zum Hauptinhalt

Den Wirtschaftsförderer Stefan Frerichs dürfte die Nachricht bekümmern. Das ehemalige Sago-Gelände an der Michendorfer Chaussee soll geteilt werden, um kleine und mittlere Gewerbebetriebe zu locken.

Von Peer Straube

Innenstadt - In der Adventszeit überrascht die Stadt- und Landesbibliothek ihre Kunden mit einer besonderen Aktion: Nach dem Motto „Wir füllen ihren Nikolausstiefel mit Lesefutter“ wurden besondere Leseempfehlungen von den Mitarbeitern aus dem Bestand der Bibliothek ausgewählt, weihnachtlich verpackt und lediglich mit einem Themenaufkleber versehen. Der Leser weiß also nicht, welches Buch sich in der Verpackung befindet – nur, ob es sich um einen Roman, ein Sachbuch oder ein Kinderbuch handelt.

Nuthetal - Bereits zum siebenten Mal organisiert der Gemeindekirchenrat Nudow ein Konzert mit dem Kammermusik-Ensemble Arpeggiato in der Kronkirche des Ortes ein. „Trotz Hektik und Stress bei Einkäufen und Weihnachtsvorbereitungen möchten wir sehr herzlich einladen und Vorfreude auf das Weihnachtsfest vermitteln", sagte der Vorsitzende des Kirchenrates, Thomas Engelhardt, den PNN.

Babelsberg - Die Potsdamer CDU-Kreisvorsitzende Katherina Reiche hat den von der Stadt vorgelegten Bebauungsplan-Entwurf für den Uferweg am Griebnitzsee als unverantwortlich kritisiert. Die Stadt sei hoffnungslos überschuldet und könne sich Ausgaben von 13 Millionen nicht leisten, sagte Reiche gestern.

Skandal, Skandal und noch einmal Skandal. Die gesamte Spitze des israelischen Sicherheitsapparats wird im Schatten einer endlos scheinenden Kette von Skandalen in diesen Tagen ausgewechselt.

Er wollte seinen schwer herzkranken Vater besuchen – am Ende konnte er nicht einmal zur Beerdigung gehen. Anfang August kam der türkischstämmige deutsche Autor Dogan Akhanli auf dem Flughafen in Istanbul an, es war sein erster Türkeibesuch seit seiner Flucht in die Bundesrepublik vor gut 20 Jahren.

Von Thomas Seibert

Sie nennt sich selbst „ein gesamtdeutsches Kraftpaket“ und statt Besuchen beim Psychiater, Selbstfindungskurse oder Klangtherapien empfiehlt Barbara Kuster ihre aktuelle Show „Haltung ist alles!“ am heutigen Freitag, 20 Uhr, und morgigen Samstag,18 Uhr, im Theaterschiff.

Der Studierendenausschuss der Universität Potsdam (AStA) vermisst eine klare Strategie des brandenburgischen Wissenschaftsministeriums im Novellierungsprozess des Landeshochschulgesetzes. Die Studierendenvertreter fordern das Ministerium zudem zur intensive Einbindung der Studierendenschaften auf.

Die Ergebnisse einer Studie zum Thema „Wertebildung in Jugendarbeit, Schule und Kommune“ werden in der kommenden Woche im Großen Waisenhaus zu Potsdam von Brandenburgs Bildungsminister Holger Rupprecht (SPD) gemeinsam mit den Herausgebern der Studie vorgestellt. Gerade Kinder und Jugendliche würden nach Werten suchen, so die Herausgeber.

Berliner Vorstadt - Erst Bombodrom-Sieger-Anwalt Rainer Geulen, und nun noch der renommierte Baurechtsexperte Ulrich Battis, dessen Expertise im Rathaus geachtet wie gefürchtet ist: Vor der mit Spannung erwarteten Entscheidung des Potsdamer Verwaltungsgerichtes zu „Kongsnaes“ stützen sich die Anwohner der Schwanenallee bei ihrer Klage gegen die von der Bauverwaltung erteilten Genehmigungen für den Aufbau der Matrosenstation als Restaurant und Tagungszentrum nun schon auf zwei Gutachten von Rechts-Koryphäen der Bundesrepublik. Und beide haben einen Namen zu verlieren.

Von Thorsten Metzner
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })