zum Hauptinhalt

Omar al Bashir hat Wort gehalten. Der sudanesische Präsident erkennt das Ergebnis des Referendums an: Am 9. Juli wird der Südsudan ein eigener Staat sein.

Von Dagmar Dehmer

Sonntagnachmittag auf dem Fußballplatz an der Gneisenaustraße: Ein Mann läuft während eines Bezirksligaspiels mit einer Machete bewaffnet auf das Spielfeld, sechs weitere folgen. Die Schiedsrichterin bricht die Partie sofort ab.

Von
  • Hannes Heine
  • Axel Gustke

Dass die Vorstellung einer grün-schwarzen Koalition auf viele Wähler abschreckend wirken könnte, hat die Kandidatin für das Bürgermeisteramt offenbar nicht bedacht. Das zeigt, wie entrückt die Bundespolitikerin ihrer Basis ist.

Von Gerd Nowakowski

Der Bau der neuen Mercedes-Vertriebszentrale in Friedrichshain soll im Herbst 2011 beginnen. Das teilte die Immobiliengesellschaft Vivico mit, die nach eigener Auskunft das Gelände von der Anschutz Entertainment Group gekauft und einen Mietvertrag mit dem Mercedes- Benz-Vertrieb geschlossen hat.

Potsdam/ Berlin - Zwei mutmaßliche Zigarettenschmuggler sind auf der Autobahn 10 südlich von Berlin dem Zoll ins Netz gegangen. Wie der Zoll erst am Montag mitteilte, kontrollierten Zollfahnder schon am Sonnabend an der Raststätte Michendorf Nord einen Kleintransporter.

Diesmal in Weiß? Mario Götze darf auf sein zweites Länderspiel hoffen. Foto: dpa

Dortmund beherrscht die Bundesliga und drängt auch im Nationalteam in eine führende Rolle

Von Stefan Hermanns
Ratlosigkeit. Steve McClaren muss gehen.

Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg hat sich mit sofortiger Wirkung von Trainer Steve McClaren getrennt. Der bisherige Kotrainer Pierre Littbarski soll das Team bis zum Saisonende übernehmen.

Von Christian Otto

Berlin - Das Atomkraftwerk Neckarwestheim 1 in Baden-Württemberg ist das erste, in dem nur noch deshalb Strom produziert werden darf, weil die Laufzeiten für die Anlagen im vergangenen Jahr verlängert worden sind. Nach Auskunft des Bundesumweltministeriums auf eine Anfrage der atompolitischen Sprecherin der Grünen-Bundestagsfraktion Sylvia Kotting-Uhl war die Laufzeit des Reaktors am 10.

Von Dagmar Dehmer
Arianna Huffington leitet nach dem AOL- Deal die neue Mediengruppe. Foto: rtr

Mit dem Kauf der „Huffington Post“ baut der frühere Internetgigant eine neue Mediengruppe auf. Die Leser kommentieren den Deal auf andere Weise.

Von Kurt Sagatz

Säure aus dem Tankerwrack wird in den Rhein abgelassenSt. Goarshausen - Ein Teil der Schwefelsäure an Bord der nahe dem Loreleyfelsen havarierten „Waldhof“ ist am Montag in den Rhein abgelassen worden.

Das geht es lang. Merkel hat nach dem furchtbaren ersten Jahr der schwarz-gelben Koalition die Stammwähler gepflegt.

Angela Merkel ist erkältet, die Liebe zur FDP erkaltet – und die Grünen werden im Vielfach-Wahljahr als Hauptgegner ausgemacht.

Von Robert Birnbaum
Militärkritikerin. Pinar Selek. Foto: B. Lammel

Der neue Prozess gegen die Autorin Pinar Selek blamiert die türkische Justiz

Von
  • Andrea Dernbach
  • Susanne Güsten

Ein halbes Jahr lang ähnelte die Senatsbildungsverwaltung einer Trutzburg. Wer immer sich lautstark über den Lehrermangel an Schulen beschwerte, wer um Hilfe rief, wer fragte, ob nicht langsam offensichtlich sei, dass an einigen Schulen viel zu viele Stellen nicht besetzt seien, bekam die immergleiche Antwort.

