
Die Kongressabgeordnete Marjorie Taylor Greene berichtet nach ihrem Zerwürfnis mit dem US-Präsidenten über Lästereien hinter den Kulissen der Trump-Partei. „Sie machten sich über ihn lustig“, sagt sie.

Die Kongressabgeordnete Marjorie Taylor Greene berichtet nach ihrem Zerwürfnis mit dem US-Präsidenten über Lästereien hinter den Kulissen der Trump-Partei. „Sie machten sich über ihn lustig“, sagt sie.

Auch Russland braucht frische Soldaten für seinen Ukrainekrieg. Welche Maßnahmen der Kreml ergreift, um dies ohne allgemeine Mobilmachung zu erreichen und um Kriegsdienstverweigerer zu fassen zu bekommen.

Es geht um Erotik, Spiritualität und Wurzeln: Die bekannte Performance-Künstlerin bringt ihre aktuelle Produktion nach Duisburg.

Welche Rolle spielen Zuwanderer bei der Kriminalität in Deutschland? Das Bundeskriminalamt hat dazu sein jährliches Lagebild veröffentlicht.

Der finanziell gebeutelte Bezirk Pankow braucht mehr Einnahmen. Nun erwischt es Kleingärtner und Bewohner verpachteter Parzellen. Hier lesen Sie, wer künftig wie viel zahlen muss.

Die Feuerwehr eilt zu einem Unfall auf der A111 in Charlottenburg. Vor Ort liegt ein Auto auf der Seite, ein Mann ist lebensgefährlich verletzt. Zudem entstehen erhebliche Schäden an einer Verkehrsbeeinflussungsanlage.

Bundesaußenminister Wadephul hat China aufgefordert, Russland zur Beendigung des Ukraine-Kriegs zu bewegen. Deutschland erwarte, dass das Land seinen starken Einfluss auf Russland nutze, sagte er.

Der bosnisch-kroatische Schriftsteller Miljenko Jergović erhält 2026 den Europäischen Verständigungspreis der Leipziger Buchmesse für seinen Erzählband „Das verrückte Herz. Sarajevo Marlboro Remastered“.

Nach ausverkauften Unplugged-Auftritten kehrt Herbert Grönemeyer 2027 auf die große Bühne zurück. Fans können sich auf sieben Arena-Shows in Deutschland und Österreich freuen.

Ein Knall schreckte die Bewohner hoch, ein Briefkasten wurde mit einem Böller gesprengt – wieder traf es das Wohnprojekt „Zelle 79“ in Cottbus. Geraten alternative Orte in Südbrandenburg in Gefahr?

Ein 79-Jähriger verliert in Berlin die Kontrolle über sein Auto, prallt gegen eine Verkehrsbrücke und wird schwer verletzt. Die Strecke war auch einen Tag später noch gesperrt.

Über Romy Schneider als Leinwand-Mythos gibt es viele Bücher und Filme. Eine Graphic Novel erzählt ihre Geschichte nun aus einer ungewöhnlichen Perspektive.

Allgemeines privates Feuerwerk ist in Deutschland nur zu Silvester erlaubt. Aber auch an Silvester gilt das nicht für den ganzen Tag, sondern in manchen dicht besiedelten Gegenden erst ab abends.

Die Feuerwehr wird zu einer Grundschule in Hellersdorf gerufen. Dort hatten drei Kinder einen Brand verursacht - und den Notruf gewählt.

Julian Brandt sieht trotz eines perfekten Bundesliga-Wochenendes für den BVB noch Luft nach oben und ist unzufrieden mit der spielerischen Leistung. Bis zum Jahresende formuliert er ein klares Ziel.

Ein in Indonesien vor 17 Jahren wegen Drogenschmuggels zum Tode verurteilter Niederländer ist freigelassen worden. Gemeinsam mit einem 65-jährigen Landsmann sollte er abgeschoben werden.

Die Hochphase der Regenzeit beginnt gerade erst, doch jetzt schon steigt die Zahl der Toten und Vertriebenen auf Sumatra immer weiter. Und für die kommenden Tage werden neue Regenfälle erwartet.

Die Welt ist kompliziert genug. Das Haus der Geschichte erzählt Deutschland in seiner neuen Ausstellung nun zugänglicher und aktueller – bis hin zu „Klimaklebern“. Selbst die Mauer wurde verschoben.

Am Dienstag kehrt der FC Barcelona in der Champions League gegen Eintracht Frankfurt in sein Stadion zurück. Um eine Gästefan-Invasion wie 2022 zu verhindern, ergreift Barça besondere Maßnahmen.

Nach 20 Jahren steht das Theaterstück über die Fans des 1. FC Union vor seiner letzten Aufführung. Schauspieler Chris Lopatta über Vergleiche mit Shakespeare und warum viele Zuschauer das Ende nicht akzeptieren wollen.

Der Louvre steckt in der Krise: Nach Diebstahl, Galerie-Schließung und Wasserrohrbruch droht dem Pariser Museum neues Ungemach.

Dank moderner Technik können Diabetiker ihren Glukoseverlauf kontinuierlich anzeigen lassen. Das wirke sich auch auf die Fahrtüchtigkeit von Betroffenen aus, so die Deutsche Diabetes Gesellschaft.

