise aus Caserta dauerte jedenfalls deutlich länger als geplant.
Ein Jahr nach der Bluttat von Lauchhammer wird über Haftbefehle entschieden.

Falscher Geburtsort, falsche Postleitzahl, zur falschen Zeit am falschen Ort – es gibt viele Gründe, warum Fußballfans nicht ins Stadion dürfen.
Am Samstag wird der Zugang zur Kuppel des Reichstags wieder geöffnet, allerdings zunächst nur für angemeldete Besuchergruppen. Die teilweise Öffnung sei jedoch kein Indiz für eine Entspannung der Sicherheitslage, wie das Innenministerium mitteilte.

Der Aufschwung dauert länger als gedacht, erwartet der Wirtschaftsminister. Mit dieser Ansicht sitzt der bekennende Berufsoptimist Brüderle nicht allein auf der Regierungsbank.

Die Auftragsbücher deutscher Autohersteller sind voll und die Werke zu 85 Prozent ausgelastet. Dennoch ist die Branche vorsichtig geworden mit euphorischen Prognosen.
Die Schuldenstaaten haben vergeblich gehofft: Der Kauf von Staatsanleihen wird nicht ausgeweitet.
Die Firma Greenlife Value, die an dieser Stelle schon mal mit Wärmeschuhen gewürdigt wurde, hat ihre Version der Wärmflasche erfunden - was unsere frierende Autorin zum Test animierte.
Es kann so leicht sein, Gutes zu tun. Zum Beispiel mit einer Überweisung auf das Spendenkonto einer Hilfsorganisation. Dem Internet kommt beim Spenden heute eine immer stärkere Rolle zu.
Drei Jahre nach dem Eklat über die Verwendung von Spendengeldern für Beraterhonorare ist das deutsche Unicef-Komitee am Donnerstag mit dem Transparenzpreis der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Pricewaterhouse-Coopers (PwC) ausgezeichnet worden. „Die Berichterstattung von Unicef ist exzellent“, sagte PwC-Vorstandssprecher Norbert Winkeljohann bei der Verleihung in Berlin.
An diesem Freitag wird sich entscheiden, ob der Hauptbahnhof in absehbarer Zeit per Straßenbahn erreichbar sein wird. Kläger wollen den Ausbau für Autos verhindern. Die Tram zum Hauptbahnhof kann sich auf Jahre verzögern.
Trotz des Wissens um die Gefährlichkeit eines seiner A380-Triebwerke ist die Lufthansa mindestens zwei Wochen lang damit weitergeflogen. Das betreffende Triebwerk werde in der Nacht zum Freitag ausgewechselt, sagte ein Lufthansa-Sprecher am Donnerstag.

Das Enthüllungsportal Wikileaks ist seit Freitagmorgen über die Schweizer Internetadresse wikileaks.ch erreichbar. Die Internetadresse wikileaks.org war seit dem späten Donnerstagabend nicht nicht mehr direkt zugänglich.
Eine falsch konstruierte Ölleitung in dem explodierten A380-Triebwerk könnte die gesamte Luftfahrtbranche in Misskredit bringen
Dogan Akhanli ist türkischstämmiger Schriftsteller in Deutschland. Die türkische Staatsanwaltschaft wirft dem 53-Jährigen die Beteiligung an einem tödlichen Raubüberfall vor.

Bahnreisende, die ihre Fahrt verschieben oder absagen wollen, können Tickets und Reservierungen bis Montag ohne die üblichen Gebühren zurückgeben. Die Bahn nimmt aufgrund der Probleme durch das Winterwetter kostenlos Fahrkarten zurück.

Sind Fotos von Kulturgütern künftig gebührenpflichtig? Am 17. Dezember wird der BGH sein Urteil zur „Knips-Gebühr“ bei Schlössern in Berlin und Brandenburg sprechen.
1989/90 befreite sich auch Osteuropa: Seitdem entwickelt sich diese Region vor – und zurück.
Die Wechsel bei Mossad und israelischer Armee sind bedeutungsvoll: Nicht wenige Experten nehmen an, dass die Störungen des iranischen Atomprogrammes ein „Abschiedsgeschenk“ von Mossad-Chef Dagan gewesen seien.
Das Flugzeug ist heute das sicherste Verkehrsmittel überhaupt. Das mag stimmen. Was Flugzeughersteller wie Luftfahrtgesellschaften aber verkennen, ist die Psychologie
Kein Zweifel, die deutsche Wirtschaft ist im Aufschwung. Damit das so bleibt, sind jedoch nicht allein schöne Worte des Wirtschaftsministers notwendig.

Die Weltmeisterschaften 2018 und 2022 finden in Russland und im Wüstenstaat Katar statt. Die Fußball-Fans schütteln ungläubig den Kopf. Internationale Kommentatoren sehen vor allem wirtschaftliche Erwägungen als ausschlaggebend - und äußern Kritik.
In Hartz-Familien leben rund zwei Millionen Kinder und Jugendliche. Sie sollen ab dem 1.
Zum 1. Januar 2011 sollen die Regelsätze für erwachsene Hartz-IV-Empfänger um fünf Euro auf dann 364 Euro im Monat steigen. So hat es der Bundestag am Freitag beschlossen. Die Sätze für Kinder bleiben unverändert zwischen 60 und 80 Prozent der Regelleistung für Erwachsene.

„Berlin Calling“ machte ihn berühmt. Jetzt hat Paul Kalkbrenner einen neuen Film gedreht – der heimischen Szene kann er nicht mehr viel abgewinnen.
Bernd Matthies über den Vorteil des Designer-Weihnachtsmarkts