Manchmal verfügt ein Roman bei seinem Erscheinen über eine Aktualität, von der sein Autor beim Schreiben nichts wissen konnte. Gernot Wolframs neuer Roman „Das Wüstenhaus“ ist so einer.

Dora Heyenn, die Spitzenkandidatin der Linken für die Bürgerschaftswahl am 20. Februar in Hamburg.

Die Hamburger Linkspartei bangt um den Wiedereinzug ins Rathaus – ein Scheitern würde eine Debatte über den West-Aufbau nach sich ziehen.

Von Dieter Hanisch

Als Erneuererin des portugiesischen Fado hat sich Mísia einen Namen gemacht. Sie bereicherte die traditionell mit portugiesischen Gitarre und Bass gespielten Wehmutslieder um neue Instrumentierung und zeitgenössische Texte.

Rechtzeitig zum Beginn der Berlinale möchte ich eine Warnung aussprechen, und diese lautet: Am Potsdamer Platz kann es keine Happy Ends geben. Jedes zarte Gefühl nimmt hier unweigerlich Schaden, Rückzugsorte zur Nachlese und Besinnung kommen nicht vor im Gebäudeplan.

Von Verena Friederike Hasel
Familienaufstellung. Shelagh Stephensons Wissenschaftsstück stellt den aufklärerischen Forscherdrang von 1799 dem heutigen Streit um Gendiagnostik gegenüber. Foto: Promo

Gemeinsam mit FU-Biologen erkundet das English Theatre die ethischen Grenzen moderner Forschung

Von Ulrike Baureithel
Durch die Explosion wurde der gesamte Eingangsbereich der Postbankfiliale zerstört.

Unbekannte haben in der Nacht auf Montag einen Geldautomat in einer Postfiliale in Charlottenburg gesprengt. Derselbe Automat war Mitte Januar schon einmal attackiert worden, damals flohen die Täter jedoch ohne Beute.

Von Tanja Buntrock

Die Präsidenten der Berliner Universitäten haben sich in einer Veranstaltung lobend zu der Exzellenzinitiative geäußert. Das ist insofern verständlich, als die Freie Universität in der ersten Runde zu den neun Siegern gehörte und auf Verlängerung setzt, die Humboldt-Universität hofft, in der zweiten Runde erfolgreich zu sein, und die Technische Universität, weil sie sich ausrechnet, wenn schon nicht den Exzellenz-Status, so doch wenigstens Forschungscluster an Land zu ziehen.

Von George Turner

Die rot-grüne Minderheitsregierung in Nordrhein-Westfalen unternimmt einen neuen Versuch, im Landtag die Abschaffung der Studiengebühren beschließen zu lassen. In der kommenden Woche wird sich der Wissenschaftsausschuss mit dem Thema befassen.

Von Tilmann Warnecke
Strahlender Rand. Die Korona ist bis zu drei Millionen Grad heiß.

Mit bloßem Auge ist sie nicht zu erkennen: Die Korona der Sonne ist jedoch um mehrere Millionen Grad Celsius heißer als die Oberfläche unserer Sonne. Eine Forschergruppe glaubt nun, eine Erklärung dafür gefunden zu haben.

Der Ende 2010 ausgehandelte Kompromiss zur Laufzeitverlängerung deutscher Atomkraftwerke erlaubt den Betreibern, ihre Kernkraftwerke bis weit über das Jahr 2035 hinaus laufen zu lassen. Ältere Meiler müssten dafür still gelegt werden.

Er war Sozialist, Jude und Kanzler: Wofgang Petritsch nähert sich in seinem Buch dem wohl bekanntesten Nachkriegs-Österreicher Bruno Kreisky.

Foto:

Georgiens Präsident Michail Saakaschwili will die direkte Konfrontation mit Russland meiden. Stattdessen hofft er auf die guten Kontakte der Kanzlerin zu dem Land, das noch immer Teile Georgiens besetzt hält. Merkel soll den Dialog mit Russland möglich machen.

Von Ingrid Müller
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })