
Am Mittwoch wird das Antennenfernsehen DVB-T abgeschaltet. In Berlin ist davon jeder fünfte Haushalt betroffen. Soll man nun in die Nachfolgetechnik investieren? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Am Mittwoch wird das Antennenfernsehen DVB-T abgeschaltet. In Berlin ist davon jeder fünfte Haushalt betroffen. Soll man nun in die Nachfolgetechnik investieren? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Constantin Schreibers "moscheereport" berichtet von Freitagspredigten, die auf Abgrenzung zwischen Christen und Muslimen zielen.

Am Sonnabend überfuhr ein Sattelschlepper einen Radfahrer beim Rechtsabbiegen. Keine Unfallursache ist so häufig wie diese. Am Montag starten stadtweite Kontrollen.

Die Landtagswahlen 2017 gelten als Test für die große Schlacht im Herbst. Es geht auch um die Aussichten der Kanzlerin und ihres Herausforderers.

Die Brandenburger Linke will 2018 erstmals Kitabeiträge abschaffen – und die vermurkste Kreisreform retten. Eine Partei, die seit 2009 das Land mitregiert, am Umfragetief und Affären leidet, will es plötzlich wissen.

Bei Frank Schmökel ist laut Gutachten eine weitere Therapie nutzlos. Er wird nach Luckau-Duben verlegt
Hauptrundenplatz vier ist gesichert: In der Wasserball-Bundesliga gewann der OSC Potsdam gegen die White Sharks Hannover und qualifizierte sich damit direkt für das Viertelfinale. Ein Erfolg, der den Potsdamern nach den ersten Saisonspielen kaum zugetraut worden war.

Die Zahl der Polizisten in Brandenburg sinkt weiter, aktuell sind 300 Stellen unbesetzt. Die Polizeigewerkschaft fordert nun Maßnahmen, um den Job attraktiver zu machen.
Cottbus - Axel Graf Bülow bleibt Landeschef der Brandenburger FDP. Er wurde am Samstag mit 89,1 Prozent der Stimmen auf dem Landesparteitag in Cottbus im Amt bestätigt, wie ein Parteisprecher sagte.

Die Gewichtheber des AC Potsdam beendeten ihre Erstliga-Premierensaison auf Platz 13 und zugleich wehmütig eine Ära. Sie werden keinen Teamwettkampf mehr in ihrer langjährigen Heimat bestreiten. Stattdessen möchten sie künftig den Schlaatz bereichern - aber nicht alleine.

Seit zehn Jahren gibt es das Potsdamer Wassertaxi. Mehr als 40 000 Fahrgäste nutzten es im Vorjahr. Nun soll die Zahl steigen.

Der Journalist Constantin Schreiber spricht im PNN-Interview über seine Recherche beim Potsdamer Freitagsgebet – und warum er sichtbar macht, was in Moscheen geschieht.
Potsdam - Mal war es eine Waschmaschine, mal ein Ausflug in den Spreewald oder auch ein Weihnachtsessen für 9,30 Euro: Die kommunale Stiftung Altenhilfe hat im vergangenen Jahr 22 Potsdamer Senioren mit genau 8372,61 Euro unterstützt. Das steht im Jahresbericht der Stiftung, den das Rathaus gerade veröffentlicht hat.
Sie waren überlegen, hatten viele Chancen, aber mussten sich gedulden: Erst wenige Minuten vor Spielende gelang den Fußballerinnen von Turbine Potsdam das umjubelte 1:0 gegen den SC Sand. Allerdings gab es auch etwas zu beklagen - zwei Ausfälle.
Kutschpferd durchgegangenBeelitz - Im Beelitzer Ortsteil Wittbrietzen ist am Samstagnachmittag ein Pferd vor einer Kutsche durchgegangen. Auf der Kutsche saßen neben dem Kutscher noch zwei Kinder.

Beim Regionalliga-Kracher des SV Babelsberg 03 gegen den FC Carl Zeiss Jena waren die Filmstädter lange Zeit das bessere Team. Den Sieg verpassten sie aber ganz knapp. Nicht auf dem Platz stand SVB-Stürmer Andis Shala, was eine vereinsinterne Strafe war.
Diese Woche beginnt, kulturtippmäßig, im Jahr 1968. „Die Reise mit Vater“ heißt der Film von Anca Miruna Lazarescu, der am Dienstag um 19 Uhr im Filmmuseum Potsdam (Breite Straße 1 a) in Anwesenheit der Hauptdarstellerin Susanne Bormann vorgestellt wird.
Potsdam - Angesichts der langen Auseinandersetzungen um die Wiedergewinnung der Potsdamer Mitte will die Linke-Fraktion im Stadtparlament nun, dass mindestens halbjährlich eine Informationsveranstaltung zur weiteren Gestaltung stattfindet. Dazu sollen insbesondere die Anwohner des Alten Marktes und seines Umfeldes eingeladen werden.

