
Vor 70 Jahren endete der zweite Weltkrieg. Bei einer Gedenkstunde im Bundestag sprach der Historiker Heinrich August Winkler über den Jahrestag - auch vor dem Hintergrund des Ukraine-Konflikts.

Vor 70 Jahren endete der zweite Weltkrieg. Bei einer Gedenkstunde im Bundestag sprach der Historiker Heinrich August Winkler über den Jahrestag - auch vor dem Hintergrund des Ukraine-Konflikts.

Israels Staatspräsident Reuven Rivlin hat sich für eine palästinensisch-israelische Föderation ausgesprochen. Eine Zwei-Staaten-Lösung lasse sich nicht erzwingen. Deutschland nannte er vor seinem Besuch in der kommenden Woche einen "guten Freund".

Regina Lawrowitsch wird mit zehn Jahren von den Deutschen zur Zwangsarbeit quer durch Europa gebracht – erst als Rentnerin konnte sie darüber sprechen.

Die "Nachtwölfe" haben Berlin erreicht. Rund 30 Mitglieder des russischen Motorradclubs sind am Freitagvormittag in Berlin-Karlshorst angekommen. Sie haben Kränze dabei, die sie am deutsch-russischen Museum niederlegen wollen.

Der Weltkrieg endete mit Gewalt und Leid. Gedichte, Lieder, Witze und Briefe erzählen von den Tagen der Kapitulation – und sie zeigen auf, wie viele Menschen ihren Humor behielten.

Ende April ereignete sich in Niederschöneweide ein Unfall, bei dem sich ein Fahrradfahrer schwere Verletzungen zuzog. Der beteiligte Autofahrer floh, Umstehende ignorierten die Bitte, einen Krankenwagen zu rufen. Jetzt sucht die Polizei nach weiteren Zeugen.

Grinsend und lachend nach dem 0:3 beim FC Barcelona: Mario Götze sorgte mit seinem Verhalten für Unmut bei den Fans des FC Bayern. Jetzt erklärte sich der umstrittene Nationalspieler.

Nach dem Verschwinden der 43 Studenten in Mexiko ist der flüchtige Vize-Polizeichef gefasst worden. Ihm wird vorgeworfen, als Komplize der Drogenmafia die Auslieferung von 13 Studenten an eine kriminelle Organisation veranlasst zu haben.

Trinken und dabei schlauer werden, kann man im Poor and literate, einer liebevoll gemachten Galerie-Bar mit Bibliothek und Lesebühne im Prenzlauer Berg.

Ein Streit zwischen einer Frau und einem Mann am S-Bahnhof Zoologischer Garten endete am Donnerstagabend mit lebensgefährlichen Verletzungen. Die 32-jährige Frau stach das 33-jährige Opfer mitten auf der Straße nieder.
Ein Mitarbeiter eines Bowlingcenter beobachtete am Donnerstagabend zwei Männer, wie sie die dort aufgestellten Spielautomaten manipulierten. Die Polizei konnte die beiden festnehmen.

Die Masern-Impfung schützt wahrscheinlich indirekt auch jahrelang vor anderen Erkrankungen.

Monica Lierhaus, 44, und ihr Lebensgefährte Rolf Hellgardt haben sich getrennt. Das bestätigte Lierhaus' Managerin am Freitag.

Die Füchse Berlin müssen für ihre beiden Finalturniere ein Team motivieren, das bald auseinanderbricht. Manager Bob Hanning nimmt die Mannschaft in die Pflicht - und glaubt an "den größten Schritt" der Klubgeschichte.

Am 7. Juni wählt die Türkei ein neues Parlament. Schon ab heute können Türken in Deutschland wählen. Sonntag spricht Tayyip Erdogan in Karlsruhe - obwohl er als Staatspräsident am Wahlkampf gar nicht teilnehmen darf.

Eltern in beinahe allen Bundesländern müssen sich seit diesem Freitag eine Alternative zur Kita suchen: Gewerkschaften haben zum unbefristeten Streik aufgerufen. Die Bundesregierung zeigt Verständnis.
Die Chicago Blackhawks haben in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL als erstes Team das Halbfinale erreicht.

27 Millionen Sowjetbürger starben im Zweiten Weltkrieg. Aber: "Sie empfanden keinen Hass gegenüber dem Feind." Das schreibt der russische Präsident Wladimir Putin und erinnert an Worte seiner Mutter.

Der russische "Progress"-Raumfrachter ist am Freitagmorgen verglüht. Das größere Problem ist Schrott, der oben bleibt.

Nach dem "Jahrhundertkampf" beginnen die Sticheleien zwischen Weltmeister Floyd Mayweather und dem unterlegenen Manny Pacquiao. Nun fand "Money" drastische Worte zum "Pacman". Die Chancen auf einen Rückkampf sinken...
Den Washington Wizards droht in den NBA-Playoffs ein längerer Ausfall ihres Top-Stars John Wall.

Mehr als im März haben deutsche Unternehmen in einem Monat noch nie ausgeführt. Besonders außerhalb der EU fanden deutsche Güter reißenden Absatz. Gleichzeitig aber produzieren die Unternehmen weniger.
Auf Plünderungen und Vergewaltigungen folgten Hunger und Wohnungsnot, Flüchtlingselend und Trümmerarbeit. Ein Blick auf den Alltag nach dem 8. Mai - und ein neues Leben, irgendwie.

Bei einem Spitzentreffen im Kanzleramt wollen Bund und Länder heute über den Umgang mit der steigenden Zahl von Flüchtlingen inDeutschland beraten. Der ehemalige Bundesminister Christian Schwarz-Schilling fordert seine CDU zum Umdenken auf.

