
Anwohner wehren sich gegen die geplante Erschließung der Kleinmachnower Hakeburg.

Anwohner wehren sich gegen die geplante Erschließung der Kleinmachnower Hakeburg.
Für das Klassik-Konzert des diesjährigen Potsdamer Stadtwerkefests gibt es ab sofort Karten.
Die in die Kreise Uckermark, Oberhavel und Barnim geteilte Uckermark ist eine Landschaft etwa 80 Kilometer nordöstlich von Berlin. Sie erstreckt sich zwischen den Flüssen Oder, Welse, Randow, Finow und Havel und grenzt an Mecklenburg-Vorpommern sowie Polen.
Auf dem Gelände der Medienstadt könnte eine Grundschule entstehen, schlug Filmpark-Chef Friedhelm Schatz vor. Diese Idee findet in der Politik weitere Unterstützer.
Ebenfalls mit der Oktoberrevolution haben sich die ZZF-Historiker Jan C. Behrends (Hg.
Im Kunst- und Kreativhaus Rechenzentrum, Dortustraße 46, Raum 243, startet am morgigen Donnerstag der Kurs „Aktzeichnen für alle“. Unter Leitung der Soziologin und Künstlerin Katrin Seifert, die ihr Atelier im Haus hat, können sich die Teilnehmer jeweils am ersten Donnerstag im Monat ab 19 Uhr im Aktzeichnen ausprobieren.
Das internationale Wettkampfgeschäft des Modernen Fünfkampfs wird weiter von Potsdamer Youngsters aufgemischt. Beim Weltcup in Drzonkow kamen gleich drei OSC-Athleten unter die Top 10, einer holte sogar Bronze. Erfolge, die auch ein paar Hoffnungen wecken.
Nach dem Mord an Hatun Sürücü in Berlin spricht ein Gericht in Istanbul zwei ihrer Brüder frei
Werder (Havel) - Obwohl für den geplanten Schul- und Kitacampus in Glindow ein neuer Bebauungsplan aufgestellt werden muss, hofft die Werderaner Stadtverwaltung weiterhin, dass die Kindertagesstätte wie geplant als erster Abschnitt des Campus schon im kommenden Jahr eröffnet werden kann. „Wir arbeiten intensiv daran, dass dies möglich wird.

Im Werkhaus Potsdam können alte Kleider in kostenfreien Kursen zu neuen Accessoires werden. Das dient mehreren guten Zwecken.

Nach der Schließung des Teltower Flüchtlingsheims soll eine somalische Familie ins 60 Kilometer entfernte Brück ziehen. Die Familie wehrte sich dagegen, ihr wurde mit Zwangsräumung gedroht. Nun könnte es eine Lösung geben.
Der umstrittene Polizeieinsatz gegen Anhänger des SV Babelsberg 03 vor einem Jahr im Landespokalfinale von Luckenwalde wirkt bei den Betroffenen weiterhin nach. Nun wird in Babelsberg die "Traumatisierung von Fußballfans" zu einem Veranstaltungsthema gemacht.

Wildschweine durchwühlen Gärten und Grünanlagen in der Region Teltow und richten damit massiven Schaden an - und die Zahl der Tiere nimmt weiter zu. In Stahnsdorf gibt es für ihren Abschuss künftig mehr Geld.
Alkoholisiert und unkooperativTeltow - Eine 59-jährige Autofahrerin ist am frühen Dienstagnachmittag im Teltower Zeppelinufer von der Polizei gestoppt worden. Zuvor war sie dabei beobachtet worden, wie sie ihr Fahrzeug in Schlangenlinien manövrierte und dabei mehrfach in den Gegenverkehr fuhr.

Wilhelm feiert Geburtstag. Der altgediente Exilkommunist bekommt von seinen Genossen mal wieder einen Orden verliehen, während draußen, es ist das Jahr 1989, die DDR zusammenfällt.

Dünn besiedelt und touristisch attraktiv: In der Uckermark deutet eigentlich nichts auf Terror hin. Nun wurde hier ein junger Terrorverdächtiger festgenommen, der einen Anschlag geplant haben soll.
In Potsdam entsteht eine neue Verbundeinrichtung zur Erforschung des frühkindlichen Lernens. Das Potsdam Research Institute for Early Learning and Educational Action (Pina) ist ein Verbundvorhaben der Fachhochschule und Universität Potsdam.

Das Rechenzentrum müsste abgerissen werden, wenn das Schiff der Garnisonkirche gebaut werden würde. Da das aber offen ist, werden nun Ideen durchgespielt, wie die Nachbarschaft zwischen Kreativhaus und Turm der Garnisonkirche aussehen könnte.
Das Projekt „Campusschulen“, das zur Qualitätsoffensive Lehrerbildung der Universität Potsdam gehört, wird breiter aufgestellt. Die vom Bundesbildungsministerium geförderte Initiative bringt Lehrer, Wissenschaftler und Lehramtsstudierende zusammen mit dem Ziel, konkrete Themen der Schul- und Unterrichtsentwicklung zu bearbeiten.
Auch auf dem Stahnsdorfer Südwestkirchhof, mit über 200 Hektar eines der größten Wald- und Grüngebiete der Region, sind die Wildschweine ein Dauer- problem. Die üppigen Schäden des vergangenen Jahres konnten Friedhofsverwalter Olaf Ihlefeldt zufolge nur teilweise behoben werden.

Auf der Autobahn A 2 fuhr ein Kleintransporter nahezu ungebremst auf einen Lastwagen am Stauende auf. Der Fahrer erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.

Die Zweitliga-Footballer der Potsdam Royals werden im bisherigen Saisonverlauf ihren hohen Ansprüchen gerecht. Sie halten Kurs in Richtung Aufstieg. Derweil hadern sie aber mit der Wertschätzung vonseiten der Stadt.

Vor der Eröffnung des neuen Potsdamer Sport- und Familienbads blu kritisieren nicht nur Familien, sondern auch Kommunalpolitiker die Preispolitik der Stadtwerke. Besonders für kinderreiche Familien seien die Eintrittspreise zu hoch.
Wer mehr als zwei Kinder hat, muss für einen Besuch im neuen Potsdamer Bad blu deutlich mehr bezahlen. Die kommunalen Stadtwerke sollten die unfaire Regelung schnell ändern, meint PNN-Autor Henri Kramer.
Zwei Radfahrer verletztBornim/Innenstadt - Bei zwei Verkehrsunfällen sind am Montag zwei Radfahrer verletzt worden. Beiden wurde laut Polizei zum Verhängnis, dass sie auf den Radwegen in der falschen Richtung unterwegs waren.

Elf von zwölf Bildungsstadträten haben unterschrieben: Pro Schule fehlt eine halbe Stelle für Hausmeisteraufgaben.
öffnet in neuem Tab oder Fenster