zum Hauptinhalt

Grube - Eigentlich klingt es paradox: Der Ortsbeirat im vom Durchgangsverkehr geplagten Grube wehrt sich gegen Maßnahmen, mit denen die Bauverwaltung in dem Ortsteil für mehr Verkehrssicherheit sorgen will. Ortsvorsteher Rolf Sterzel (SPD) hat für die nächste Sitzung Ende November einen entsprechenden Antrag auf die Tagesordnung gebracht.

Von Henri Kramer
Herausragende Akteurin. In einem starken Potsdamer Team glänzte Lisa Gründing ganz besonders.

Die Volleyballerinnen des SC Potsdam hatten einen Anwärter auf den Gewinn der deutschen Meisterschaft zum Bundesligaspiel zu Gast - und sie zeigten eine Top-Leistung. Der SCP gewann gegen Stuttgart und kann nun selbstbewusst ins Pokalhalbfinale gehen.

Temporeiche Durchstöße. Matti Spengler traf zehnmal für den VfL.

Zwischen den Drittliga-Handballern des VfL Potsdam und der Mecklenburger Stiere aus Schwerin ging es hochemotional zur Sache. Am Ende setzten sich die Potsdamer durch und feierten damit einen Heimsieg in der Fremde.

Von Tobias Gutsche

Berlin - Der AfD-Abgeordnete Andreas Wild ist erneut ausfällig gegen Flüchtlinge geworden – und gegen Bundeskanzlerin Angela Merkel. In einem Beitrag auf Facebook schrieb der Berliner Arbeitsvermittler, der zum rechten Flügel der AfD gehört, am Sonnabend: „Es geht Angela Merkel darum, Deutschland umzuvolken.

Von Robert Ide

Ein Schwan starb in Berlin, es gibt neue Verdachtsfälle. Alles zur Vogelgrippe in der Region

Von Thomas Loy

Ein Pianist von eleganter Gelassenheit und Entspanntheit: Dieser Ruf eilt dem rumänischem Klaviervirtuosen Radu Lupu voraus. Und dies bereits spätestens seit seinem Studium am Moskauer „Tschaikowsky“-Konservatorium Ende der 1960er-Jahre: Bereits da hatte er erste Preise bei drei wichtigen internationalen Wettbewerben gewonnen.

Eiche - Die Bewohner des Potsdamer Ortsteils Eiche können auch in Zukunft fernsehen und Radio hören. Der Anbieter RFT Kabel Brandenburg GmbH übernimmt das TV- und Radio-Netz von Vodafone, wie das Unternehmen mitteilte.

Von Katharina Wiechers

Stahnsdorf - Für eine dritte Grundschule in Stahnsdorf macht sich die CDU/FDP- Fraktion in der Gemeindevertretung der Kommune stark. Fraktionschef Daniel Mühlner teilte jetzt mit, in Betracht des unverminderten Zuzugs nach Stahnsdorf stehe fest, dass die im März 2015 beschlossene Sechszügigkeit der Stahnsdorfer Grundschulen bereits jetzt überholt sei.

Auch die PNN starten eine Weihnachtsaktion. Wir fragen Flüchtlinge, was sie sich wünschen – abgesehen von den grundlegenden Dingen wie Sicherheit, einem Dach über dem Kopf und ausreichend Nahrung.

Von Christine Fratzke

Michendorf - Ein betont schlicht gehaltenes Zimmer, drei ältere Putzfrauen, ein Anlass: Erna und Grete feiern Mariedls neuen Fernseher, auch wenn dieser keinen neuen Eindruck macht. Wenigstens können sie nun die Christmette aus Rom miterleben, ist doch was im katholischen Österreich der 1990er-Jahre.

Wie 2014 hat es Atdhe Gashi auf den Thron des deutschen Amateurboxens geschafft. Das Leichtgewicht des SV Motor Babelsberg gewann bei der diesjährigen nationalen Meisterschaft und hat damit einen Schritt Richtung Teilnahme an der Heim-WM 2017 gemacht.

Von Tobias Gutsche

Potsdam - Die Potsdamer FDP-Politikerin Linda Teuteberg zieht für die Brandenburger FDP als Spitzenkandidatin in den Bundestagswahlkampf 2017. Auf einer Landesvertreterversammlung am Samstag in Wildau (Dahme-Spreewald) ist Teuteberg mit 57 Prozent auf Platz eins der Landesliste der Liberalen für die Bundestagswahl gewählt worden.

Von Alexander Fröhlich

Weihnachten rückt näher, nach einem Jahr mit gefühlt so vielen schlechten Nachrichten wie lange nicht mehr. Da ist es umso ermutigender, dass sich – gerade auch in Potsdam – viele Menschen gemeinsam überlegen, mit welchen kreativen Methoden man möglichst viele Spenden sammeln kann.

Von Henri Kramer

Innenstadt - Auch nach dem für 2017 vorgesehenen Abriss der Fachhochschule (FH) will die Potsdamer SPD-Fraktion dafür sorgen, dass in der wiederentstehenden Potsdamer Mitte Studenten preiswert leben können. Demnach soll Oberbürgermeister Jann Jakobs mit dem Land Gespräche führen, ob die für studentisches Wohnen vorgesehenen Flächen anstelle der jetzigen FH durch das Studentenwerk bebaut werden können.

Von Henri Kramer
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })