Teltow/Stahnsdorf - Zu Informationsabenden des Gymnasiums Stahnsdorf für Eltern von Schülern der 6. Klassen wird an den beiden nächsten Montagen, 6.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 03.12.2010 – Seite 4

Innenstadt - Die neue Synagogengemeinde Potsdam hat gestern Abend erstmals ein Chanukka-Fest gefeiert – auf dem Platz der Einheit vor der Wilhelmgalerie. Rabbiner Nachum Presman betonte in seiner Festansprache, welch ein großes Symbol es sei, nun in der Mitte der Stadt das jüdische Lichterfest zu begehen.
In den 107 Jahren seit dem Zwölf-Sekunden-Flug des Orville Wright in einem Holzgestell mit Stoffbespannung haben Ingenieure die Flugzeugtechnik mehrfach neu erfunden. Das Flugzeug ist heute – das betont die Branche immer wieder – das sicherste Verkehrsmittel überhaupt.

Aquarium-Umbau im Naturkundemuseum / Neue Sammlungs- und Arbeitsräume
Hoffbauer-Stiftung will Angebot erweitern / Ministerium liegen fünf Anträge auf Privatschuleröffnung vor
Erfolgsgeschichte „Potsdam wiederentdeckt. Historische Filmschätze von 1910-1959“ mit zweitem Teil
Eine große Mehrheit der Stadtverordneten hat am Mittwochabend überraschend einer geplanten Teilung des teilweise städtischen Sago-Geländes an der Michendorfer Chaussee zugestimmt. Ohne weitere Diskussion in Fachausschüssen befürwortete die Mehrheit einen Antrag der Linke-Fraktion, mit dem Land Brandenburg als weiteren Eigentümer der Gewerbefläche in Verhandlung zu treten, um das Areal zu teilen.
Innenstadt - In der Adventszeit überrascht die Stadt- und Landesbibliothek ihre Kunden mit einer besonderen Aktion: Nach dem Motto „Wir füllen ihren Nikolausstiefel mit Lesefutter“ wurden besondere Leseempfehlungen von den Mitarbeitern aus dem Bestand der Bibliothek ausgewählt, weihnachtlich verpackt und lediglich mit einem Themenaufkleber versehen. Der Leser weiß also nicht, welches Buch sich in der Verpackung befindet – nur, ob es sich um einen Roman, ein Sachbuch oder ein Kinderbuch handelt.
Der SV Babelsberg 03 II tritt heute Abend beim Tabellenzweiten Neuruppin an
Heimvorteil für Michendorf und den SVB III
Diskriminierende Briefe an Berliner Politiker mit Migrationshintergrund verschickt
Lauchhammer/Cottbus - Die beiden jungen Männer, die verdächtigt werden, im November vorigen Jahres einen Polizisten in Lauchhammer ermordet zu haben, sind am Donnerstag vernommen worden. Das bestätigte eine Sprecherin der Cottbuser Staatsanwaltschaft auf Anfrage dieser Zeitung.

Feuerwehr holte Menschen aus festgefahrenen Autos / Flüge gestrichen / Verspätungen im Regionalverkehr
Sie nennt sich selbst „ein gesamtdeutsches Kraftpaket“ und statt Besuchen beim Psychiater, Selbstfindungskurse oder Klangtherapien empfiehlt Barbara Kuster ihre aktuelle Show „Haltung ist alles!“ am heutigen Freitag, 20 Uhr, und morgigen Samstag,18 Uhr, im Theaterschiff.
Rehab Almenr sucht am Hasso-Plattner-Institut nach Lösungen für sichere und vertrauensvolle Geschäfte im Internet
Der Studierendenausschuss der Universität Potsdam (AStA) vermisst eine klare Strategie des brandenburgischen Wissenschaftsministeriums im Novellierungsprozess des Landeshochschulgesetzes. Die Studierendenvertreter fordern das Ministerium zudem zur intensive Einbindung der Studierendenschaften auf.
Die Ergebnisse einer Studie zum Thema „Wertebildung in Jugendarbeit, Schule und Kommune“ werden in der kommenden Woche im Großen Waisenhaus zu Potsdam von Brandenburgs Bildungsminister Holger Rupprecht (SPD) gemeinsam mit den Herausgebern der Studie vorgestellt. Gerade Kinder und Jugendliche würden nach Werten suchen, so die Herausgeber.
Auf einen langen Abend hatten sich etliche der 300 Besucher und offenbar auch die Beteiligten selbst durchaus eingestellt. Dass es am späten Mittwochabend jedoch bei den Bundesliga-Volleyballerinnen des SC Potsdam nach dem dritten Punktspiel gleich den dritten Sieg zu bejubeln gab, war nicht unbedingt vorhersehbar.
Raga-Konzert mit Matyas Wolter und Sanjib Pal

Experten aus aller Welt beraten in Potsdam über die Zukunftschancen der kleinen Wildfrucht
Votum für durchgängigen Schulsport am Babelsberger Espengrund / Vertrag mit KIS kritisiert
Stadt bezeichnet Winterdienst als „gut“: Schnee sorgt für Verspätung bei Bus und Bahn / Wenige Unfälle
Berliner Vorstadt - Erst Bombodrom-Sieger-Anwalt Rainer Geulen, und nun noch der renommierte Baurechtsexperte Ulrich Battis, dessen Expertise im Rathaus geachtet wie gefürchtet ist: Vor der mit Spannung erwarteten Entscheidung des Potsdamer Verwaltungsgerichtes zu „Kongsnaes“ stützen sich die Anwohner der Schwanenallee bei ihrer Klage gegen die von der Bauverwaltung erteilten Genehmigungen für den Aufbau der Matrosenstation als Restaurant und Tagungszentrum nun schon auf zwei Gutachten von Rechts-Koryphäen der Bundesrepublik. Und beide haben einen Namen zu verlieren.

Stiftung erhält 3,3 Millionen Euro aus dem Konjunkturpaket II / Leitung zum Ruinenberg wird erneuert

Elf Wettbewerbsarbeiten für Kunst am Bau im Verfassungsgericht ausgestellt

Älteste Lebensmittel-Ausgabestelle in Schopenhauerstraße mit Spendenunterstützung saniert

Adventsmärkte und Konzerte laden am Samstag und Sonntag ins Potsdamer Umland ein