Das drohende Aus in der Champions League könnte beim FC Bayern einen Umbruch einleiten - der bayerische Pragmatismus war gegen den FC Barcelona wirkungslos.

Nach Finanzchef Matthias Scheller hat nun auch Pflegedirektorin Evelyn Möhlenkamp den Dienst an der Charité quittiert. Sie durfte nicht in den Vorstand aufrücken.

Eine neue Umfrage des Versicherungsverbands zeigt: Fast jeder zweite Deutsche hat Sorge, seinen Lebensstandard im Alter nicht halten zu können. Aber nur eine Minderheit hat privat vorgesorgt.

Die Deutschen sind 70 Jahre nach Kriegsende fast überall willkommen. Mit Russland wiederum tun sich viele Länder inzwischen schwer. Der Weg zu einem gemeinsamen Geschichtsbild ist noch weit. Ein Kommentar.

Plötzlich will Finanzminister Wolfgang Schäuble doch die Bürger entlasten - und etwas gegen die kalte Progression tun. Besonders großzügig ist sein Plan allerdings nicht. Die Koalition konnte einfach nicht mehr anders. Ein Kommentar.

Für kurze Zeit sah es so aus, als ob die Lokführer ihren Arbeitskampf unterbrechen. Doch das wird nicht geschehen, sagt GDL-Chef Weselsky. Bei den Gewerkschaftern kommt das gut an.

Im Norden Pankows waren im Zweiten Weltkrieg Zwangsarbeiter untergebracht, die nicht mehr arbeitsfähig waren. Eine Initiative setzt sich dafür ein, auf dem ehemaligen Lagergelände einen Gedenkort einzurichten.
Für die Tabelle ohne Bedeutung, aber für die Reputation von hohem Wert: So lässt sich das Spiel des SV Babelsberg 03 am Sonntag (13.30 Uhr) beim VFC Plauen betiteln.
Der sportliche Wert des letzten Saisonspiels der Potsdamer Drittliga-Handballer beim VfL Fredenbeck (Samstag, 19 Uhr) ist klar: Sieg oder Niederlage entscheidet, welches der beiden Teams Rang sechs belegt und sich damit für die erste Runde des kommenden DHB-Pokals qualifiziert. Auch ein Unentschieden würde den Potsdamern als aktuell Sechstem genügen.
Eiche - In Eiche sollen dringend benötigte neue Hortplätze entstehen. In ihrer Sitzung am Mittwoch beschlossen die Stadtverordneten mit großer Mehrheit die Planung und Finanzierung des Baus eines neuen Kinderhorts.

Stahnsdorf erweitert Kapazitäten. Die Flüchtlinge brauchen noch Kleidung
Vorteilsannahme und -gewährung gehören zu sogenannten Korruptionsdelikten – damit gemeint sind alle Fälle des Missbrauchs anvertrauter Macht zum eigenen Nutzen oder Vorteil. Der Vorteilsgewährung macht sich laut Strafgesetzbuch schuldig, wer etwa einem „Amtsträger“ oder „einem für den öffentlichen Dienst besonders Verpflichteten“ für eine speziellen Auftrag zum Beispiel einen besonderen Vorteil „anbietet, verspricht oder gewährt“.
Feldmarschall WilhelmKeitel unterschrieb alsOberkommandierender der Wehrmacht inBerlin-Karlshorst dieKapitulations-Urkunde der deutschen Wehrmacht.Damit ging derZweite Weltkrieg in Europain der Nacht vom8.

In Budapest sind Tibor und Tamas Gecsö aufgewachsen, seit einigen Monaten trainieren die Kanuten am Potsdamer Luftschiffhafen. Nun sind sie sogar ein Thema für die deutsche Nationalmannschaft.
Ein neuer Korruptionsverdacht gegen die Stadtwerke Potsdam. Schon wieder. Den Ärger hätten sich die Stadtwerke sparen können, meint PNN-Redakteur Henri Kramer.
Kino und Filmgespräch im Haus 2 sowie anschließend Party im Spartacus
Titelkandidaten der neuen Bundesliga-Saison sind die Teams aus Buschhütten, die im vergangenen Jahr das dritte Mal in Folge bei den Frauen und Männern gewannen. Insbesondere das Männerteam ist gespickt mit internationalen und nationalen Top-Athleten.
Berlin - Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) will nun doch wie berichtet im BER-Aufsichtsrat bleiben und für den Vorsitz kandidieren. Er wolle „Verantwortung übernehmen“, sagte Müller am Donnerstag im Parlament.
Es gibt Kaufinteressenten für das geschlossene Gefängnis in Frankfurt (Oder). Bei der Ausschreibung gingen drei Angebote beim Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen ein, wie das Finanzministerium in Potsdam mitteilte.
Heute startet zum 15. Mal „Rock in Caputh“

Es hagelte Kritik an den Fahrplanänderungen in Nord-Babelsberg - Anwohner, Politiker und Mitarbeiter der Sternwarte Potsdam beschwerten sich. Mit Erfolg.

Ein Ende des Streiks im Nahverkehr ist nach wie vor nicht in Sicht. Rund 40 Mitarbeiter streiken vor den Toren des Verkehrsbetriebes in Babelsberg. Ein Besuch vor Ort.
Frau Paul-Lunow, warum sollte man zum Potsdamer Familienkongress gehen?Die vier Tage bieten eine einmalige Möglichkeit sich über viele Themen zu informieren.

Die Skulpturensammlung im Orangerieschloss ist jetzt wieder originalgetreu zu sehen. Die Sanierungsarbeiten dauern weiter an. Und sollen auch nach Ende des Investitionsprogrammes weitergehen, doch noch fehlt das Geld.
öffnet in neuem Tab oder Fenster