Bei der Potsdamer Staatsanwaltschaft ist die Strafanzeige gegen Teltows Bürgermeister eingegangen: Wegen Ungereimtheiten, die er bei der Vergabe von Aufträgen im Teltower Hafenprojekt verantworten soll.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 30.08.2017 – Seite 3
Uni Potsdam startet für Paradiesgarten des Botanischen Gartens ein ambitioniertes Fundraising-Projekt

Mit einem Heimspiel gegen den FF USV Jena startet Turbine Potsdam in die Saison 2017/18 der Frauenfußball-Bundesliga. Taktisch variabler - hieran haperte es im Vorjahr - sollen die Potsdamerinnen während der neuen Spielzeit auftreten und am Ende wieder zur Ligaspitzengruppe gehören.

Das Volksbegehren gegen die Kreisreform ist gestartet. Bei der CDU-Wahlkundgebung in Brandenburg/Havel wird die Kanzlerin ausgepfiffen.

Die zweite Mannschaft von Turbine Potsdam steht vor einer brisanten Zweitligasaison. Sie kämpft um einen Platz im reformierten Unterhaus des deutschen Frauenfußballs. Für die Turbine-Talente und damit den ganzen Club ist es von großer Bedeutung, dass dieser gesichert wird.
Das Innenministerium warnt nach einem Großevent in Thüringen mit rund 6000 Rechtsextremisten vor weiterem Zulauf bei Konzerten - auch in Brandenburg.
Brandenburg und Berlin stimmen Finanzpaket zu. Damit ist der Weg für einen zweiten Masterplan zur Rettung des von Verfall bedrohten preußischen Weltkulturerbes endgültig frei.
Die beiden großen Potsdamer Fußball-Klubs SV Babelsberg 03 und 1. FFC Turbine Potsdam warnen vor einer neuen Betrugsmasche.

Im Jahr 2016 verblüffte Potsdams Schwimmtalent Johannes Hintze mit der Qualifikation für Olympia. Danach bremsten ihn gesundheitliche Probleme aus. Nun ließ er aber mit dem Gewinn der Goldmedaille bei der Junioren-WM wieder aufhorchen. Auch weitere Potsdamer setzten Akzente.
Die Wirtschaftsförderung hat bei der Beratung von Unternehmen zunehmend mit der Frage nach qualifiziertem Personal zu tun

Der Potsdamer Tanzverein RokkaZ beendet die Saison 2016/17 mit einem Paukenschlag. Das Ü30-Team „Respect“ hat in Glasgow am vergangenen Wochenende den Weltmeistertitel im Streetdance bei den Weltmeisterschaften der United Dance Organisation (UDO) gewonnen.
Bildungsausschuss einstimmig für Schule an der Mahlower Straße in Teltow
Zu einer Lesung lädt der Freundeskreis Potsdam-Jyväskylä am morgigen Donnerstag um 19 Uhr ins Café 11-line in der Charlottenstraße 119 ein. Der Autor Eberhard Apffelstaedt wolle auf der Veranstaltung Passagen aus seinen „humorvollen Büchern über die Finnen und ihr Land“ zum Besten geben, so der Freundeskreis, der sich der Pflege der Freundschaft mit Potsdams finnischer Partnerstadt verschrieben hat.
Drei Wochen lang können Potsdams Radler ab Montag in die Pedale treten, was das Zeug hält. Das Stadtradeln von 4.

Die Villa von Dechend und ihr allgegenwärtiger Blumenschmuck wurden vor fünf Jahren aufwendig restauriert. Am Tag des offenen Denkmals ist sie fürs Publikum zugänglich

Potsdamer Klimaforscher sehen den Klimawandel nicht als Ursache des zerstörerischen Hurrikans "Harvey", doch der sintflutartige Extremregen in Texas sei eine Folge der Erderwärmung. Am Mittwoch hat der Sturm Louisiana erreicht.
Rund 800 Teilnehmer aus 40 Ländern werden zur 20. Konferenz der European Society for Cognitive Psychology (ESCoP) erwartet, die vom 3.
Potsdam/Treuenbrietzen - Nach dem von zwei ausgebrochenen Watussi-Rindern verursachten tödlichen Verkehrsunfall bei Treuenbrietzen ermittelt die Potsdamer Staatsanwaltschaft wegen fahrlässiger Tötung. Es sei ein Gutachten zum Ablauf des Unglücks in Auftrag gegeben worden, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft am Montag auf Anfrage.
Wiesenthal-Zentrum will Müller auf Liste setzen
Weil das Trinkwassernetz in Glindow erneuert wird, war es in den vergangenen Wochen auf der B 1 bei Werder zu Staus gekommen.
Flughafenchef Lütke Daldrup will neuen Starttermin für Flughafen nach dem 24. Dezember nennen
Vor 22 Jahren wurde im Europarc Dreilinden der erste Grundstein für ein Firmengebäude gelegt Beim gestrigen Richtfest für neue Bürogebäude wird klar: Viel Platz für Entwicklung bleibt nicht mehr.

Die PNN haben viele Zuschriften zum wahrscheinlich FH-Abriss bekommen - dem wahrscheinlich größten Streitthema dieses Sommers. Was denken die Menschen in der Region darüber? Ein kleiner Überblick.

Von den etwa 155 Kilometern Grenzlinie in und um Berlin verlief etwa ein Viertel an Seen oder Wasserstraßen. Hierfür erfand die DDR, wie schon bei den unterirdischen Bahntrassen im innerstädtischen Verkehr, besondere Sperranlagen.

Eigentümer will investieren und das Ausflugslokal selbst betreiben. Die Stadt verklagt er trotzdem.