Viele Fahrradfahrer nutzen den Mittelstreifen auf der Hegelallee, allerdings gilt er als unsicher. Jetzt soll die Situation verbessert werden.
Viel Lob für einen abwesenden Jubilar: Das Filmmuseum gratulierte Egon Günther zum 90.

Nachdem der ARD-Journalist Constantin Schreiber über den konservativen und wenig integrativen Charakter eines Freitagsgebets in Potsdam berichtet hatte, melden sich nun mehrere Brandenburger Politiker zu Wort. Das Gebet soll noch mal im Innenausschuss des Landtags thematisiert werden.

Bislang präsentiert sich der Verein der Muslime in Potsdam offen und distanziert sich von Gewalt. In einer Predigt im Dezember wurde allerdings zur Missionierung und Abgrenzung von Deutschen aufgerufen. Das sollte der Verein künftig glaubhaft unterbinden, meint PNN-Autor Henri Kramer.

Unruhe beim Potsdamer Verkehrsbetrieb nach weiteren Mitarbeiter-Beschwerden: Die Geschäftsführung reagiert nun auf die Kritik – und räumt ein, dass es doch Bolzen am Gaspedal der Busse gab.
Beelitz - Die Spargelsaison in der Region hat begonnen: Am gestrigen Sonntag wurde auf dem Klaistower Spargelhof von Buschmann und Winkelmann das Stangengemüse zum ersten Mal gestochen, wie Mitarbeiterin Antje Schrade den PNN bestätigte. „Wir haben am Morgen 1,3 Tonnen Spargel gestochen, die auf dem Hof verkauft und auch im Restaurant verarbeitet wurden“, so die Mitarbeiterin.
Der Linke-Landeschef Christian Görke hat am Rande des Linke-Parteitags im Potsdamer Kongresshotel eine Wette verloren: Mit einer Videobotschaft hatte er im sozialen Netzwerk Facebook dafür geworben, dass die „Linke Brandenburg“-Seite bis Sonntag 14 Uhr mehr als 5000 Freunde hat. „Wenn es klappt, dann kellnert er bei der Langen Tafel auf dem bundesweiten Treffen der Tafeln in Potsdam“, hieß es auf der Linke-Seite.

Museumsleiterin Ortrud Westheider spricht im PNN-Interview über den Maler Max Beckmann - und warum das Museum Barberini über den Maler forscht.
Star-Atmosphäre in Babelsberg: Das war nicht irgendjemand, der da am Samstag auf der Bühne der Stadtteilkneipe „Nowawes“ stand, sondern ein waschechter amerikanischer Bluesgitarrist. Gut, Billy Goodman hat seiner Heimat New York schon vor einer ganzen Weile den Rücken gekehrt, um in Berlin zu leben.
Im juristischen Streit um das Kasernengelände Krampnitz gibt es offenbar Bewegung. Doch Details werden bisher nicht genannt.

Im Bauausschuss geht es um die geplante Grundschule auf dem Sportplatz Sandscholle. Der Hauptausschuss beschäftigt sich in dieser Woche mit der Aufenthaltsqualität auf dem Alten Markt und mit dem Thema bezahlbarer Wohnraum.
Auch in der letzten Märzwoche gibt es zahlreiche Baustellen in Potsdam. Wir geben einen Überblick.
16-Jähriger raubt BöllerInnenstadt - Ein 16-Jähriger soll einen vier Jahre jüngeren Jungen mit einem Schlagring bedroht und von ihm zwei Feuerzeuge sowie Böller gestohlen haben. Der Vorfall soll sich bereits am Freitagnachmittag ereignet haben, laut Polizei unterhalb der Langen Brücke.
Potsdam-West - Der Bürgerbahnhof am Park Sanssouci soll im Sommer eröffnet werden. Das hat die Bauverwaltung auf Anfrage der Linke-Stadtpräsidentin Birgit Müller jetzt mitgeteilt.
Kleinmachnow - Vor dem Kleinmachnower Jugendclub ist am Freitagabend eine Geburtstagsfeier eskaliert. Wie ein Sprecher der Polizeiinspektion Potsdam am Sonntag mitteilte, wollten etwa 200 Menschen, die zum Teil stark alkoholisiert waren und sich vor dem Club im Adolf-Grimme-Ring sammelten, ebenfalls zur Feier.
Die Einbruchszahlen in Teltow sind wieder deutlich gestiegen - zuletzt um fast 70 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Polizeioberrat Ingolf Niesler erklärt, was die Diebe anzieht und was die Kommunen tun können.
öffnet in neuem Tab oder Fenster