Das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin präsentiert William Dawsons „Negro Folk Symphony“ – und lädt zum Symposium über afrodiasporische Musik.

Bei dem jüngsten Vorfall wurden Hunderte Dokumente beschädigt. Das befeuert die Debatte um die Sicherheit in dem Pariser Museum. Mehrere Gewerkschaften rufen zu einem Streik auf.

Seit vier Wochen sitzt ein nicht identifizierter Mann in Moabit in Untersuchungshaft. Mit einer Öffentlichkeitsfahndung will die Polizei seine Identität ermitteln. Wer kennt diese Person?

Durch ein offenes Fenster sollen die Kinder in die Schule gelangt sein. Als sie dann ein Papier anzünden, verlieren sie über das Feuer die Kontrolle.

Das Ifo-Institut hat die Folgen bis auf Ebene von Städten, Kreisen und Landkreisen berechnet. Am härtesten trifft es eine Stadt in Niedersachsen. Doch nicht überall geht es nach unten.

Aus dem Ruß-Staub in den Reinraum: Krasser dürfte der Wechsel eines Arbeitsplatzes kaum sein. Doch der Strukturwandel in den Braunkohleregionen macht ungewöhnliche Wege erforderlich.

Der Rüstungsboom sorgt für volle Auftragsbücher, davon profitiert auch Rolls-Royce Power Systems am Bodensee. Der Panzermotorenhersteller hat einen Großauftrag bekommen.

Ein Vater sucht im Zimmer seines Sohnes einen Schlüssel – und stößt auf ein kleines Depot gefährlicher Böller aus dem Ausland. Der Kontakt zum Verkäufer kam wohl über Instagram zustande.

In Babelsberg ist ein E-Roller-Fahrer aus dem Verkehr gezogen worden, weil er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Das ist aber nicht das einzige Problem des 18-Jährigen.

Soljanka, Croques und Bücher: Die neueste Eröffnung der Potsdamer Gastronomin Lena Frenkel heißt „Träum weiter“ und findet sich im Holländischen Viertel. Am Freitag ist Eröffnung.

Nach monatelangen Verhandlungen soll nun die gemeinsame Asylpolitik deutlich verschärft werden. Insbesondere bei Abschiebungen einigen sich die EU-Staaten auf strengere Regeln.
US-Präsident Trump bekommt FIFA-Friedenspreis

Europas Zaudern und der Druck aus den USA werden immer mehr zu Russlands Vorteil: Die Ukraine steht mit dem Rücken zur Wand. Welche Optionen hat Selenskyj überhaupt noch?

Das Oberlinhaus erwirbt ein Gebäude für einen zweiten Standort für seine Schule. Bis 2029 soll eine spezielle Einrichtung für Kinder im Autismus-Spektrum entstehen.

In Brandenburg haben erneut mehr Menschen ein Studium aufgenommen. Anders sieht es in Berlin aus. Dafür stieg in der Hauptstadt und in Brandenburg der Anteil an ausländischen Studierenden.

Von der erfolglosen Schriftstellerin zur Fußpflegerin: Die Autorin von „Marzahn Mon Amour“ und die Schauspielerin Jördis Triebel sind am Mittwoch im Potsdamer Thalia.

Die Zahl der Notfall-Patienten in der Rettungsstellen steigt, gerade dort gibt es immer wieder Angriffe auf Beschäftigte. Nun setzen weitere Krankenhäuser auf Selbstschutz-Training.

Seit November schweigt ein Verdächtiger in einem Berliner Gefängnis über seinen Namen. Die Polizei rätselt und setzt jetzt auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Potsdam startet spätestens im Januar die zweite Onlinebeteiligung zur autoärmeren Innenstadt. Danach soll entschieden werden, welche Straßen 2026 umgestaltet werden.

Seit September ist Annalena Baerbock Präsidentin der UN-Vollversammlung in New York. In einem Interview spricht die Ex-Außenministerin über ihre Pläne für die Feiertage - und über ihre größte Liebe.

Als Nachfolger einer Alt-Berliner Kneipe wurde das Lokal erst im April dieses Jahres eröffnet. Doch jetzt ist es insolvent – und Einstein Kaffee kündigt den Vertrag mit dem Wirt.

Zu teure Dienstreisen ohne Nachweise, immer weniger Studenten, aber steigende Kosten. Brandenburgs oberste Finanzkontrollbehörde prangert laxen Umgang mit Geld an der Universität in Frankfurt (Oder) an.

Immer wieder treffen im Herbst und Winter Riesenwellen auf die Kanarischen Inseln im Atlantik. Wie schon Anfang November sind dabei nun mehrere Menschen ums Leben gekommen.

Potsdam schneidet in einer Studie zu Großstadt-Infrastruktur überraschend gut ab – von Bildung bis Klima läuft vieles besser als gedacht. Und manchmal zeigt sich das Glück sogar in der Straßenbahn.

Die Kanaren liegen weit draußen im Atlantik. Vor allem im Herbst und Winter treffen dort immer wieder gewaltige Wellen auf die Küsten. Die Warnungen von Behörden zu ignorieren, kann tödlich sein.

Zum siebten Mal tritt in Nairobi die UN-Umweltversammlung zusammen. Es geht um Lösungen für globale Umweltprobleme. Dabei setzt die deutsche Delegation auf bestimmte Themen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster