
Am Sonnabend gibt es in Berlin wieder Proteste gegen den Klimawandel - diesmal am Hauptbahnhof. Die „Omas for Future“ mobilisieren.

Am Sonnabend gibt es in Berlin wieder Proteste gegen den Klimawandel - diesmal am Hauptbahnhof. Die „Omas for Future“ mobilisieren.

Der Streit zwischen Brüssel und Warschau um die Polens Justizreform eskaliert. Jetzt muss Polen mit der Zahlung von täglichen Zwangsgeldern rechnen.

Bei den Silberpfeilen wird es zur kommenden Saison eine neue Personalie geben. Der 23-jährige George Russell soll für den Aufbruch in eine neue Ära stehen.

Berlin sollte sich bei Bildung und Digitalisierung an Ideen anderer Länder orientieren. Ein Gastbeitrag.

Zwei Monate war der Erzieher einer Zeitarbeitsfirma in der Awo-Kita in Staaken tätig. Vor eineinhalb Wochen erstatteten Eltern Strafanzeige, das LKA ermittelt.

In fünf Runden trafen die Berliner Spitzenkandidierenden auf Busfahrerin, Krankenpfleger, Schülerin und Unternehmer. Letzter Gast war CDU-Spitzenkandidat Kai Wegner.

Wie Frauen im Fernsehen ermordet werden, sagt etwas über die Ungleichbehandlung der Geschlechter aus.

Boris Nicolai zieht eine positive Bilanz. Beeindruckt hat ihn vor allem die Stimmung im Dorf. Und auch für die Zukunft im Para-Boccia sieht es ganz gut aus.

In Berlins Clubs ist die 2G-Regel schon angekommen. Auch Gastronomen erwarten sich mehr davon, wenn Ungeimpfte draußen bleiben müssen. Konflikte gibt es bereits.

Anderer Standort, andere Ziele: Auf der IAA Mobility in München präsentieren sich die deutschen Autobauer als Vorreiter der Transformation.

Vor einem Jahr kamen die Mädchen mit einen gemeinsamen Hinterkopf zur Welt. In einer 12-stündigen Operation wurden sie jetzt getrennt.

Die Terroranschläge des 11. Septembers hatten New York schwer verwundet. Und dann kam die Pandemie. Ein Besuch in einer Stadt, die sich immer wieder neu erfindet.

Brasiliens Präsident Bolsonaro heizt den Machtkampf mit Parlament und Oberstem Gericht an. Zum Unabhängigkeitstag wird sogar ein Militärputsch befürchtet.

Die Fregatte Bayern soll auf ihrer Mission im Indo-Pazifik für eine regelbasierte internationale Ordnung einstehen. Doch es regt sich Kritik an der Route.

Der Kader von Hertha BSC hat sowohl an Quantität als auch an Qualität eingebüßt – Trainer Pal Dardai muss daraus nun schnelle eine Mannschaft formen

Unsere Kolumnistin hält nicht viel von ausgefallenem Jogging-Zubehör. Die „Laufmaus“ hat sie dennoch ausprobiert und durchaus einen Effekt bemerkt.

In Industriestaaten verbietet sich Bitcoin als offizielle Währung. In Ländern des globalen Südens sieht es anders aus. Ein Kommentar.

Suizidhilfe ist in Deutschland straffrei, selbst wenn sie gegen Geld geleistet wird. Nun sollen die Abgeordneten des nächsten Bundestag eine Neuregelung finden.

Tagelang war der Schienenverkehr beeinträchtigt. Nun beenden die Lokführer ihren Streik und wollen der Deutschen Bahn Zeit geben, ihr Angebot zu korrigieren.

In Berlins Clubs ist die 2G-Regel bereits angekommen. Auch Gastronomen erwarten sich mehr davon, wenn Ungeimpfte draußen bleiben müssen.

Ein 0:0 auswärts gegen Island, schlechtes Wetter, Kritik von Günter Netzer und Gerhard Delling - und dann legt Rudi Völler im TV-Studio bei Waldemar Hartmann los.

Die Direktorinnen fordern eine nachhaltige Sicherung des Filmstandorts. Studiochef Woebcken hatte Verhandlungen mit einem Investor bestätigt.

Immer mehr Wagenburgen in Berlin sind von Räumung und Verdrängung bedroht. Die Linken suchen nun eine Möglichkeit, ihre Existenz dauerhaft zu sichern.

Der Auftrag ist auf mehrere Jahre angelegt. Das wichtigste Kriterium ist ein möglichst günstiger Preis.

Beim Bummel-Marathon ist der Weg das Ziel. Über eine App kann die Marathonstrecke nachgegangen werden. Ohne Hektik, aber dafür mit vielen Informationen.

Wie beim Aufstieg zur „Elektropolis“ im 20. Jahrhundert kann die Stadt von ihrer exzellenten Bildungslandschaft profitieren.

Sonja Specks betreibt einen nachhaltigen Windelservice. Als Unternehmerin spürt sie die Konsequenzen der Pandemiepolitik. Folge 2 unserer Serie „Helden der Arbeit“.

Dominik Albrecht erzielte bei den Paralympics in einem Spiel die meisten Punkte. Für sein Team reichte es nur zu Platz sechs. Das soll sich in Paris ändern.

Staatsanwaltschaft Potsdam legt der 52-Jährigen zur Last, vier Menschen mit Behinderung heimtückisch getötet zu haben.

Eine alte Sportart erlebt enormen Aufschwung. Bei den Eisbären Juniors Berlin könnte der Trendsport Floorball zur Erfolgsgeschichte werden.

Vor 100 Jahren träumte Potsdam eine Saison lang davon, endlich auch Kunststadt zu sein: im legendären Kunstsommer 1921. Wie kam das – und was ist heute davon übrig?

Mehr Wahlfreiheit, mehr Prüfungsversuche und das Recht auf Teilzeitstudium: Was das Hochschulgesetz für Studierende ändert.

Die Union sinkt in der Wählergunst – und das wirkt sich auch auf die CSU in Bayern aus. Nur 29 Prozent wollten ihr in einer Umfrage die Stimme geben.

Die Rückgabe der 900 Notebooks sollte bis Mitte August erfolgen. Die Potsdamer Stadtverwaltung hatte die Geräte im Winter kurzfristig für den Digital-Unterricht angemietet.

Medienberichten zufolge hat das BKA bereits Ende 2019 die umstrittene Spionagesoftware Pegasus der NSO Group gekauft. Juristen halten das für bedenklich.

Die Berlin Adler sind auf der großen Bühne zurück. Das umsichtige Wirtschaften zahlt sich aus. Roman Motzkus träumt von einem voll ausgelasteten Stadion.

Wegen der auslaufenden Förderung gehen viele ältere Windräder vom Netz. An einigen Stellen werden neue Anlagen gebaut. Was geschieht mit den stillgelegten Türmen?

Minderjährige Intensivtäter kommen oft aus kriminellen Familien. In Neukölln sollen Familiengerichte verhindern, dass sich Straftäter-Biografien wiederholen.

Die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die sich in Potsdam mit dem Coronavirus anstecken, steigt stetig an. Zugleich erlahmen die kommunalen Impfbemühungen.

Bei einem Abendessen in einem Berliner Hotel fühlt sich der Wirtschaftsminister unwohl, er muss in eine Klinik. Nun meldet sich Altmaier per Twitter zurück.

Brandenburg eignete sich „sittenwidrig“ zehntausend Grundstücke an. Noch immer haben viele Opfer ihr Eigentum nicht zurück. Jetzt droht der nächste Affront.

Uferwege sollen laut Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock öffentlich sein. Für einen öffentlichen Weg hatte SPD-Kanzlerkandidat Scholz auch Enteignungen nicht ausgeschlossen.
WWF und die Denkfabrik Finanzwende legen Reformvorschläge für einen grünen Bankensektor vor. Die Rolle der Sparkassen müsse neu gedacht werden.

International bekannt wurde er für seine Rolle als schwuler Raubmörder Omar Little in „The Wire“. Jetzt ist Michael K. Williams mit 54 Jahren gestorben.

Wegen der auslaufenden Förderung werden bald viele ältere Windräder vom Netz genommen. An einigen Standorten werden neue Anlagen errichtet. Was geschieht mit den stillgelegten Betontürmen?

Brandenburg eignete sich „sittenwidrig“ Grundstücke an, was bundesweit für Schlagzeilen sorgte. Noch immer haben viele Opfer ihr Eigentum nicht zurück.

Die wichtigsten Termine, die interessantesten Themen und News. Alles, worüber Potsdam am Dienstag spricht, im PNN-Newsletter "Potsdam HEUTE".

Die heiße Phase des Wahlkampfs hat begonnen. Am Montag stellte sich die Grünen-Spitzenkandidatin Baerbock den Fragen der Wählerinnen und Wähler.
öffnet in neuem Tab oder Fenster